• Ich war letztens beim Fahrlere und hab den mal n bissl was gefragt ermeinte zu mir so A1 1000€ +/- 200 (kommt drauf wie du dichanstellst). Dachte hmmm ok dann fragte ich ob die Theroie von A1 auch für Auto mitgilt (was ich immer dachte). Dann kam der riesige Schock "Nein!" hmm toll denk ich ..ich bezahl doch keine 1000€ für son scheiss führerschein -.- hätte man für auto nurnoch praxis machen/bezahlen müssen hätt ichs ok gefunden aber so ?? Nunja weiß einer obs da ne andere lösung gibt ob mna das irgendwie zusammen machen kann das man mit 16 1/2 Auto anfängt und da moped gleich mitmacht ??

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• deine eltern fragen ob die mit jemanden bekannt/verwand sind der ne fahrschule hat....

war bei mir leider nicht der fall für a1 hab ich ca 600-700 gelegt glaub ich schon 5 jahre her :mrgreen:
    und für a und b hab ich glaube so CA 1200 gedrückt

• hier bei uns in bayern kannst ja mit 17 auto machen, kannst natürlich mit 16 1/2 anfangen....
    bruder von mir hatte auch ca 1200€ gezahlt für A1, und da führt kein weg vorbei :P
    ..aber soweit ich weiss zahlt sich das dann wieder beim motorrad aus (A), da den schein dann ca 400€ billiger bekommst, war ma bei bruder so

edit: @ razEr...wieso größere sachen? wenn mit 18 A machst darfst mit 20 dann offen fahren, mit oder ohne A1 davor..nur hast halt keine probezeit

• Einziger Vorteil ist die Probezeit (wenn's denn die 2 Jahre klappt :wink: ) und dass du dich mit dem relativ schwachen Simson-Motor zwangsweise langsam an den Verkehr gewöhnst. :)

Bei mir A1 800€, A und B dann zusammen ~1200€.

Falls es bei dir den Führerschein mit 17 gibt, dann mach das, da hat man dann auch den 50er drin (reicht für's Moped, weiß ja nicht, was du mit dem A1er fahren wolltest).

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Jo gibts bei mir mit 17 darf man denn mit 16 shcon mopeds mit 50 ccm fahren ?? Denn aber nur begrenzt auf 60 oder ? meine karre is nciht stino ^^

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Doch: M-Schein. Wird nur kaum angeboten weil wenig lukrativ für die Fahrschulen.

Nachtrag: Zumindest in meiner Region. In Scooter-Gegenden wird es wahrscheinlich mehr M-Angebote geben.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• kannst ja m machen kostet ca 500!!!

kannst halt warten biste 17 bist und machst halt auto mit 16 1/2.
    kannst dann auto fahrn wenn mami oder papi daneben sitzen!!

bekommst aber gleich den m lappen also bezahlst einmal auto mit 17 und kannst dann ab 17 mit klasse m moped fahrn!!

Bild zu gross, bitte auf Forenordnung achten! JAJA

• Kann mir jemand beantworten, ob man den B-Führerschein mit 17 mit dem A verbinden kann?
    Oder dann nur so, dass man kurz vorm 17. Geburtstag die Theorie macht, um dann kurz vor'm 18. den regulären A zu machen? Kennt sich da jemand aus?

(FAZ vom 05.02.07)

• Aber die Praxis für A kann man dann erst im entsprechenden Alter machen? Oder auch schon mit frühen 17 und er wird dann erst zum 18. ausgehändigt?

(FAZ vom 05.02.07)

• Also ich mach höchstwarscheinlich M, weil A1 kostet bei mir ca 300€ mehr und ich seh da für mich keinen Vorteil. Auserdem hab ich die Probezeit lieber mitn Auto wo alles legal ist, als mit meiner Simme, denn ich hab auch kein Bock auf Nachschulung und Punkte. Und ich könnte M auch auch auf ner S53 machen, also muss auch keinen Roller fahren :mrgreen: .
    MfG Bart

• Zitat von Bart_Simson

Auserdem hab ich die Probezeit lieber mitn Auto wo alles legal ist...

...und große weiße Tafeln zum Blitzen und ein größerer Motor zum Schnellfahrn einladen. Also ich weiß nicht...

(FAZ vom 05.02.07)

• da muss man sich halt mal zammreisen, auserdem griegste auch ohne Probezeit Punkte wenn de mehr als 20kmh zu schnlee fährst. Die Strafe is zwar milder als mit Probezeit, aber man wird trotzdem noch bestraft.
    Aber beim Moped musste im Prinzip garnix falschmachen und auf einmal kommt de Kelle und dann kommt so n Spruch wie:" Das mit dem Obergurt biegen is nicht legal, das führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis". Bei M kann jetzt eigenrlich nur n Mengelschein kommen, aber bei A1 kann dan Probezeitverlängerung, Punkte, Aufbausimenar und Bußgeld kommen.

• Da kannst du dich aber genauso gut mit dem Moped zusammenreißen...gebogener Obergurt mindert nur den praktischen Nutzen.

Ich bleib dabei...mit 'nem Auto ist die Chance des Zu-Schnell viel höher als mit dem Möff. Daher lieber Probezeit auf dem Moped.

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!