hi,
und zwar kann ich das getriebe nicht so einstellen, dass ich den ersten und die oberen gänge schalten kann. Es geht entweder nur der erste oder halt ab 2ten. Wenn ich zwischen dem entweder oder justiere, also gneau in der mitte krieg ich keinen von beiden rein, dann reichts gerade so das es klackt, aber rein geht keiner:(
hat einer ne ahnung??
probs bein einstellen vom 5gang
-
-
Vielleicht hat die Schaltwalze zu viel Spiel.
-
5 Gang ist problematisch, alle Schaltübertragungsteile dürfen kein zu großes Spiel haben, die Schaltwalze ebenfalls, eine viertel Undrehung an der Stellschraube macht unwarscheinlich viel aus.
-
kann auch sein das die hohlwelle zuviel spiel hat...
(is das teil was auf der kickerwelle ist mit der klaue dran) -
der schalthaken der dort dran ist, prüfe mal ob der beim schalten nicht irgendwo anschlägt und das schalten blockiert.
-
ok danke erstmal für die schnellen und vielen tipps!!!
werd ich morgen mal begutachten.....also eurer meinung nach kein motorspalting??? -
erst mal nicht, wenn man es krass sagt kannst Du auch den Ziehkeil per Hand betätigen, wenn alles ausgehangen ist, wenn du den aber zu weit raus ziehst, dann fallen die Kugeln raus und dann wirds schwierig.
-
mal ne andere frage. was hast denn in deinem motor alles gewechselt als du das 5 gang eingebaut hast???? ja ziehkeil einmal zu weit raus, hab ich einmal durch bisher.....net sehr schön diese sache....
-
tja wenn der ziehkeil raus is muss man sich halt mal ne viertel
stunde hinsetzen und alles wieder rein mehren :wink: -
naja wenn man das getriebe draußen hat gehts ja, ebr wenn mans fertig eingebaut hat, ist das eher ni so gut-....
-
@mopedtuner
ich habs nich verbaut....wurde vom vorgänger in einer aprilia werkstatt gemacht^^ -
mich intressiert es grad nur ob neue lager drinne sind.....
-
och bei nem 3gang s51 motor hab ich ausversehn auch mal den ziehkeil rausgezogen, schnell wieder reingesteckt und schaltet heute noch wunderbar
-
hi jungs,
habs gefunden...siehe bild.... schlägt halt dort an wenn man in den ersten schalten will, habs auch schon rausgenommen das teil und hat dann alles supo gefunzt...
nun warum ist das so und was bleibt mir anderes übrig als das wegzusäbeln^^
http://%22http//img244.images…01054ld5.jpg%22
aso das is gar nich soviel, also denke wenn man da 3-4mm wegnimmt passt das -
wenn du das Teil rausnimmst kann dir der erste Gang überspringen. Was dazu führt das dir dein Ziehkeil rausgehen kann oder am Kupplungskorb entlang schleift. Kannst dir ja denken was dann passiert.
Hat die Schaltwalze wenig oder viel Spiel. Sollte recht wenig Spiel haben, weil das beim 5 Gang enorm wichtig ist.
-
2-3 mm reichen ! das is die ursache war bei mir aus so!!
-
jupp hab ich aber oben und unten weggenommen...jetz geht alles wunderbar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!