Getriebe und Kupplingsproblem S 50

• Hallo und Moin Moin,

nach gut 20 Jahren sind mir 2 S 50 "zugelaufen". Einer ist noch in Einzelteilen, der andere bereits zusammengebaut, Motor läuft. Problem: Kupplung trennt nicht und der erste Gang lässt sich nicht einlegen.

NAch diversen Suchen, auch hier im Forum hab ich schon was zum Thema Kupplung einstellen gefunden. Nur Leider nichts zum Getriebe.

Wer kann mir bitte erklären, wie ich das Getriebe einstellen oder überprüfen kann?

• Beim S50 Motor hast doch so zwei Madenschrauben die mit je einer M6 Mutter gesichert sind. (stehen fast neunzig Grad zueinander) Da musst die Gänge einstellen. Meine der in Richtung Hinterrad zeigt ist für das Runterschalten zuständig.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• So, dat war nichts mit mal eben einstellen. Offensichtlich muss der Motor dazu raus, oder gibt es ein Spezialwerkzeug? Jedenfalls hab ich erst mal den schon liegenden Motor mir vorgenommen, mal sehen wie der offen aussieht. Gibt es eigentlich eine Anleitung zum Download für den S 50?

• Zitat

hoffentlich ist "zugelaufen" nich das was cih denke

:lol: Nö, die mussten zwecks Umzug beim Kumpel weg.

Zum Ringschlüssel: Ist mir schon klar. Nur wie komme ich mit dem Flachschrauberdreher an die hintere Schraube, da ist doch der Batterie/Zündschloss/Luftfilterkasten im Weg?

• es gibt da son schraubenzieher der über eck funzt!^^

ode rhalt nen ganz kleinen nehmen? :wink:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!