Hilfe! habe fettes prob!!! 3 von 4 gängen weg!?

• Hy erstmal allen Hallo auf diesem forum... bin gerade mit meiner guten gefahren und war bei überholen und schalte in den 2ten und nix passiert??? nur der 1ste und leerlauf funktionieren...

so komme zuhause an (hat ne weile länger gedauert da ja im 1sten gang) guck da so rum und sehe wenn ich hochschalten will das da die gangeinstellschraube mit rauskommt bei schalthebel nach oben bewegen... :strange:

okay dacht ich mir machste mal den Kupplungsdeckel ab... ich mach gerad die ölablassschraube ab und was kommt raus... 10ml Öl (wenn überhaupt), ich denk so WA!!! :shock:

das dumme ist die simme leckt nirgendwo und ich bin erst 400km seitdem ich ölwechsel gemacht habe gefahren...

Könnt ihr mir helfen???

• wirds wohl die schaltgabel/walze vllt zerkloppt haben...
    am besten mal auf machen und alles nachschauen!

danach das loch/den riss im motorgehäuse suchen...sol ja nich nochmal passieren^^

• hat nicht geleckt! kann es manchmal sein das es das öl irgendwie mitverbrennen tut???

aber das ist voll komisch mit den gängen, ich mach mal kurz ein video davon, hoffe ihr könnt was erkennen was es sein könnte???

• na da ist die kontermutter die im inneren auf dem bolzen sitzt verdreht. nimm mal die mutter aussen ganz ab. dahinter kann man die konterschraube mit nem spitzen gegenstand verdrehen. wenns nicht klappt wirst du mal den kupplungskorb abnehmen müssen.

das öl wird mitverbrannt wenn motormitteldichtung oder die simmeringe fertig sind. verschwindet dann einfach langsam.

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• kann das sein das der schweiß punkt weg ist an der einstellschraube oben die raus geht?
    hatte das gleiche problem nähmlich vor 2 wochen beim kumpel,konnte auch nur noch plötzlich im 1 und leerlauf schalten.

muste mal schauen ob der schweiß punkt weg ist von der schraube und den kleinen blech.da drückts dann nähmlich immer das blech hinter und dadurch kannst keine gänge mehr einlegen.
    das belch was mit verschweißt ist,ist das wo der hebel dran ist der runter geht zum ziehkeil.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• schau auch nach, ob der Sprengring noch auf der Schaltwalze sitzt. wenn der abfällt hat man den selben Effekt. (hab das Video mal nicht angeschaut aus zeitgründen)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Danke für die schnelle Hilfe... habe es nun hinbekommen... war die Gangeinstellschraube, die hatte sich gelockert durch die vibrationen denke ich.

habe alles wieder richtig befestigt und es geht...
    ich sage mal nach 20km Probefahrt darf man das schon sagen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!