• nitro gemisch^^ :mrgreen:

    wenn da nich nen liter 10€ käme :lol:

    sind ja auch 2-takter die kleinen^^ 2,4ccm 6kanal^^(meina)

    läuft im 2. auch seine 75km/h :mrgreen:


    mfg

    keine simson mehr ^^
    golf III variant 1,8L =D
    zu verkaufen!!!!

  • sumo-driver:
    Nee. Reso wurde erfunden, nachdem der Kompresser verboten wurde. Vorher brauchten sie sich keine Sorgen machen, weil der Kompressor genug drückte.


    Jo, RC-Cars.
    Hab 1,98ccm ?K, dreht bis über 15000(is aber net viel).
    In Kyosho Pure Ten Alpha(alte Serie) mit 2 Ganggetriebe.
    Fährt viellei 40... mit 16% Methanol :rockz:
    Was hast du für einen?

  • fredenstein:

    super irgendeinen gedanken irgendwo aufgeschnappt, irgendeinen gedankenblitz gwehabt, und ohne auch nur 1ne sekunde drüber nachzudenken wirds ins forum gepinselt...

    sollen sich die anderen doch gedanken machen....
    soetwas liebe ich...


    thema bremsereiniger:
    ist sehr gut geeignet zum entfetten, was das für deinen zylinder bedeudet kanste dir selber überlegen....

  • Also knapp 15500 is werksangabe. Hast vielleich auch ne neuere Serie...

    Hab auch Quattro. Hab aber Kardanwelle rausgebaut un billigsliks drauf. Kannste inner Kurve durch Gasgeben schön hinten weg ziehen...
    Hab auch nen kurzen(modem) clip.

    aber back to topic...gibts da überhaupt noch was zu diskutieren?

  • ja eigentlich schon

    Kompressor ist vielleicht garnicht mal nötig, einfach nen schnelllaufenden 120er computerlüfter ordentlich montieren.

    Ich weis die Zahlen nicht mehr, aber als ich das mit CST(Schreibi) damals mal ausgerechnet hab, passte die Fördermenge locker zum theoretisch benötigten Luftbedarf eines mit 11.000U/min drehenden 50ers.

    Man muss sich dann nur noch gedanken machen, wie man den Vergaser am besten abstimmt und ob man ein system bastelt, welsches die Fördermenge den Drehzahlen anpasst.
    Das beste wäre dann ahlt ne schöne Vape und ne angeschlossene Batterie, denn wenn man den Lüfter nur an den Regler schließt geht er dank der restwelligkeit trotzdem kaputt, hab da schon zwei lüfter in arsch gemacht.
    konnte es somit auch nicht testen, leider :mrgreen:

    !!!50ccm rocks!!!
    nur noch ein Mopped(aber dafür feiner)
    Simson S51 SC+Dresdner Langstreckenrennen
    Saison 2008 soll kommen!!!!!

  • Naja Matti, also so nen 120'er Lüfter is nich wirklich vergleichbar mit nem Kompressor. Der Lüfter kann ungefähr 70 m³/h durchpusten. Das lohnt nich, das kann sich der Motor auch so ziehen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel cm³ Gemisch der Motor pro Takt ins Kurbelgehäuse zieht, aber es wird mehr sein, als so ein säuselnder Lüfter fördern kann. Nen Kompressor drückt das Gemisch ja richtig ins Gehäuse und verbessert damit auch die Füllung.

  • vor allen dingen bringt so ein axiallüfter keinen druck, er kann nur luft fördern, die fördermenge bricht schon bei geringen widerstand rapide ein, ein radiallüfter wäre für druckaufbau geeignet, ähnlich arbeiten die meisten kompressoren im kfz bereich.

    kompressor wäre vernünftig einzusetzen erst bei einem motor mit auslassventilen und direkteinspritzung

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Naja, wir hatten auch unterschiedliche lüfter, welche von media markt, die waren nicht mal fürn PC geeignet, aber den den ich zuerst hatte(beim ebay), der war echt genial.

    Am Ende reicht es ja auch, wenn das benötigte Luftvolumen bereitgestellt wird, sodass der Zylinder es nicht mehr mühsam heransaugen muss, sondern es bekommt, vorallem in höheren Drehzahlen, wo die Trägheit der luft auch noch eine rolle Spielt, könnte es doch nen sprübaren unterschied bringen.
    Daher sind ja auch diese Ram Air-Systeme so beliebt, allerdings erreicht man mit ner Simme da keine sinnvollen Geschwindigkeiten.

    Ihr habt allerdings recht, dass so eine Entwicklung nicht vergleichbar mit einem Kompressor ist, aber findet mal nen Kompressor in passender Größe, der auch gewichtsmäßig vertretbar bleibt.

    Und zu dem volumen, es gilt ja in keinstem Fall das Volumen des Kurbelgehäuses, sondern nur das Volumen, was der herunter kommende Kolben verdrängt und bei der Bewegung richtung OT. wieder frei gibt, nur dieses Volumen wird angesaugt, beim schlitzer wahrscheinlich sogar noch weniger außerhalber der Vergaser und Einlassresonanz.

    Beim Membraner stell ich mir das sowieso noch etwas komplizierter vor.
    Also erstmal nicht vom Prinziep her.
    Wenn der Kompressor dann aber vernünftig drückt Steigt die Belastung auf die Membran bestimmt erheblich, denn wenn Druck nach UT im Kurbelgehäuse wieder nachlässt und das macht er ja recht schnell, stößt die unter Druck stehende luft die Membranklappen dermaßen auf, dass sie bestimmt schon nach einiger Zeit brechen.

    Weis halt nicht, ob das stimmt, nur das ist das, wass mir da spontan dazu einfällt.

    !!!50ccm rocks!!!
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  • Zitat von Feldwegheizer

    Und zu dem volumen, es gilt ja in keinstem Fall das Volumen des Kurbelgehäuses, sondern nur das Volumen, was der herunter kommende Kolben verdrängt und bei der Bewegung richtung OT. wieder frei gibt, nur dieses Volumen wird angesaugt, beim schlitzer wahrscheinlich sogar noch weniger außerhalber der Vergaser und Einlassresonanz.


    Versteh ich dich richtig und du meinst, es wird nur das was an Hubraum da ist angesaugt? Ich glaub so einfach isses nich, wenn der Kolben im OT ist, reißt der Gasstrom ja nicht sofort ab. Solange der Unterdruck im Kurbelgehäuse ist, wird fleißig weiter reingeströmt. Rein vom Logischen her gesehen. Vielleicht hab ich das auch falsch aufgefasst und du meinst das auch so. Ist ja schon spät... oder zeitig.

    Ich glaub aber kaum, dass das für den Motor nen anstrengender Akt ist, sich sein Gemisch zu besorgen. Geht doch alles über Druckverhältnisse und dort wo es Druckunterschiede gibt, strömt das Gas (ganz freiwillig) vom Hochdruck zum Tiefdruck - eigentlich wie beim Wetter. :mrgreen:

  • naja aber bei 183 Ansaugakten in der Sekunde haben die Luftmassen doch schon ne gewisse Trägheit, vorallem, wenn sich im Vergaserberreich unter Umständen noch eine zurückschwingende Gassäule befindet
    !!! bin noch beim Schlitzer!!!!

    Anders als beim 4Takter, Membraner und Drehschieber drückt da ja der Kolben auch Gemisch wieder zum Einlass raus, also ist es schon sehr kulant, wenn man da ja von 50ccm aus geht

    Bei dem Gedanken ist es mir ja bis jetzt auch wichtiger gewesen die Bereiche außerhalb der Resonanzdrehzahlen zu unterstützen, also vorwiegend unterhalb

    !!!50ccm rocks!!!
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  • also ich weis das es net gut is aba man könnte es als kurzzufuhr irgendwie anbringen so nen knöpfchen ! soll ja nicht permanent zu geführt werden! naja war nur so ne idee! ich bin nun mal ein bisschen :crazy: :crazy: :crazy: hehe
    mfg

    MfG MK

  • Zitat von Feldwegheizer

    Am Ende reicht es ja auch, wenn das benötigte Luftvolumen bereitgestellt wird, sodass der Zylinder es nicht mehr mühsam heransaugen muss, sondern es bekommt, vorallem in höheren Drehzahlen, wo die Trägheit der luft auch noch eine rolle Spielt, könnte es doch nen sprübaren unterschied bringen.


    So ein Quatsch. Wenn man davon ausgeht, dass so ein 120mm-Lüfter einen Luftdurchsatz von 70m³/h hat, sind das bei 10.000u/min gerade einmal gerade einmal 1,16 m³ gelieferte Luft, aber der Motor benötigt knappe 2,2 m³ Luft in der Minute, insofern würde der Lüfter auch noch drosseln.
    Außerdem erfolgt der Ansaugvorgang als Schwingung, ich kann mir schwer vorsstellen, das ein schwacher/konstantdrehender Lüfter diese schnellen Wechsel unterstützt.

    Zitat von fredenstein

    naja war nur so ne idee! ich bin nun mal ein bisschen :crazy: :crazy: :crazy: hehe
    mfg


    Das glaub ich dir gern :roll:

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