Elektrikproblem Schwalbe 6V / 12V

• Hallo, ich habe mir eine Schwalbe (KR51/2L) zugelegt. Sie scheint allerdings mehr verbastelt zu sein als ich gedacht habe.
    Ein Teil der Elektrik (Blinker, Hupe, Standlicht und Bremslicht) laufen auf 6 Volt, sind aber ohne funktion.
    Der Andere Teil (Abblend / Fernlicht H4 und Fahrtlicht hinten, sowie Zündanlage) laufen auf 12 Volt und funktionieren.

Jetzt habe ich die Probleme, dass
    1. Die 6 Volt Anlage nicht funktioniert, auch nicht mit Batterie
    2. Die 12 Volt Anlage bis zu gut 16 Volt liefert (beim Gasgeben) und dadurch die Birnen kaputt gehen

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir helfen die Elektrik wieder gangbar zu machen, bzw. mir Tipps zu geben wie ich es wieder hinbekomme?

Vielen Dank für die Antworten !
    schwalbe01

• das beste wär es glaub ich alles nochmal neu zu machen
    alles abklemmen und die komplette elektrik wieder neu laut schaltplan anklemmen
    das wär das einfachste glaub ich

ich geh jezt mal von aus das deine lima eine 12V ist aslo alles auf 12V "umrüsten"

• Als ich noch ne 12V Elektronik drin hatte, hatte ich auch das Problem mit der Birne für vorn. Da hab ich einfach die Lichtspule (auf der Grundplatte) gegen eine neue 12V ausgetauscht und es ging alles wieder. Das höchste bei Lichtspulr ist aber 12V 35W das könnte bei deiner H4 Birne ein bisschen knapp werden. Nur bei dein 6V Teilen kann ich dir nicht helfen. Am besten diese Teile auch auf 12V umrüsten und nicht die Ladespule vergessen, die ist auch auf der Grundplatte.
    Ich würde gleich auf Vape umrüsten , da gibt es alles dazu (Batterie, Hupe, alle Birnen,Zündspule, Grundplatte,Steuerteil, Blinkgeber und Verbindungskabel) sie hat 12V und 110W.
    Mfg :wink:

• Nein also als erstes musst du mal rausbekommen was jetzt welche spannung hat,dass unter last 16 volt auf 12 volt spulen anliegen kommt vor. Die Zündungsspule auf der GP selbst, also für den Zündfunke ist immer immer 6 volt, je nach e oder u zündung brauchst du eben nur ne andere Zündspule unterm tank. Dann kanns ja sein, dass der für besseres vorderlicht eben 12 volt reingemacht hat, wads logisch ist und den rest auf 6 gelassen hat. Schnapp dir nen Schaltplan und check alles ab. Wenns ne 6 Volt Ladespule für Hinterlicht, Batterieladung und so ist dann kannst du alles auch so lassen und einfach hingehen und alle Kabel checken. Dann muss eben alles 6 volt bleiben was an der ladespule hängt oder über batterie.

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!