Zylis anderer Hersteller

  • So Leutz eine frage was kennt ihr für zylis ohne auslasssteuerung! Ab 110ccm was Simsontauglich ist! Mal abgesehen vom 130er! mfg Robert

    Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

  • was tutu sich shcon rentieren^^

    es kommt auf den technischen kitzel an

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Wöllte ja einen Dt125zyli verwenden weiss bloss nicht was passiert wenn ich diese powerwalze einfach weg lasse! Oder einen von Aprilia.mfg Robert

    Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

  • Das mit dem Aprilia zyli weiss ich das ist Kiosk, hat Schwälbschen mir erzählt! Kann man davon Bilder sehen? Schwälbschen meinte keine problem! mfg Robert

    Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

  • Zitat von tonil85

    also ein bekannter hat einen motor gebaut mit nem zylinder von einer rs125
    kurbelwelle mit 54mm hub und aprilia pleul
    auslasssteuerung von einer älteren aprilia über
    unterdruck, ist eigentlich recht einfach umzusetzen
    (zumindest die AS)

    Hallo

    ja das es möglich ist hab ich ja geschrieben. Jedoch ist das doch für den Unterbau einfach zuviel. Enorme Leistungsabgabe wenn man alles richtig macht. 30PS sind dort locker zu holen. Jedoch von den Überströmern her ganz schön schweißarbeit....

  • hat nicht der aprilia zyli dieses berühnte loch?! für das wakü kg ?

    wenn ja warum war es denn laut aussgae in meinem passenden thread dazu nicht möglich den zu verbauen? :strange:

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Antwort

    Hey,
    Also die Auslassteurung ist an sich kein Problem. Die meisten (Aprilia, Cagiva) sind sowieso nur zweistufig. Jedoch kann man das alles leicht mit ner C-Control M2.0 umsetzen. Die hat nen Frequenz-Eingang und man kann auch gleich direkt nen Servo ansteuern, der die Walze bzw. den Schiber betätigt.
    Mit dem Unterbau habt ihr recht. Das ist wahnsinnig viel Arbeit, weshalb es schon fast günstiger wäre, sich zwei neue Hälften fräsen zu lassen.

    Das Alu kostet 70 - 100€ (Al-Mg), bruachst du nur jemanden, der etwas von CAD ( :mrgreen: ) und CNC (:roll:) versteht und schon kann's los gehen.

    Vorteile:
    -Man kann gleich und ohne Probleme größere Lager verbauen und den Kurbelkasten der original-Kurbelwelle anpassen
    -Man kann die Zylinderbohrung gleich mit einbauen, sowie den Kanal für den Kühlkreislauf (Cagiva Mito links neben dem Membrankasten) und die Vorbohrungen für die Zylinderschrauben.
    -Man kann Wnadstärken dicker machen, sodass das Motorgehäuse deutlich stabiler wird. Man redet ja hier schließlich von originalen 34 PS, die man (einem Kumpel namens Schrotti aus Crimmitschau nach) noch locker auf über 40 PS bringen kann.

    Nachteile:
    -Manche könnten sagen, dass das nicht mehr original wäre, was natürlich nicht stimmt, da die Maßabweichungen vom Original bei dem Aufschweißen ja mindestens genauso stark abweichen
    -Der Aufwand

    Was noch berücksichtigt werden sollte, wäre die Kupplung und das Getriebe, was dieses Drehmoment unter Garantie nicht ab kann. Also was macht man? Genau, man ändert die Primärübersetzung auf 1:2 bis 1:3, sodass man mehr Drehzahl ins Getriebe bekommt und versucht nur ganz kurz zu kuppeln. Jedoch ist ein Problem, dass wenn man die Übersetzung verringert, die Torsionspannungen in der Kupplunswelle sinken, aber dafür eine erhöhte Biegebeanspruchung auftritt.

    So und zuletzt sollte man sich bei einem solchgen Projekt eine Original-Kurbelwelle zu diesem Zylinder zulegen. Wieso? Man weiß, dass sie hält und verschießt nicht ein paar hundert € in eine Spezial-Simson-Welle mit 51 mm oder 54,5 mm Hub, bei der nach wenigen Umdrehungen das Pleuel nachgeben könnte. Man hat also mehr Sicherheit, was bei so einem Projekt immer eine Klasse Sache ist. Jedenfalls müssen nur die Enden der Originalwelle abgeschliffen werden und schon passt die modifizierte Vape auf der einen und das Eigenbau Primärritzel auf der anderen Seite wunderbar drauf. Ach ja, auf der Primärritzelseite der KW würde ich einen Konus empfehlen, da eine kleine Passfeder, auch wenn sie beidseitig eingebaut wird, nicht hält.

    MfG Psy aus M bei C an der P bzw. D an der E

    „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

    Liebe Grüße an J. Eumann

  • Das ist doch mal 'ne Aussage :) :rockz:


    Zitat

    ...wenn man die Übersetzung verringert, die Torsionspannungen in der Kupplunswelle sinken, aber dafür eine erhöhte Biegebeanspruchung auftritt


    Torsionsspannung, klar.
    Aber bei der Biegebeanspruchung (Querkraft) steh ich auf dem Schlauch, warum steigt die ?
    Bei einer kürzeren Übersetzung greift doch am kupplungseiteigen Zahnrad eine kleinere Kraft (größere Primärzahnrad mit größerem Radius bei gleichem Drehmoment) an und das an einem kürzeren Hebel (kleineres Kupplungszahnrad) auf der. Wo ist da mein Denkfehler ?

    Gruß Franz

    hier steht die Signatur 8-)

  • Antwort

    Du hast natürlich Recht. Denkfehler. Ich hab's gerade noch mal durchgerechnet. Falls ein Zahn einen Winkel von 60° hat, ergibt sich

    Fu=M/r und Fr=Fu/2 und somit

    Fges=Wurzel(Fr²+Fu²)=Wurzel(M²/4r²+M²/r²)=M/2r*Wurzel(5)

    Ich habe die Gleichungen auf ein gerade verzahntes Getrieb vereinfacht, da sonst noch eine Axialkraft dazu kommt.

    MfG Psy

    „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

    Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!