Beiträge von Feld Racer

    Ich sehe dass so wie flymo und erkenne daran kaum einen Mehrwert im Gegensatz zu den Kosten.

    Klar bekommt man eine bessere Gangabstufung hin aber das ist doch bei einem org. 50ccm fast zu vernachlässigen. Selbst wenn du viele steile Berge bezwingen musst, die mit einem 4 Gang Getriebe meinetwegen in der 2 oder 3 hoch fährst, und dann mit dem 5 Gang Getriebe in der 3 oder 4 . Kommt am Ende bis auf 2,3,4 km/h Unterschied fast aufs gleiche da du Sekundär ja auch kürzer bist. Mir wäre das Geld zu Schade fürn 5 Gang Getriebe, Neuen Primär, Ritzel, Abnahme etc. Für 5 Sekunden schneller den Berg hoch zufahren, da setzt ich mich lieber in die Werkstatt und fräse in einer Stunde einen 50er Sport womit ich mit 4 Gang trotzdem am Berg schneller bin.😌 Aber ja ist ja auch wieder alles verboten…. Frag mich wie wir das früher immer gemacht haben, aber ja waren andere Zeiten.

    Pass mal auf wie du hier redest du kleine Rotznase!! Mich ausn Forum schmeißen? 🤣 schau mal aufs Datum seit ich hier bin…

    Mein Kommentar ist extra bisel überspitzt geschrieben damit du’s kapiert dass du mit deinen sinnlosen behinderten Fragen den Leuten einfach nur auf den Sack gehst!!! Verstehst du das? Das Kategorie Heißt „Simson Tuning " und nicht „ Herr Wachmeister ich hab alles eingetragen ".

    Das du keine Ahnung von Tuning oder sonst was hast ist mir klar. Weil kein Mensch ist so dumm und fährt ein Stino 50er mitn 5 Gang Getriebe. Ändert dann die sekundär Übersetzung und rennt zur Dekra und lässt sich son Sperrmüll abnehmen fürs Gewissen… ohne Witz lass einfach gut sein und fahr was anderes oder mach’s richtig.

    Und zwecks 21er Abnahme etc. Brauchst mit mir garnicht diskutieren ich hab selber ein TÜV Moped, und ja auch da ist die Übersetzung eingetragen. Aber ja mit dir diskutieren wird eh wenig Sinn machen, da fehlt dir bisel Lebenserfahrung.

    Ohne Witz das doch Kindergarten sowas, änder dein Ritzel hinten und fertig. Warum fährt man vorne ein 13 Ritzel? Achso und vergiss nicht dein Prüfer zu fragen ob du auch eventuell ne Nachbau Schraube etc. Eintragen musst, nicht das du noch Ärger bekommst. 🤣 nimm es mir nicht übel, aber du machst dich hier nur zum Affen mit deinen Fragen und alles regelkonform bauen.

    Definitiv ..!

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass an einem MTX Komplettmotor auch eine saftige Spanne hängt - ab einer gewissen Stückzahl.

    Wenn das ZT Gehäuse nun preislich deutlich günstiger sein wird, ist dies ja erst der Anfang. Zylinder, Kopf, KW usw werden ja ebenfalls potente Teile von ZT kommen und auch eben da gekauft werden, statt bei Firma XYZ.

    Glaube da steht ein saftiger Verdienstzweig bei PZ auf der Kippe!

    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen, dem gehts nur um die Kohle und er sieht seinen Umsatz schrumpfen. Hätte er denke garnicht nötig son schlecht Gerede aber was will man erwarten. Sein Kindern kann er viele Storys ausm Paulaunergarten erzählen….

    Wenn sein CNC Gehäuse so viel besser wäre als ein gutes Guss Gehäuse würden alle Motorradhersteller ja schon lange alles falsch machen 😌.

    Grüße, müsste doch zwischen den Rippen im Guss stehen wenn’s ein Almot ist. Oder mach mal Fotos. Kolben Oberkante im UT steht meist nie bündig mit der Ü Unterkante, aber bei dir wären ja 4mm vom Ü noch geschlossen im UT, Dichtung abgezogen immer noch 3,5mm.

    Korrekt, machen auch einen vernünftigen ersten Eindruck, 2 Dünne Stahlringe, Stoß einlassseitig.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder die mal vermessen?

    Grüße, hab heute gerade 3x 60er gst vermessen und war doch leicht schockiert.

    1. 1,5/100 ebs ; 2. 2/100 Ebs ; 3. 2,5/100 ebs.

    Die Kolben haben 5-6/100 Konizität .

    Bei dem einen Set mit 2/100 esb geht der Kolben schon straff in den Zylinder da der Zylinder unten nochmal enger ist, also auch nicht 100% zylindrisch.

    Die Kolben sind vom Maß her passend aber die Zylinder zu eng.

    Wo die gst Zylinder neu auf den Markt kamen hatte ich mit ein 50er gekauft zum probieren, der war gut vom esb. Der war bisschen unsauber gegossen, halbe Stunde bisel Übergänge gemacht und entgratet. Auf Test Motor verbaut mit 16mm bvf und aoa2,5.

    Hatte sofort ohne rum zaubern 7ps am Rad gemacht. Steuerzeiten etc. müsste ich nachschauen.

    Die Basis vom Guss her etc. Ist schon top. Langzeit Erfahrungen muss man sehen .

    Ja da mach ich auch eine Dichtung zwischen, geht mir jetzt nur noch um eine zwischen Kasten und zylinder.

    Besser ist eine Dichtung plus Dichtmasse. Den Kasten zum Zylinder unbedingt mit Drehmoment anziehen, maximal 6-7nm sonst ziehst dir die Buchse/ Zylinder unrund.

    Zusätzlich noch Schraubensicherung mittelfest und alles schick.

    Dann hast du dieses Abnahme aber sicher vor einiger Zeit gemacht. Gerade die Dekra hatte ab diesem Frühjahr neue Vorschriften etc. bekommen, zumindest in Sachsen. Vorher ging da auch noch mehr, aber jetzt wollen die am liebsten für alles eine Abe sehen und maximal 7kw.

    Grüße, also was du schreibst passt vorn und hinten nicht!

    Gerade was du alles vorschlägst sind Sachen wo dem Prüfer die Haare zu Berge stehen, am Rahmen schweißen, Kastenschwinge( ohne Abe), Scheibenbremse, etc.

    Ich sag mal so wenn’s Hand und Fuß haben soll nimmt dir das kein Prüfer in der Schwalbe ab. Offiziell geht in der Schwalbe lange nicht so viel oder besser gesagt fast nix.

    Wenn tüv dann lieber eine s51 nehmen und gut, da gehen auch 110ccm. Hab ich selber in mein Papieren abgenommen.

    Von den Abmessungen etc. Sicher interessant für einige Motoren, aber die Verlegung geht ja garnicht. Ist ja nur was zum gerade aus fahren, eine Rechtskurve und das war’s …. Versteh ich nicht warum man das so bauen muss, wieder eine Nullnummer.

    Grüße, müsste doch nun bekannt sein das diese Klumpen einfach kein Saft haben wenn du sie so aus den Karton nimmst. Die haben ja nicht umsonst 2-3 Jahr gebraucht bis dort mal irgendwie bisel Dampf kommt, ist natürlich ärgerlich für alle Käufer. Aber ist doch nichts Neues bei rzt, sämtliche Artikel werden aller halben Jahre überarbeitet und irgendwelche Updates gebracht weil sie mit bekommen das ihr Zeug nicht wirklich funktioniert.

    Am besten finde ich die Kurve vom vario 32D, wie kann man den sowas verkaufen und denken das fährt gut? Das fährt einfach nur wie Kaugummi ohne das was vorwärts geht.

    Dass Peak bei 6000U und danach leiert der vor sich hin und das Drehmoment fällt ab.

    Auf deutsch gesagt das fährt wie scheise!

    Lass den Zylinder nacharbeiten oder verbau was ordentliches. Das Teil schafft nicht mal ansatzweise 100. Um echt 100km/h zu fahren braucht es meiner Erfahrung nach 12-13 ehrliche! PS am Rad.

    Mfg

    Grüße, schau dir dein Zylinder nochmal genau an und überleg ob du eine klassische 4K Spülung machen willst. Macht beim m53 Schwalbe Zylinder kein Sinn, du brichst zu 100% durch. Alternativ 4K und über Kolbenfenster spülen.

    Ich würde sagen für dein Vorhaben langt auch 2 K. Zu deiner E Sz, keine Ahnung was du gerechnet hast aber die 168 grad brauchst sicher nicht.

    Grüße, danke für deine Recherche. Ist mal interessant zu sehen was manche sich schützen lassen. Für die meisten Hobby Bastler nicht relevant aber trotzdem interessant. Vor allem wenn sich Leute ein Auspuff Konzept schützen lassen wollen, was andere (Roving,Reich, etc.) schon seit Ewigkeiten bauen. Bei was wirklich "neuen" oder innovativen würd ich’s ja verstehen, aber bei dem verstellbaren Auspuff ist doch lächerlich.