Motor läuft super, Auspuff spuckt Öl :)

• Moinsen!

Ich habe kleine Problemchen mit meinem selbstgemachten Gemisch. Mein 60ccm4Kanal brauch ja auch Super mit vollsynthetischem Öl gemischt. Soweit so gut...Je nachdem wieviel ich getankt habe gebe ich dann die entsprechende Menge an Öl dazu (mische im Verhältnis 1:33). Nagut, ich muss dazu sagen, dass ich das so pi x daumen mache. An der Ölflasche ist eine Scala, allerdings ist die nur auf 100ml genau. Also ist meistens ein bisschen zu viel oder zu wenig Öl im Benzin wobei ich eher etwas zu viel reinkippe.

Letzten Sonntag habe ich dann meine Simme zu mir nach Hause überführt. Die stand noch bei meinen Großeltern - die 140km lief sie auch einwandfrei. Zur Sicherheit ist mein Vater die ganze Strecke mitm Auto hinterher gefahren (man weiß ja nie). Bloß nach der Fahrt hatte das Auto auf Motorhaube, Frontscheibe, Spoiler etc. Haufen kleiner Ölspritzer die nur vom Moped sein können. Der Auspuff suppt hinten raus auch ganz schön. Ist bloß etwas nervig das ständige Geputze :)

Bloß woran könnte das liegen? Der Motor läuft einwandfrei. Habe nen AOA2-Auspuff dran. Die Feineinstellung am Vergaser muss ich nur mal noch machen. Die Kerze ist schwarz und noch nicht rehbraun.

Liegt es da vielleicht schon an der Vergaserfeineinstellung, dass so viel unverbranntes Öl rauskommt? Vorher hatte ich nen 50er-Stino. Da kam mir das auf jeden Fall nicht so krass vor. Vielleicht ein kleines bisschen. Aber das ist ja normal...

So freue mich schon auf eure Antworten *gg*

Mfg Lucky

Simson forever!!!!

• Er meint bestimmt nicht dein Verhältnis Öl/Sprit! Er meint deiner Vergasereinstellung! Und das des Öl hinten rausläuft is eher nebensächlich. Da is der Motor ni warm genug das des Öl ni mit verbrennt oder zumindest verdampft. Ich sag mir aber lieber so, als das es mit verbrannt wird. Weil dann sieht es mit der schmierung etwas dünn aus!

Aber wenn du bei dem Öl bleibst, dann müsste auch 1:40 oder magerer reichen!

• am getriebeöl sollte es nicht liegen. der motor hatte vor einbau ne generalüberholung. das mit dem anderen öl werde ich mal ausprobieren. habe da bis jetzt so teures vollsynthetisches öl ausm motorrad-shop geholt. ich werds mal mit dem normalo-öl probieren.

muss ich eigentlich die schraube am vergaser, mit der ich das verhältnis luft-kraftstoff einstellen kann, rein- oder rausdrehen um mehr luft als sprit zu bekommen? wie gesagt, meine kerze ist schwarz und feucht - hab noch mal nachgeschaut

Simson forever!!!!

• Sagt mal ihr Leutchens, die einen 60cmm4Kanal haben, in welchem Verhältnis mischt ihr euren Sprit? Und wie mischt ihr? Auch nur so ungefähr oder habt ihr irgendwelche Messbecherchen wo ihr das ganz genau machen könnt?

Simson forever!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!