Optik tuning

• Hy,

ich will mir jetzt noch ne S51 kaufen und die dann für die Straße machen! Was darf man alles an optik tuning dran machen? Oder darf ich alles machen und muss das dann abnehmen lassen?

• du darfst alles dran machen was ne ABE oder ne E-Nummer besitzt. Das kannste dann auch abnehmen un in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (damit de net immer alle ABEs inner Tasche ham musst)

Ansonsten ist z.b. schon Schutzbleche kürzen illegal
    -
    aber mir wäres (und ist) das egal

• schutzbleche darfste kürzen, die müssen aber noch über die Helfte des rades hinaus ragen. Ich glaub so wars.
    Naja, dafür haste bei Regen dann aber auch nen nasses Kreuz und nasse beeeene. Wenn du das brauchst....?

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• Hy,

wenn ich im Regen fahr wer ich och mit orginal schutzblechen nass!
    Mir gefällt z.B. das mop aus 4. wahl des monats mai bei bdm. Was ist daran alles erlaubt un was net?

• na das mit dem obergurt ist z.B. net erlaubt. Es sei denn er hats eingetragen bekommen.

Klar wird man regen auch so nass, aber danach ist das Kreuz "nur" nass und net drecksch.

• Du kannst dir zB halt nen Seitenständer holen, sofern das zu Optik Tuning zählen kann.

"Tunen" kannste doch erstmal selber machen, du musst ja nicht was neues kaufen (bis auf Mats)! Rahmen kannste schwarz lackieren mit Hamerite Metallschutzlack. Dann den Motorblock und den Tankdeckel mit nem Metallbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vom Dreck befreien, dann Elsterglanz auftragen (oder Sidolin etc, möglichst "festes" mit kleinen Schleifkörpern halt) und mit ner Schwabbelscheibe drüber gehen (ist wie ein Stoffring, auch für den Bohrer). Zack glänzt alles wie neu, vorallem beim Tankdeckel bringt das was (aber nicht durchkratzen :D ). Neue Schutzteile für die hinteren Stoßies holen für je 7 Eu bei Simson-Taubert.de . Einige Sachen kann man gut mit ner Minidose Silberlack bearbeiten (zB das Teil was auf die Zündkerze kommt oder am Tacho oben der Metallring). Da gibts keine Grenzen, wegen Zulassung wurde schon alles gesagt.

Wenn du das schon gemacht hast dann sry, hab meine Simme erst seid letzten Freitag, bin deshalb auch hier neu und kenne dadurch nicht eure Simmen.

• 8) machen kann man halt vieles. zum beispiel kannst du den obergurt knicken aber nur bis 30° sonst geht es ins illigale über. einen schönen neuen lenker mit abe kannste dir auch besorgen, neue griffe, andere reifen eine schöne lackierung und natüröich alles polieren. dann bist du schon auf der guten seite. :D . schau dir mal meine karre an da ist alles legal. wenn dir das bild zu klein ist geh mal auf simmipage.de unter galerie/umbauten da hast du es ein bissl grösser. 8)

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Hy,

danke erstmal für die ganzen Tips! :D Ist es erlaubt, den den lenker so an die Gabel zu machen? So wie bei der simme vin bdm?

• jo m-lenker gibts mit ABE (z.b. Fehling)
    Allerdings sind die dinger etwas lang sodass viele leute sie kürzen !!
    Wenn dud das machst hat der Lenker aber kein ABE mehr :)

• Servus! Schau mal auf meiner Seite vorbei unter Tutorials, da haben wir schon einiges Zusammengetragen, was mach machen kann. Die Umbauten sind allerdings, sofern du sie nicht eingetragen bekommst, illegal. So wie meine Karre umgebaut ist (2. Wahl bdm) habe ich aber noch keine Probleme gehabt.

• Zitat von KULLTEC

8) machen kann man halt vieles. zum beispiel kannst du den obergurt knicken aber nur bis 30° sonst geht es ins illigale über. einen schönen neuen lenker mit abe kannste dir auch besorgen, neue griffe, andere reifen eine schöne lackierung und natüröich alles polieren. dann bist du schon auf der guten seite. :D . schau dir mal meine karre an da ist alles legal. wenn dir das bild zu klein ist geh mal auf simmipage.de unter galerie/umbauten da hast du es ein bissl grösser. 8)

du labberst gülle :D
    du darfst ihn null biegen^^
    auser du trägst ihn dann als 1 sitzer ein^^

• neee, 15 grad biegen darfste. So hats mir a pozilist erklärt.
    Aber dann kann mans auch lassen. Sieht sowieso geiler aus ohne knick im Hintern. :lol:

• Also meiner Meinung nach sollte eh nicht mehr als 10° Gebogen werden (Siehe meine). Wenns über 15 geht, dann schauts pervers aus...

S50X: Wenn das Teil ein Tüff Gutachten hat, dann muss man es afaik nicht eintragen lassen. Gutachten sind aber Typenspezifisch. D.h. wenn dein Moped nicht mit auffa Liste steht, musste doch zum Tüff. Dann hilft dir das Gutachten dabei, ihn Eingetragen zu bekommen... iss dann wie ne ABE. Bei ner ABE musst du zum Tüff. Weil ne ABE praktisch nur bescheinigt, das des Ding "stabil" iss. Also das die das, wenn es dich nicht behindert ohne Probleme Eintragen können.

• MAN DARF IHN NULL BIEGEN!!!^^
    ok mein fisch ist auch ca 20-30grad gebogen , der dekra kunde meinte damals das ihm das egal ist ob er gebogen ist oder nicht!aber wenn die bullen das sehn , gibts immer stress!
    darum hab ich meine karre gleich auf 1 sitzer umgemeldet

• Hy,

wieviel darf man nu biegen? Darf mann MZ stoßis fahrn (hinten)? Hab leider keine ahnung wie man das mit dem Zulassen machen muss! Also wo man da überall hin muss! Kann mir das mal jemand erklären? Natürlich auch das mit der versicherung!
    Darf man die telegabel kürzen? Darf man Schutzbleche kürzen? Wenn ja wie weit? Darf man vorne ne Scheibenbremse drinne ham?
    So mehr fällt mir jetzt nich ein!

Gruß Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!