Jetzt hab ich schon 3 Mopeds, und immer noch keine Fleppen!!

• So ihr Leute ich hab heute 2 Stare für 140€ gekauft!!! Bei beiden muss zwar noch ne ecke gemacht werden aber was tut man nicht alles! Ich muss mal guggen ob ich demnächst n paar Fotos reinstellen kann!!!

Jetzt meine erste Frage der eine Star ist laut Typenschild Bj 1984???
    Wurden die da überhaupt noch gebaut oder is das Schild n Fake??

Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Fleppen, aber die sind schließlich auch schon in Arbeit!!"!!

MFG

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Ne du dort ist leider kein Bj für den Star dabei, die hatten doch die abkürzung sr4/2 oder so in der Art und das war da nicht mit dabei, oder hab ich da was überlesen???

Zitat von Milchmann

• Nee du zu dem steht nix drinne!

Also hier de Daten:

Simson Star SR4-2
    gebaut von 1964 bis 1970(SR4-2)
    1968 bis 1975(SR4-2/1)
    505800Stk.

Also kann das schonma ni hinkommen bei dir. Ersatzrahmen eventuell. Weil keines der Mopeds aus der SR Reihe wurde 1984 noch produziert!
    Ab 1975 ging es ja dann mit dem S50 los.

Ich vermute also Ersatzrahmen!

• Als „Simson-Vogelserie“ bezeichnete man in der ehemaligen DDR die im „VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson Suhl“ hergestellten Kleinkrafträder der Baujahre 1964 bis 1975 (Schwalbe bis 1986). Diese tragen neben ihrer offiziellen Typbezeichnung allesamt noch Vogelnamen. Bei den SR-4-Modellen ist dieser zusammen mit dem Simson-Logo beidseitig, groß auf der Tankplakette aufgedruckt, bei den Kleinroller-Modellen als Schriftzug aus Aluminium auf dem Knieblech angenietet.

Zur Simson-Vogelserie gehören folgende Fahrzeuge:

die „Schwalbe" (KR 51, KR 51/1, KR 51/2), Baujahr 1964-1986

der „Spatz" (SR 4-1), Baujahr 1964-1971

der „Star" (SR 4-2, SR 4-2/1), Baujahr 1964-1975 http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Star_(Simson%22)

der „Sperber" (SR 4-3), Baujahr 1966-71 und

der „Habicht" (SR 4-4), Baujahr 1972-1975

Alle Fahrzeuge sind mit einem 50-cm³-Zweitaktmotor ausgestattet und, mit Ausnahme des Sperbers, allesamt ein Kleinkraftrad. Der Sperber ist, aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von etwa 75 km/h bereits ein Leichtkraftrad. Die Schwalbe (60 km/h) ist ein Kleinroller, der Star (60 km/h), der Habicht (60 km/h) und der Spatz (50 km/h) sind Mokicks. Letzterer wurde von 1964 bis 1966 aber auch noch als Moped mit Pedalen und Tretkurbel produziert. Die Fahrzeuge waren in einem sogenannten „Baukastensystem" konzipiert, bei dem viele Bauteile, Baugruppen und Ersatzteile standardisiert waren und die oft bei sämtlichen Modellen der „Vogelserie" gleichermaßen zum Einsatz kamen. So unterscheiden sich die Fahrzeuge der SR4-Baureihe in ihrem Grundaufbau und ihrer Optik nur minimal. Die Elektrik ist bei allen Modellen die gleiche (außer „Spatz"), die Laufräder, Bremsen, Scheinwerfer, Motorengehäuse und Rahmen (außer „Schwalbe") sind weitgehend gleich und entsprechend austauschbar. Sämtliche Fahrzeuge waren besonders bei den Jugendlichen in der ehemaligen DDR sehr beliebt und heiß begehrt. Sie wurden auch in viele Länder (überwiegend sozialistische und Entwicklungsländer) exportiert.

geklaut von:wikipedia

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Saugeil danke das heißt an meinem Star wurde schon mal rumgepfuscht, is nich schlimm solange s Orginal bleibt, und das heißt also das ich den Tank vom Spatz ( welchen ich mit dazu bekommen habe) auch an den Star dranbauen kann, sehr gut!!!

Meine Nächste frage wäre:

Kennt jemand die RAL- Codes für das Weiß vom Tank und für das Weinrot vom rest oder gabs den in unterschiedlichen Farben???

Wenn ich jemanden Störe weil die Frage schon 1000 mal gestellt wurde soller mir n Link schicken, ich hab jetzt kein Bock das ganze Forum zu durchforsten!!!

mfg
    Suhlen

Zitat von Milchmann

• Also der Ral für das Weinrot steht ja bei Wikipedia aber der fürs Tankweiß???....

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Hellelfenbein (RAL 1014)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! :mrgreen:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• cool cool, habt ihr eigentlich erfahrung mit Star Restaurieren? bekommt man für den gut ersatzteile die nicht gebraucht, also neu sind? Bei S51/50 ist das ja nicht schwer aber wie siehts mit eher unüblichen Mopeds aus? Die Blechteile ( falls was fehlen sollte) gibts ja für billig Geld aufm Trödelmarkt!!

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Stell mal nen Bild von den beiden rein bitte, würde mich sehr interssieren wie die aussehen !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• Ja Bilder is so ne Sache, ich hab Keine Digi, werd mir aber die Woche über eine leihen und muss danne rst mal guggen wie das funzt!

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

• hey ho,

ich weiß ich hab noch immer keine Fotos, sind aber schon in arbeit, mein Größeres Problem ist aber jetzt die Elektrik!!!

Ich habe den Star erst mal auseinandergenommen weil ich die elektrik komplett neu machen will, nun bin ich verzweifelt auf der suche nach nen Schaltplan der möglichst in Farbe ist weil ich als altes Simmegreenhorn keine Ahnung von irgendwelchen Schaltplänen hab und ich denke das es in Farbe einfacher ist sich da reinzufitzen!!1

Danke

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Klingt viellei dämlich aber hast du noch ne Legende zu den farben und Zahlen, ich hab null Plan was die bedeuten weil ich sowas noch nie gelesen oder benutzt hab, eins weiß ich braun ist immer die Masse :oops: !!!

Danke Suhlen

Zitat von Milchmann

• Tach Suhlen das mit dem Baujahr hatte ich auch mal bei meiner Schwalbe(noch vor meinem Unfall).Die war nämlich ein 76 Model aber die Stanzung der Schlagzahl 6 ist bei einigen sehr undeutlich und ähnelt einer 8. Die Polizei hat das bei mir auch schon mal verhauen aber ich hab denen meine Papiere um die Ohren gehauen.

Hava nagila venismechah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!