Ums Tuning herum.

• Hallo Simsongemeinde,
    ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und denke hier tummeln sich sehr qualifizierte Leute, deshalb stelle ich mal hier meine Frage.

Ich habe mir gerade einen S70/4 von Reichtuning bestellt (komplett mit 4Gang-Getriebe) und werde den in meine Schwalbe (KR51/2E) einbauen. Ich wollte fragen ob ich mir bei diesem Motor Gedanken um den Rahmen, die Schwinge, das Lenkkopflager, der Motoraufhängung, der Bremsen oder der Ansauganlage machen muss. :)

Ein paar Dinge weiß ich schon, der Luftfilterumbau ist nötig, leider weiß ich noch nicht genau, wie ich ihn genau durchführen sollte, denn die Methode nach LT ist wohl ziemlich laut (da steh ich nicht so drauf^^).

Bei der Schwingenlagerung vertreibt FU-Racing Buchsen aus Miramid, die ich mir wohl besorgen werde.

Bei den Bremsen habe ich auch schon einiges gelesen und werde meine Vorderbremse wohl tunen, indem ich ein Abstandsplättchen am auflaufenden Bremsnocken anbringe und neue Bremsbacken verwende. Hinten bin ich eigentlich zufrieden. Sollte ich die (neuen) Bremsbeläge schlitzen?

Fragen über Fragen, und das an Silvester. :) Ich danke euch für das durchlesen und antworten!

Mr.Y

• natürlich solltest du dir gedanken über einenlufi machen(sieht LT)
    bremsanlage sollte funkionstüchtig sein.
    wenn deine schwingbuchsen nicht gerade extrem ausgenuddelt sind, brauchse dir darüber auch keine gedanken machen. vom rest mal ganz zu schweigen, nen 70er 4k ist ja schließlich keine waffe :wink:

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• Naja, aber beim 90er machen sich alle anscheinend recht viel Sorgen und so gewaltig ist der Unterschied doch nun auch wieder nicht, oder irre ich?

Mr.Y

• oh doch das ist er... also beim 70er kanns bös werden beim 90er isses im prinzip schon *g*

als Bremse empfehle ich vorn auf außenliegenden Hebel um zu rüsten, da man dann mehr Bremskraft hat. nimmste einfach ein Bremsschild vom SR 50, was der hinten verbaut hat und machst das bei der Schwalbe vorn rein. alternativ könnte man auch eines von den S-Modellen umbauen, aber das is mehr aufwand...

motorhalterung würd ich verstärken, bzw. ein Blech zusätzlich einbringen, damit sich der motor nicht nach oben bewegen kann... merke: motoren ziehen immer nach rechts oben.

die buchsen aus miramid sind zwar fester, aber dämpfen die motorvibrationen nicht, die dann auf den rahmen übergehen... neue, oder sehr gute gummibuchsen reichen vollkommen aus.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ah danke, dann wer ich das so machen, neue Gummibuchsen kaufen und mal meinen Großnkel fragen, der ist Schweißer. An welchen Stellen und womit verstärke ich denn den Rahmen und die Motorhalterung am besten (Streben/Dreiecke)?

Das Bremsschild passt ohne Umbauten an meine Schwalbe?

Ich habe echt Respekt vor dem Teil und will lieber auf Nummer Sicher gehen. :)

Danke und euch eine ebenso schöne Feier wie mir. ^^

Mr.Y

• das bremsschild vom SR50 hinten passt ohne umbauten an die schwalbe. brauchst nur nen anderen bowdenzug (normaler S50 bowdenzug für vorn). dann machst du noch nen anderen hebel ran. also den von der s50 vorderbremse machste dort ran, weil der fürs einhängen des zuges gedacht ist und fertig.

ein blech würd ich über dem zylinderkopf anbringen, damit sich der motor nich nach oben bewegen kann. also schon so nah wie möglich am motor.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Sollte ich es so anbringen, dass der Motor sozusagen an drei Punkten aufgehangen ist oder sollte das Blech nur gegen den Zylinderkopf drücken? Und wie sieht es mit dem Verstärken der "normalen" Motorhalterung aus, ist dies nötig oder überflüssig?

Danke

Mr.Y

• Zitat von simsonfreak

die buchsen aus miramid sind zwar fester, aber dämpfen die motorvibrationen nicht, die dann auf den rahmen übergehen... neue, oder sehr gute gummibuchsen reichen vollkommen aus.

Nochmal dazu, die Buchsen sind doch für die Schwingenlagerung, der Motor war bei mir einfach mit 2 Schrauben (ohne irgendwelche Dmämpfung) befestigt. Hat dort der Vorbesitzer schon gepfuscht oder ist dort generell keine Dämpfung?

Mr.Y

• Buchsen... weis ich garnicht genau, ob es die beim KR51/2 gab. bin davon ausgegangen. machen sich in der Schwinge natürlich nicht schlecht. hab die halt nur beim s51 mal verbaut gehabt und die vibrationen festgestellt.

blech... so, dass sich der Motor nicht mehr bewegen kann. also nur als anschlag quasi. währe zum aufschrauben sicherlich praktisch. also das man das aufsetzt quasi.

• hab bei mir auch schon nen rechr spritzigen 90er in der schwalle drinne gehabt und an der ganzen motorhalterung is gar nischt passiert.
    empfehlen würd ich noch das fahrwerk anzupassen z.b. durch einbaun von hydraulisch gepämpften federbeinen. das bringt auf jeden fall mehr fahrfreude als die ungedämpften dinger.

#20 Hubraumastronauten...
    Simson Zweizylinder Spezial

• Bist du denn viel gefahren? Und wie (nur Straße oder auch Kopfsteinpflaster/Waldweg etc.)? Die hydraulischen Dämpfer hab ich eh schon, hab eine 51/2E.

Mr.Y

• Motorhalterunge gummis und zwar gute oder neue,dann haut das hin miramid muss da net sein.dämpft meiner meinung nach auch zu sehr...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

Motorhalterunge gummis und zwar gute oder neue,dann haut das hin miramid muss da net sein.dämpft meiner meinung nach auch zu sehr...

Miramid dämpft doch weniger als die originalen Gummibuchsen, außerdem hat ja die Schwalbe (jedenfalls meine) gar keine Motorhaltegummis, der Motor ist aungedämpft aufgehangen.

Mr.Y

• ups-->meinte zu wenig nich zu sehr....für ganz ohne hatte S51 z.B. zu wenig befestigungspunkte

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Ok, das erklärt das, aber ich werde wohl einfach neue Gummibuchsen verwenden, die vordere Bremse tunen, den Motoranschlag basteln und wenn es geht die Motorhalterung etwas verstärken lassen, das dürfte eigentlich für ein S70 mehr als reichen (und Luft nach oben lassen^^).

Mr.Y

• Zitat von Mr.Y

.... außerdem hat ja die Schwalbe (jedenfalls meine) gar keine Motorhaltegummis, der Motor ist aungedämpft aufgehangen.

Richtig. Es sei denn Du hättest eine KR51/1, die hat im Motorblock und am Zylinderkopf Gummibuchsen.
    Wobei der Unterschied zum M53/2 Motor (vom S50 und ohne Gummi) gegenüber dem gedämpften M53/1 (mit Gummi) bei mir kaum zu merken war in Bezug auf stärkere Vibrationen.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!