Kugeln kommen aus der Antriebswelle

• Hallo alle zusammen.

Ich habe heute versucht bei meiner S51 4 Gang Maschine das Getriebe einzustellen, da der zweite und dritte Gang raussprangen nachdem ich Gas wegnahm und dann wieder Gas gab.

Dazu habe ich dann einen Dorn der Schieblehre in die Antriebswelle gesschoben und gesehen, dass die Schaltung verstellt ist. Als ich aber Den Dorn wieder rauszog hingen kleine 4 mm größe Kugeln dran, da dieser ein wenig Magnetisch ist.

Kann ich die kugeln da einfach wieder reinstopfen oder muss ich jetzt den Motor spalten um die Kugeln wieder einzulegen?

Bitte helft mir. Ich weiß nicht, ob ich jetzt was kaputt gemacht habe, oder ob das normal ist.

• Aber warum sind die Kugeln denn rausgefallen? Das sind auch nicht die 7mm Kugeln, die die Zahnräder verkanten sondern die sind für irgendwas anderes. Aber trotzdem dürfen die nicht nach innen rausfallen oder?

• Zitat von Topspinfuture

und warum schreibst du es nicht in allgemein? da könnten dir viel mehr menschen helfen!°°

kann ich dir sagen... weil kein schwein DAS liest :motz: ich frag mich echt wozu ich das damals verfasst hab :crazy:

• die kleinen kugeln sind nich zur führung des keils da, sondern damit die gänge einrasten...
    heist:
    ohne die kugeln kanst du zwar fahren, aber die gänge werden immer wieder raus und reinspringen....

• Zitat von scrap

die kleinen kugeln sind nich zur führung des keils da, sondern damit die gänge einrasten...
    heist:
    ohne die kugeln kanst du zwar fahren, aber die gänge werden immer wieder raus und reinspringen....

Thx...man lernt ja nie aus

• und man kann auch die kugeln reinmachen, wenn der motor zusammen ist....nichts ist unmöglich. :wink:

und wer mir nicht glaubt, der sollte es einfach mal ausprobieren :mrgreen:

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• wie soll das denn gehen? Motor muss auf jeden Fall auseinander

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• muss er nicht :crazy: geschick ist hier gefragt :wink:
    einfach mal anstrengen und nen langen und dünnen schraubenzieher nehmen, ne gute taschenlampe bzw. lampe und fett, schon kanns losgehen.
    die kugeln und schraubenzieher mit fett einfetten, sodass die am schraubenzieher kleben bleiben. so kannste problemlos die kugeln durchschieben, bis sie irgendwann in ihr loch fallen

von den großen kugeln kommt jeweils eine vorn in ein loch und von den 4 kleinen kugeln kommen je 2 in die beiden letzten löcher.

in der ruhe liegt die kraft.... denkst du ich hab mein gerade frisch gemachten motor wieder auseinander genommen, als ich den keil eine stellung zu weit rausgezogen habe?

• wie lange willst du denn da sitzen??????? :crazy: da biste mit auseinander nehmen schneller. aber wenn man zeit hat ... :lol:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• :lol:

will ich sehen wie du den motor in 20-30 min. ausinander kloppst, getriebe auseinander und wieder zusammen machst....

• Zitat von NOS

:lol:

will ich sehen wie du den motor in 20-30 min. ausinander kloppst, getriebe auseinander und wieder zusammen machst....

wer hat hier was von 20 oder 30 min. gesagt :crazy: In der zeit schafft man auch nicht die kugeln so reinzufummeln.

:strange:

• Zitat von KULLTEC

wer hat hier was von 20 oder 30 min. gesagt :crazy: In der zeit schafft man auch nicht die kugeln so reinzufummeln.

:strange:

warum nicht, viel länger wars besimmt nicht. was soll da so lange dauern?

• wenn die Schnurfeder gerissen ist , dann muß er auf jeden Fall auseinander.
    Mit den fummeln und Fett , habe es noch nicht probiert, kann man aber versuchen.
    Regeneriert man ein Getriebe komplett so nimmt man ja auch Fett um die Kugeln besser zu fixieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!