vielleicht kette ?

• hallo,

ich habe ein problem mit meiner schwalbe, baujahr 84, 4-gang.
    einerseits rasselt es im kettenkasten & die kette springt (läßt sich aber nicht mehr weiterspannen, ich glaube maximum ist schon erreicht, jetzt ist sie aber wieder lose). dieses problem bekomm ich wohl noch hin, indem ich die kette austausche. muß ich dabei auf etwas besonderes achten ?

das andere problem ist: die schwalbe fährt nicht mehr richtig sauber, finde ich. sie eiert so ein wenig. es ist schwer zu beschreiben. es liegt jedenfalls nicht an einem krummen hinterrad oder an benzinstau. aber genauso fühlt es sich an. als wenn irgendwas blocken würde. im zweiten und dritten gang ist es am schlimmsten. im vierten gang, wenn ich vollgas fahre, dann hört es auf.
    könnte es vielleicht nur an der losen kette liegen ? oder gibt es da noch aus euren erahrungen eindeutig andere gründe ?
    danke.

• also beim kette tauschen ist es immer ratsam den kettenkit zu tauschen... heist: ketenrad und ritzel am motor auch mit wechseln, da diese auch verschleiß unterliegen und sich alles aufeinander einläuft. alles auf einmal ist daher besser. wenn natürlich kettenrad oder ritzel noch wie neu aussehen, dann isses nich unbedingt notwendig. aber halt unbedingt mit kontrollieren!

das mit dem geeier verstehe ich nicht so recht. bitte besser beschreiben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• beim kettetauschen: darauf achten, dass das kettenschloss mit der offenen seiten entgegen der umlaufrichtung liegt, damit es sich nicht öffnet, falls es irgendwo hängen bleiben sollte.

das geeier kenn ich bei schwalben nur vom lenker her.
    einfach mal beim kette tauschen mit die hinterbremse, -achse kontrollieren und dann beim spannen auf geradlinigen lauf achten.

• danke für die tipps zum kettentausch!

ich versuch nochmal das zweite problem zu beschreiben.
    also der motor scheint vollkommen normal zu laufen, die gänge lassen sich ebenfalls problemlos schalten. vergaser hab ich erst vor kurzem sauber gemacht. wenn ich anfahre ist auch alles in ordnung, erst ab dem zweiten gang und vor allem in dritten gang fühlt es sich an als würde ich über hindernisse auf der strecke fahren, obwohl keine da sind. vielleicht war 'geeier' nicht die beste beschreibung. als hätte ich ein verbogenes hinterrrad. Aber wie gesagt, das ist nicht der fall.
    ich werd erstmal die kette wechseln und schauen, ob das problem immer noch da ist. falls bis dahin jemanden noch etwas zu dem problem einfällt, ist's natürlich trotzdem hilfreich.

• überprüfe doch mal an der vorderschwinge + stoßdämpfer
    die gummilager, sollten diese ausgeschlagen sein kann das
    zu sowas führen
    ich selbst hatte schon viele solche probleme mit meiner schwalbe
    was bei dem einen mal an einem zerbrochenen hauptrohr vom rahmen
    lag (bemerkt man aber sehr schnell weil das plötzlich auftritt)
    beim nächsten rahmen hatte ich das in stark abgeschwächter form
    bei diesem war der ganze rahmen verzogen und beim freihändig fahren zog
    das moped auch immer nach rechts
    dritte variante wie oben beschrieben, da waren die gummilager kaputt
    und das ganze moped fängt beim fahren an zu schaukeln...

so hoffe das kann dir weiterhelfen...
    MfG Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!