• moin,
    ich möchte mich mal am zylinderbearbeiten versuchen.
    ich habe schon mit jemaden geschieben der das schon öfters gemacht hat.
    der hat mir gesagt das ich mit dem messchieber von oben zum einlass 28,5mm rein soll. und den auslass bis dahin zu vergrößern. und dann das kolenhembs um 1mm kürtzen soll. was haltet hier davon ist nen ddr zylinder

    S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

    mfg bluerider1989

  • Re: zylinder bearbeiten

    Zitat von bluerider1989

    moin,
    ich möchte mich mal am zylinderbearbeiten versuchen.
    ich habe schon mit jemaden geschieben der das schon öfters gemacht hat.
    der hat mir gesagt das ich mit dem messchieber von oben zum einlass 28,5mm rein soll. und den auslass bis dahin zu vergrößern. und dann das kolenhembs um 1mm kürtzen soll. was haltet hier davon ist nen ddr zylinder

    was ist los? weis du überhaupt was du da geschrieben hast? lass es sein, informiere dich richtig, besorg dir selber materie, beschäftige dich damit und frag in 6 monaten nochmal nach. :wink:
    so kannst du wenigstens einen zylinder nach deinen vorstellungen bauen.

    Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

    3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

  • habe mal nachgemessen allso den auslass um ca 4mm nach oben erweitern. und das kolbenhemd um 1mm kürtzen.

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    mfg bluerider1989

  • Jetzt gehör ich auch mal zu den Nihilisten die immer sagen
    "ach überleg erstmal" und "kann doch nich dein Ernst sein".
    Pauschal kann man das nicht sagen. Kann klappen, kann
    aber auch voll von Hintern sein. Auf jeden Fall scheinst Du schonmal
    nicht zu wissen was Du machst. Da würde ich erstmal ansetzen.
    Stichwort: Steuerzeiten, Kanalflächen, Gaserfläche, Drehzahlband.
    Such Dir die Infos im Netz, hab ich auch so gemacht. Versau
    nicht nen DDR-Zyli, da kann man nämlich noch einiges mehr mit
    machen als mit den Nachgebauten.
    Da gibts von Thomas Reich so ein Berechnungsprogramm wegen
    der Steuerzeiten, guck Dir zumindest das mal an...

    - inaktiv -

  • Zitat von bluerider1989

    habe mal nachgemessen allso den auslass um ca 4mm nach oben erweitern. und das kolbenhemd um 1mm kürtzen.

    Nein. Bücher zur Materie besorgen, lesen, verstehen, rechnen, Werkzeug kaufen und dann den ersten Versuch wagen.

    MfG

    ....

  • ne, weil die leute, die ihr wissen in bücher verfasst haben, möchten au iwi was davon haben. bildung kostet halt nun mal geld.

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  • wenn ich den guten 50er nicht verauen soll dann habe ich noch 2 s70 import zylinder. mit fresser. kannn mir dann einer sagen was ich daran bearbeiten könnte?

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    mfg bluerider1989

  • Bildung kostet nicht immer nur.
    Ich glaube mit etwas Elan kann man das nötige Grundwissen auch
    im Netz vorfinden. Guck mal Simsonklub Schwerin oder so.

    - inaktiv -

  • Lass es sein! :evil:
    Weißt du warum du das Kolbenhemd kürzen sollst bzw. kannst, oder den Auslass nach oben erweitern???? Kaum.
    Was nützt dir ne Anleitung, wenn du nicht verstehst warum der Motor jetzt so "fährt"?!
    - Spülung,
    - Vorauslass,
    - Steuerwinkel,
    - Horizontale und vertikale Spülwinkel,
    - Strömungsgeschwindigkeiten,
    - alle Arten von Resonanzen,

    Ich habe mal paar Begriffe genannt die ungefähr ein 1% des Ganzen sind.

    mfg bt

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Wenn wir jetzt einmal beim Thema sind. Würde ich gerne mal fragen ob jemand noch einen Rieck Teil 1 zu verhökern hat.
    Wegen dem Grundwissen kann man auch Zweitakt Praxis von Rieck lesen.
    http://www.amazon.de/Zweitakt-Praxis-Wo ... F8&s=books
    Da steht aber nichts von Tuning drin, aber dafür umso meht nützliche Tips um Motoren die nicht laufen zum laufen zu bekommen und viele Alltagstipps rund um den Zweitakter.
    Ich würde auch tauschen Zweitakt Praxis gegen einen Rieck Teil1.
    Mein Buch Zweitakt Praxis ist wirklich noch neu. Ich hab das einmal in der Wohnung durchgelesen also nichts mit Verschmutzungen.
    Absolut wie neu.


    MFG Sieders

    Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

  • hab nit alles gelesena ber ich rate dir schleunigst davon ab irgendwas an deinem zylinder zu machen! hab mich mal damit befasts hb au so angefassen
    wie du un mitlerweile bin ich ein stück schlauer aber ich werd noch lange nit miit fräsen anfangen ! weist du überhaupt wie unmfangrich das thema zyli bearbeiten ist? hol dir entweder ein vertigen von den bekanten tuningfirmen oder lass es sein is nit bös gemeint es ist einfach zu schwierig...... :!:

    MfG MK

  • ... und nicht mit internet materie zu bewerkstelligen, weil es in büchern einfach viel besser und anschaulicher beschrieben ist. es nützt dir nix, wenn du nur die formeln kennst, aber deren zusammenhang und folgewirkungen nicht verstehst.

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  • naja, es gibt schon was kostenloses im netz... den bönsch... der hilft schomma n kleines eck weiter...
    (is des eigentlich legal, wenn man sich den saugt?)

    un sonst: auch wenn ich es für schwachsinnig halte, einfach nach anleitung irgendwas am zyli zu fräsen ohne genau zu wissen, was man macht, aber ich schau ganz selten mal im mofaboard vorbei... da scheint das gängige praxis zu sein...

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