• Das gilt aber nicht ausnahmslos für alle Fahrzeuge.
    Meiner wiegt leer 1420kg (mit 68kg Fahrer, 7kg Gepäck und 90% vollem Tank), kann aber 1500kg Anhänger ziehen (gebremst). Ungebremst bis 710kg.
    Ich kann mit B also gebremste Anhänger bis 1419kg fahren. Für schwerere Anhänger (bis 1500kg) brauche ich halt BE.
    Über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (PKW und Hänger) komme ich sowieso nicht.

Naja was ich davon halte, hab ich schonmal erwähnt.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Zitat von beaver

NEIN!
    bin im juli 18 geworden und hatte am 07.09.06 prüfung (A+B zusammen).
    aber der faule prüfer hatte den lappen nich mit.
    also musste ich dann noch aufs landratsamt düsen und das ding holen.

war bei moped auch so. hatte ich 5 tage nach meinem 16. praktische (okay, vll n bissl kurz), aber prüfer hatte lappen auch nicht mit.

blöde gegend in der du da wohnst sag ich mal... wenn der schein fertig ist bekommen den bei uns die prüfer schon mit. hatte z.B. meine A1 direkt entgegen genommen.

Petsen: hast recht, dass man den meistens nicht unbedingt braucht, wenn man einen mittelklasse pkw fährt. ich hatte ihn bei dem autotransport aufgrund des gesamtgewichts des zuges gebraucht. wir waren deutlich über 3,5t soweit ich das noch im kopf hab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!