schwalben fragen (franzalt usw.)

• Also die /2 Schwalbe hat ein Gestänge.

Zum Spannen des Bremsbowdenzugs bei der /1 Schwalbegibt es soviel ich weiß an der Schwinge eine Stellschraube.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Re: schwalben fragen (franzalt usw.)

Zitat von KMXquernd

hallo
    3 wenn ja kann man eine /1er auf gestänge umbauen.

Ich habe nur /1 er Schwalben, aber man sagte mir der Umbau sei schwierig und es ist einfacher gleich ein /2 Rahmen zu nehmen.

Zitat von KMXquernd

2 ist die bremse bei der /2 er schwalbe anderst wie bei der /1er ( gestänge oder bowdenzug)

Ja, die Hinterbremse ist bei der 2er mittels Gestänge wie beim S51 un S50.

Zitat von KMXquernd

1 wie wird bei der /1er schwalbe der bremsbowdenzug festgemacht, bzw : gespannt am bremshebel...

Du meinst sicher die Hinterbremse, oder ?
    Es gibt (Motor)Seitendeckel, da ist diese Verstellschraube dort (ähnlich wie am Lenker). Das scheinen sehr alte Modelle zu sein.
    Aber meistens wird es hinten (am Rad) am Bowdenzug eingestellt. Dafür hat der Bowdenzug auf ca. 8cm Länge ein Gewinde. Also staht der Gewindestange wie beim S51 hast Du ein 8cm langes Stück Gewinde am Ende des Bowdenzuges auf die dann der runde Bolzen geschraubt wird. Das ganze ist ähnlich wie beim SR50 Roller falls Dir damit geholfen ist.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• FAZIT :

hab meine KR51/1 auf /2 heute fast fertig umgebaut . :)

Motoraufnahme:

- strebe für alte motorhalterung weggeflext
    - geglättet am rahmen , un etwas lackiert
    - 2 neue löcher gebohrt

KR 51/2 bremse :

hat nur 30min gedauert :D , hab einfach nen S51enduro gestänge etwas verändert , 2 löcher am rahmen gebohrt und un gestänge fstegeschraubt(pics folgen)

un resultat ist super , man sieht kaum nen unterschied , und bremsen wird es mit sicherheit besser.

mfg quernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!