DUO 4/2 Bj. 1990 BILDER UPDATE

• Hallo hatte letzte woche das Glück und hab ein Duo 4/2 für 700 Euro bekommen. das Baujahr ist 1990 und es hat erst sage und schreibe 280km runter. wurde nur ein Jahr von einer alten Omi gefahren die es mir dann verkauft hatte. Wie viele Duos haben sie 1990 noch gebaut??? Bin eigentlich der Meinung das es eines der letzten sein sollte (Rahmennummer 00347). Es Sind sogar noch die Noppen der Mäntel vorhanden. Hatte nur den Vergaser sauber gemacht und schon lief sie. :wink:
    Was könnte man für solch ein Duo noch bekommen (Ebay)

Hier mal Bilder (ist leider nur mit dem Handy aufgenommen):

[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/3959/dsc00060je4.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/3238/dsc00061de6.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/6225/dsc00063qh9.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/9776/dsc00064ap0.th.jpg]

Würde mich brennend interessieren wieviel Duos noch danach kamen

:roll:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• wollte ich so damit es nicht so pixlig aussieht aber wenn noch mehr wollen kann ich sie größer machen.

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• kann ich machen. aber erst am Weekend. Ist so ähnlich wie bei nem Roller (sr50)

• Zitat von Moped-Fan-Stefan

was willste den haben kumpel bzw wir beide suchen eines zum aufbauen...!

Keine Ahnung hab gesehen das sie bei ebay um die 1000 weg gehen. Denke das man für nen 4/2er in dem Zustand und mit den Kilometern mehr bekommen müsste

• Ehrlich gesagt kann ich ja nichts dafür das ich sie so billig bekommen habe. Soll ich sie nun für 100 verkaufen oder wie :strange:

• Zitat von KULLTEC

Ehrlich gesagt kann ich ja nichts dafür das ich sie so billig bekommen habe. Soll ich sie nun für 100 verkaufen oder wie :strange:

is mir doch egal^^ ich würds doch genau so machen :mrgreen: ...mfg

• 1990 wurde die Firma FAB aus dem IFA-Verband ausgegliedert und es fand die Umwandlung in ein eigenständiges Treuhandunternehmen (Fahrzeug und Ausrüstungsbau Brandis GmbH (I.A.)) statt. Geplant war neben dem leichten und mittleren Stahlbau die Fortführung der Duo-Produktion und der Bau des Duo 5. Da aber für den Bau des neuen Types große Probleme durch das KBA gemacht wurden (Sicherheitsgurte wären Pflicht gewesen da, es nach BRD Recht kein Moped mehr sondern ein Auto wäre, damit auch ASU pflichtig, Warnblinkanlage, Verbandskasten hätte mitgeführt werden müssen und so weiter), wurde über den Bau eines neuen Types (Duo6) nachgedacht. Da die Finanzdecke für eine eigen Entwicklung zu dünn war, wurde mit der Firma Legier wegen einem Lizenzbau verhandelt. Der Preis des Fahrzeuges schockte alle: geplant wären demnach etwa 14000 DM. Damit wurde dieses Projekt fallengelassen und das Duo 4/2 weiter gebaut, solange es die alte KTA ABE erlaubte. Die Stückzahlen sind gegenüber der DDR Produktion verschwindend gering, sie dürften sich im dreistelligen Bereich bewegen, da nur noch 10 Stück im Monat gebaut wurden. Neu waren andere Farben, sonst entsprach es den Vorwende Modellen. Der Preis für diese Nachwende-Duos lag bei 4000 DM.

Das Ablaufen des KTA Scheines 1991 hatte zur Folge, daß die Duo-Produktion in Brandis ab März 1991 nicht mehr weiter geführt wurde. Ebenfalls wurde die Ersatzteilproduktion am 31.12.1991 eingestellt.

1992 erfolgte der Verkauf der Duo-Produktionsanlagen durch die Treuhand an die Firma des Herrn W. Kohte in Bohmte bei Osnabrück. Dort werden, wahrscheinlich auf alten Rahmen (da das Problem der KBA Erlaubnis weiterhin vorliegt), etwa 3-5 Stück pro Woche hergestellt - zum Stückpreis (Stand: 23.10.2002) ab 5500 Euro. Auch Ersatzteile sind dort noch zu haben
    .............................

eine andere quelle sagt etwas von einer nachwende producktion von 8 stück je schicht
    ............

1989 wurden 900 stück gebaut
    1990-91 in brandis 250 stück

laut der rahmennummer geh ich mal davon aus das deins aus der nachwende producktion von herrn kothe aus bohmte ist

das duo was du hast gibt es so nicht nochmal, weis gar nicht ob sowas in einem museum zu besichtigen ist, geh mal nicht davon aus
    ja du hast recht es müßte eines der lezten sein wenn nicht sogar das lezte

sowas kannst du auf gar keinen fall mit guten gewissen verkaufen!! :shock:
    sowas gibt es glaub ich nicht nochmal, die 1000 würd ich dir glaub ich auch sofort zahlen :wink:

dieses duo gehört in ein museum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und ich denke mal jedes museum würde es mit kußhand nehmen.
    verkaufe bitte nicht ein stück so gut erhaltener geschichte :crazy:

• Muss ich mal bei einem Museum nachfragen ob Interesse besteht. So kommt jeder zu seinem Ziel :D Habe da aber eher wenig Hoffnung

• wieso hast du da wenig hoffnung?
    ja klar, ich meine abkaufen wird es dir denk ich mal kein museum, weis aber net genau

aber da stehts erst einmal sicher und im trocknem :wink:
    und jeder kanns bewundern und vieleicht auch noch den namen des besitzer 's oder so lesen
    bei euch in brandenburg gibts doch auch so einige oder?

oder einfach mal in suhl nachfragen, kommt zwar nicht von da aber wer weis

• alta das teil hat ja mal gar keine kratzer oder gebrauchsspuren :crazy:

:mrgreen:

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• unbedingt behalten!!!! :rockz:

allerhöchstens ans museum verkaufen!!

sowas geil gut erhaltenes gibts wohl kein zweites mal...

ein hoch auf die kleinen omis dieser republik die sowas noch haben! :P

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• ist ja doch ne ganze menge mehr anderst als ich dachte

was befindet sich in dem schwarzen "etwas, eck kasten" auf der linken seite vorne?

kannst du mal noch ein bild machen wie die schalthebel ma lenker funzen, mit den umlenken von nach oben und unten schalten
    und eventuell mal die linke seiten sitzbankverkleidung abmachen und von den bremszeugs ein foto machen

für was sind die beiden (rot, gelb) schalter?

• Rot ist für Standlicht und Gelb für den Scheibenwischer. Kann jetzt leider keine Bilder mehr machen da ich schon wieder nicht zu hause bin. wird erst in den nächsten 14 Tagen werden :wink: ach so und im schwarzen eckigen kasten befindet sich gar nichts. ist nur die luftführung zur Kühlung des Zylinders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!