• ich will mir demnächst ein neues led rücklicht in meine schwale einspachteln nur hab ich bis jetzt keine mit 6v gefunden bekomme ich denn auch nen 12v led licht auf 6v am laufen

• Naja ich sag mal so: meine Unterbodenbeleuchtung ist eigentlich für 12V gedacht läuft aber auch mit meinen 6V eben nur etwas schwächer...

Simson: gebremst wird später..

• kann funktionieren....muss aber nicht....

hängt auch immer von der jeweiligen bauweise des rücklichts ab.

bei 6V ist von LED-Helligkeit natürlich nicht mehr viel übrig dann ;(

fällt mir spontan leider keine gute lösung ein, außer selbstbau, oder umbau auf 12V Batterie.

• Einfachste Lösung wäre die Vorwiderstände in der Leuchte zu ändern. Voraussetzung ist natürlich, dass sich das Gehäuse öffnen lässt. Ansonsten könnte man einen Boost Schaltregler benutzen.

• Zitat

aber dazu muss man eben glück haben, dass die so geschaltet sind, dass des auch machbar ist...

Ja, es kann passieren, dass man die LEDs an sich noch anders verschalten muss. Wenn z.B. mehr als 4 LEDs in Reihe geschaltet sind, dann funktioniert das ganze an 6V schon nicht mehr, auch mit Änderung der Vorwiderstände. Man müsste die LEDs anders gruppieren.

• Ist aber alles machbar! Schau dir erstmal die Leuchte an, ob sie überhaupt zu öffnen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!