• Eins möcht ich mal klarstellen. Adolf Hitler hat dieses Zeichen als Markenzeichen missbraucht, um Markant zu sein, bei seinen Reden im Hofbräuhaus. Allerdings spiegelverkehrt und spitz aufgestellt. das sogenannte Hagenkreuz.
    Das wird aber mit garantie nix mit einem Produkt zu tun haben, wo die Regierung roter nicht sein konnte!
    Also nix Hagenkreuz!

Edit: Also meinen die mit dem Zeichen "Rad des Lebens" für die Jugend zum Beispiel?

• Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Eins möcht ich mal klarstellen. Adolf Hitler hat dieses Zeichen als Markenzeichen missbraucht, um Markant zu sein, bei seinen Reden im Hofbräuhaus. Allerdings spiegelverkehrt und spitz aufgestellt. das sogenannte Hagenkreuz.
    Das wird aber mit garantie nix mit einem Produkt zu tun haben, wo die Regierung roter nicht sein konnte!
    Also nix Hagenkreuz!

Das war mir auch klar, dass die Simsonbauer keine verkappten nazis sind. :roll:
    Damit spreche ich vermutlich für jeden hier.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Schonmal über die Namensgebung "Simson" nachgedacht?? Mann hätte sie doch auch Alfred oder Julius, Cäsar oder Bernd nennen können!!

Es hat einen Grund!! :wink:

Der Grund steht in der Bibel, ja klingt krass aber iss so :mrgreen:

"Samson oder auch Shimshon (שמשון „von der Sonne“ (weil er leuchtend und mächtig war), oder „Diener Gottes“, hebr. Å imÅ¡on, Å imšôn)"

"In enger Verbindung zu Simson steht Sonne. Die erste Verbindung stellt die Übersetzung des hebräischen Namens her: "Simson heißt Sonne" (187). Mit dieser Verbindung eröffnet sich gleich zu Beginn des Vorspiels der szenischen Dichtung ein weites Feld an Assoziationen. Der Ursprung der Sonne ist der Kopf Simsons, seine Haare werden seine Sonnenkraft genannt, seine Verbindung zu Gott, Zeichen der Gegenwart Gottes in Simson. Sonne ist sowohl der Name als auch ein Symbol für die Eigenart Simsons, seine Kraft; ihre symbolische Verbindung!!"

Und was das Symbol der Sonne ist wurde ja nun geklärt, wie Scrap schon sagte, das hackenkreutz ist "falschrum" wieso?? Weils so angeblich "gefährlicher" aussieht!!!

Mfg Oldi :)

• swastika sind hakenkreuze.
    das was die nsdap benutzt hat, is nur eines von vielen.
    man kann auch nicht sagen, dass das von der nsdap verkehrt rum is, weil es swastika in verschieden richtungen gibt. aber meistens sind sie schon anders als das nsdap-hakenkreuz.
    desweiteren stimm ich che zu.

und sonst: das logo auf m deckel hat nüscht mit hakenkreuzen zu tun, also lasst uns auch nicht mehr drüber reden. suchen wir lieber den ursprung des symbols auf dem deckel und seinen sinn...

Deine Signatur ist zu lang.

• Zitat von oldi

Schonmal über die Namensgebung "Simson" nachgedacht??

Geht's jetzt um die Fahrzeugmarke? Dann hätt ich aber eher an den Familiennamen der Gründer gedacht.

:?:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• nennt man hakenkreuze nicht auch meander?

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• Zitat

Die Firma Simson wurde 1856 von den beiden jüdischen Brüdern Löb und Moses Simson in der thüringischen Stadt Suhl gegründet.

*aus wikipedia*

soviel zum namen, dasses auch cäsar usw. hätte heissen können ;)

aber ansonsten ist die erklärung aus der bibel doch recht sinnvoll!

• erst lesen, dann schreiben!!

Zitat von oldi

Ja, sicherlich, vll. haben sie nach dem Namen geforscht und daraus das Symbol entwickelt :wink:

ergibt nen Sinn??

[SYIH]: Macht Sinn :mrgreen:

• Hi,

wir haben in ethik grade weltreligionen und son Kram was aber interessant ist das das hackenkreuz aus dem indisch germanischen kommt.

Hat wenn ich richtig entsinne auch was mit sonne zutun.
    die Verwenden das Hackenkreuz als Gruppen symbol.

Kurz gesagt hitler hat es nur kopiert und für seine machenschaften benutzt und vllt auch geschändet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!