Mit wievielen jahren...

• Hi
    hab mal ne frage. Mit wievielen jahren darf man mit der simson s51 rumfahren? also wann kann man den lappen dafür machen?
    Nen freund von mir meint mit 15 obwohl man mit 15 ja nur 25 fahren darf ich bin der meinung mit 16. Und was für nen lappen muss man da machen? roller lappen?

• Hallo!

man darf erst mit 16 damit fahren und benötigt dafür die Klasse M

mit 15 Jahren war es früher in der DDR noch (ach die guten alten Zeiten...)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Schade noch soo lange warten bin erst 14.
    Da fallen mir grad noch paar fragen ein.
    Wie lange dauert es im durchschnitt den führerschein zu machen und was kostet er?

• Dein Kumpel hat unrecht !
    Du darfst ne simme erst ab 16 fahren weil ne simme ne 50 er ist.
    Mit 15 kannst du nur den Mofaschein machen (25km/h)
    Mit 16 kannst du entweder M Führerschein oder A1 machen.
    Beim M darfst du alle mopeds mit 50cc und 45 Km/h höchstgeschwindigkeit fahren und natürlich ne simme da die ne sonderregelung hat !! (60 km/h) 8)
    Wenn du A1 machst darfst du auch 125er Karren fahren allerdings nur gedrosselt auf 80 km/h ! Erst mit 18 darfst du die dann aufmachen :?
    Ich würde dir aber empfehlen den A1 zu machen da du mit dem Führerschein
    Probezeit hast. (mit M nicht)
    Denn wenn du dann 18 bist ist deine Probezeit weg was sehr nützlich ist wenn du Auto faehrst (keine Nachschulung usw.) :wink:

• du kannst auch mit 15 ne Simme fahren ne s53M oder nen sr50M Gamma oder wie dei dinger heißen jedenfalls sind die auf 25km/h gedrosselt und man kann sie dann auch mit 16 "offen" anmelden also es sind ja eigentlich auch Simmen wenn mans so sieht!

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• Das ist mir klar mit der probezeit usw. denn mein bruder hat grad A1 gemacht nur der ist ja sau teuer der lappen und dann die maschine ist auch nochmal sau teuer. Wieviel habt ihr bezahlt für euren lappen? mein bruder sagte eben das der 550€ kostet. Voll teuer

• 550 € ? und teuer? Also ich hab für a1 ca. 900€ bezahlt

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• Also ich hab für meinen M-Lappen komplett (mit Tüv-Gebühren, Antrag beim Kreis, etc.) 638EUR bezahlt. Viel zu viel meiner Meinung nach, aber was tut man nich alles, um mit 16 ne Simme fahren zu dürfen ;)

• Mach A1 !!! es lohnt sich
    Denn Nachschulung ist auch teuer :cry:
    Haett ich damals A1 gemacht und nicht den scheiss M haett ich jetzt den ganzen Stress mit der Nachschulung nicht !

• ja ist wohl besser wenn ich A1 mache aber wenn ich dann vieleicht mein ganzes geld dafür ausgeben muss, hab ich keins mehr für ne maschine und ne rs sollte es schon sein. Und das wird hölle wenn ich den lappen hab aber keine maschine.

• ich würd die finger von der aprilia lassen... is zwar voll der traum für jeden 16jährigen, aber es gibt auch bessere.

erst ma musste nachdenken ob du ne sprotliche maschine willst oder cross/enduro style.

sport maschinen sind in der versicherung teuer, vorallem die rs.
    honda cbr und sachs zx sind ganz gut =)

• die cbr finde ich überhauptnicht schön. Ich war von der rs am anfang auch nicht so begeistert bis sich mein bruder son teil geholt hat und ich kann nur sagen das teil rockt einfach alles. An der ampel gukcne die anderen autofahrer immer neidisch rüber. Und wenn se dann bei der schule steht, stehen in der pause um die 10 leute um der maschine und begutachten sie. Wär schon krass wenn ich auch so eine hätte nur die ist so teuer.
    Ne cross will ich auch nicht. Wenn schon was sportliches. Die rs hat es mir jetzt einfach angetan.

• hol dir ne cagiva mito 125 die ist gebraucht billiger und sieht meiner meinung nach besser aus. von der beschleunigung ist sie gleichwertig der rs125 udn vom Topspeed ein tick schneller.
    aber bevor du son ding kaufst lohnt es nicht ein LT90 in ne simme reinzuhängen. macht sicherlich genau so viel spaß
    [Blockierte Grafik: http://www.cagivausa.com/mito125/mito125.jpeg]

• wenn du dir ne 125er holen willst, musste bedenken dass du, wenn du inna werkstatt bist, viel geld zahlen darfst.

bei ner simme kannste alles selber machen, aber bei den 125er is ja nur elektrik :roll:

125er die egtl viele kennen:

Aprilia rs 125: oberste klasse
    honda cbr 125r: geschmackssache
    honda nsr 125: hinterreifen wie ein fahrrad xD lass die finger von ^^
    mito: schick, schick =)
    yamaha tdr 125: sport feat. cross 8|

jede hat vor-und nachteile, aber ihren zweck erfüllen alle. kommt halt auf den geldbeutel drauf an und ob du mädels aufreißen willst oder nich :wink:

• hi,

ich hab mich heute auch noch mal mit meinem Fahrlehrer über das Thema A1 und M unterhalten.
    Er empfiehlt im Normalfall A1. Wies schon gesagt wurde wegen den 2 Jahren Probezeit. Ich mein, mit Auto mal nen bissel scheiße anstellen geht bestimmt fixer als mit Motorrad.
    Außerdem musste wesentlich weniger Fahrstunden machen wenn du dann später Motorrad also A noch machen willst.
    Hast dann nur noch 6 Pflichtstunden.
    Achja, solltest du doch Simme fahren wollen und hast den Führerschein A1 dann kann dir auch nicht sooooo viel passieren. Also dir können se zumindest, wenn du nen 60er druff hast nicht nachhalten du seist schwarz gefahren. Weil 80 darfste ja fahren! Wäre dann naja "nur" Versicherungsbetrug.

Zitat

ostblock Verfasst am: 21.06.2004, 20:25:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

mach grad a1 und hier zahlt man so ca 1500-1700 euro.

früher (ganz früher ^^) hat nen motorradschein 79ostmark gekostet

sauerrei. Ey bist du mehrmals durchgefallen?????
    Ich dachte das bei mir mit 900 eus schon ziemlich teuer sei.

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• also mein M hat ~750€ gekost un ich muss sagen ich hab nur ein mindestmaß an praxisstunden genommen, da ich schon Mofa hatte

N A1 kostet schon so um die 1200€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!