• hi leutz ich hab jetz vor mir in meine schwalbe ne tachobeleuchtung einzubauen un wollte wissen ob es da weche zu kaufen gibt
    wenn nich wollt ich dad wo mit leuchtfarbe machen nämllich einfach den zeiger un die zahlen damit bemalen säh doch bestimmt geil :rockz: aus un sacht ma wad ihr von der idee haltet

• Na da musste aber sehr genau pinseln können das
    des auch gut aussieht. Soweit ich weiß hat die
    Schwalle doch ne Beleuchtung, 6V 1,2W wie in
    der S51, oder nich? Halt mal unters Tacho gucken
    ob da ne Lampe rein geht...

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Soweit ich weiß hat die
    Schwalle doch ne Beleuchtung, 6V 1,2W

Hat sie auch. Da geht direkt vom "Zündschloss" ein Steg rüber zum Tacho. Da setzt man dann die Birne rein, und der Tacho wird durch ein kleines "Sichtfenster" beleuchtet. Im Tacho selbst is die Lampe nich drin.

• Zitat von Simson-Boy911

Woher bekommt die Tachobeleuchtung eigendlich den Strom, von der Batterie oder vom Generator?

Vom Dynamo, hehe :D Siehst du ja auch daran, dass die erst an geht, wenn der Motor läuft.

• Man muss den Ring oben am Tacho, der das Glas hält vorsichtig entfernen. Am besten geht das mit nem ganz flachen Schlitzschraubenzieher. Einfach den Rand rings rum ein wenig hochbiegen und irgendwann kann man den Ring und das Glas dann wegnehmen. Um die Mechanik aus dem Tachogehäuse zu bekommen, muss man zwei kleine Schrauben an der unteren Außenseite des Tachos lösen.
    Bei mir hat das so super funktioniert und zum das Glas wieder befestigen, den Rand einfach wieder umbiegen bis es hält.

Mein Fahrzeug:
    Simson S51B2-4/ Enduro-Umbau
    -Vape Zündung

• mein vadder hat an seiner s51 nen 100er tacho drangehabt, der hatte auch so lustige leuchtzahlen und natürlich auch nen lustigen leucht-zeiger.
    hab blos kein plan wo der her is. war halt schon dran, als er die bude gekauft hat.

sah aber nich grad aus wie mies gepinselt. eigentlich garnich wie gepinselt. er geklebt oder so gedruckt. als wärs original

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!