Berechnung bei Zwei Endschalldämpfer

• Meine Frage ist von mir ein Freund het meinen Roller gekauft.So er will eine SP mit zwei endschalldämpfer bauen so muss man was anders berechnen?Weil ja der Rückstau nicht mehr der Selbe ist.
    Dank im vorraus

Schwalbe ist geil,Kick ist besser und schneller
    77Metra von Hilscher
    Self Made Reso
    PVL R
    ZFB im Aufbau

• nicht unbedingt.
    Bei einem sr50 mit 70/4 hier aus Crimmitschau (mir ist der Name entfallen) wurde der Auspuff (von MaxLT) auch so gelegt, dass er unter der Sitzbank verläuft und infolgedessen 2 Endschalldämpfer verbaut.

• Zitat von beaver

nicht unbedingt.
    Bei einem sr50 mit 70/4 hier aus Crimmitschau (mir ist der Name entfallen) wurde der Auspuff (von MaxLT) auch so gelegt, dass er unter der Sitzbank verläuft und infolgedessen 2 Endschalldämpfer verbaut.

Das ändert nichts an Che's Aussage. Dient einzig allein optischen Gründen.

Webber: Wieder so eine Kiste aus einer Cornflakespackung?! Der bunte SR, der so aussieht wie ein Polo Joker, hat mir schon den Rest gegeben. Aber Jedem das Seine.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• ist halt immer das, wenn die kundschaft aus optikgründen andere wege gehen will.

ich muss sagen der roller geht aber wirklich richtig gut für nen 70er. also das ist nicht wirklich schlecht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Also che das kannst du stecken lassen.Außerdem brauch ich nicht den Müll sondern ein Kumpel von mir der das machen will.
    Muss man da das Mittelstück verlängern?Oder kann alles so bleiben?
    mfg

77Metra von Hilscher
    Self Made Reso
    PVL R
    ZFB im Aufbau

• @ petsen ............muss den alles für dich nur schlicht aussehen und wen man nun mal die möglichkeit hat sich sowas zu lackieren kann man es doch auch machen wie gesagt jeder dem seine aber ich finde den sehr schick denn hast du dir auch mal die ganzen feinheiten angekuckt! scheinbar nicht!!!!!

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

• Che ich meinte nur das du mit so einem abwärtenden komentaren einsteigst.Ich will dir nichts vorschreiben und außerdem hab ich nie behauptet das ich was weis sonst hätte ich nie nachgefragt.
    Ich wollte das nur wissen mir kanns egal sein weil die Person die das brauchen mir egal is.Aber ich wollte mal nett sein und ihr anscheint nicht
    mfg

77Metra von Hilscher
    Self Made Reso
    PVL R
    ZFB im Aufbau

• Ja kann sein aber ich kann nicht verstehen warum bei manchen hier sollche Komentare rein geworfen werden

77Metra von Hilscher
    Self Made Reso
    PVL R
    ZFB im Aufbau

• Zitat von *schwälbschen*

@ petsen ............muss den alles für dich nur schlicht aussehen und wen man nun mal die möglichkeit hat sich sowas zu lackieren kann man es doch auch machen wie gesagt jeder dem seine aber ich finde den sehr schick denn hast du dir auch mal die ganzen feinheiten angekuckt! scheinbar nicht!!!!!

Hey, ich werde wohl noch meine Meinung gegenüber einigen Fahrzeugen bekannt geben können, ohne dass mich hier beleidigte Leute anpöbeln. Ball flach halten, Jungs.

Feinheiten hin oder her.... Das muss zum Gesamtbild passen. Wenn ich ein Fahrzeug von Weitem sehe und es mich optisch anspricht, dann und erst DANN geh ich näher hin und schaus mir genauer an. Da kannst du sonst was für Feinheiten ranhängen, rankleben sonst was... Es intressiert keinen, dem die Kiste nicht vom Gesamtbild gefällt. Und das ist mE nunmal leider bei dieser Cornflakeslackierung (und dem Roller ganz oben) der Fall. Nehmt's mir nicht übel, aber sowas ist kitschig³. Akzeptiert das einfach.
    Ich verlange von KEINEM das ihm meine Karre, oder die Schwalbe meines Kumpels ausnahmslos gefällt.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Mein Haufen würde Petsen auch nicht näher anschauen, weil der schon von weiten Scheiße aussieht :mrgreen:
    aber ansonsten hat Petsen recht.
    Er findet den Roller kitschig und ich finde ihn auch ... naja "bunt".
    Sowas ist halt Geschmackssache und meiner ist es nicht.
    Zweifellos kann der Roller viel Arbeit gemacht haben, ein super Lack haben und viele Finessen sowie auch ein gutgehenden Motor besitzen, aber für mich sieht er etwas "overstyled" aus und aus dem Alter bin ich raus.

Zurück zum Thema: Zwei ESD haben halt etwas mehr Querschnittsfläche als einer (genaugenommen doppelt soviel). Der Knick an der Verzweigung wird Strömungsverluste bescheren aber ansonsten ist da nicht viel zu beachten bei der Rechnerei.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Doppelschalldämpfer

SchwalbeKiller

wahrscheinlich will dir hier keiner eine vernünftige auskunft geben und nur an deiner idee mäkeln. selbstverständlich kannst du den doppelrohrschalldämpfer anbauen du solltest lediglich beachten, dass du ein hosenrohr anfertigst für 1 in 2 und das sauber verarbeitest, schau am besten mal bei SHARK auspuffanlagen die verbauen sehr gern doppelschalldämpfer und führen dass dann elegant mit hosenrohr und in federn gelagert aus.
    wichtig ist ausserdem, dass du deinen endrohrdurchmesser/ stingerdia nicht weiter verjüngst sonst hat das einen störenden einfluss auf deinen schwingprozess. probier es einfach mal!! bevor du dein endrohr splittest sollten wenigstens 200mm vorhanden sein, dann brauchst du dir keine sorgen machen, viel spass!

• Stimmt.
    Wenn nach dem Gegenkonus noch ein ausreichend langes Endrohr ist und sich das ganze erst dann verzweigt spielt der Spaß mit zwei Schalldämpfern bei der Berechnung der Resonanzbirne eigentlich keine Rolle mehr.
    So gesehen besteht sogar der Vorteil der doppelten Dämpfungsfläche trotz des geringeren Strömungswiderstandes (abgesehen von dem Knick)aufgrund der doppelten Querschnittsfläche im Bereich des Schalldämpfers.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!