Zündschloss mehr oder weniger ersetzen...

• Hallo zusammen...

ich lag gestern Abend so mit meinem geliebten Conrad Katalog im Bett...
    blätter ihn so durch, da kam mir ne Idee...
    Ich kenn mich ned so in d Elektronik aus... aber ich dachte mir, dass man
    bei ner Simme doch bestimmt auch so n nobel- Mechanismus, einbaun könnte...
    damit mein ich jetzt.... tadaaaaaaaaa :
    n Transponder Öffnungssystem... des wäre doch mal fett... so n
    Transponderdings am Schlüsselbums... und des Ding läuft...
    Wegem Zündschloss... des hätte ich auf Stellung:
    Motor und Licht ein gestellt und den Schlüssel gezogen... und des Loch zugmacht...
    jetzt hätte ich den Elektroniker meines Vertrauens gefragt wie... aber
    allein die Idee... hammer geil find ich...
    allein schon die Überlegung... hinlaufen... ohne schlüssel...
    jetzt liegts an euch... gibt es solche fertigen transpondersysteme?
    ich mein ned nur hinlaufen und ne tür geht auf
    (iss n Beispiel, wie es solche Systeme bei Türen oder Tore z.B. ja schon gibt)...
    sondern, dass halt "auf" ( Beispiel der Türe ) bleibt bis ich wieder geh...
    Hat da jemand ideen? oder hat vllt. schon jemand sowas in der Art??
    S gibt ja auch andere Öffnungssysteme... wie z.b. n Codeschloss.
    Hat da wer Erfahrungen mit??
    Lange rede kurzer Sinn... ich such verrückte Öffnungssysteme für mei simme... ;)

Nico

• ok... da mein Textverständnis ned all zu gut iss... mach ich jetzt mal n Beispiel...

Beim Conrad Artikel-Nr.: 751242 - 99

da gibts sowas ähnliches
    Beispiel: ich hab so n nen Transponder am Schlüsselbund...
    wenn ich auf mei Simme sitz, und den Transponder bei mir hab,
    geht se an... wenn i den allerdings ned bei mir hab... ned...

ich hoffe, es ist euch nun ungefähr verständlich was ich will... :D

Nico

• Wat ne Kranke Idee, wenn man die Umsetzen könnt wärs bestimmt ne feine Sache, aber ist dann doch eher Show als Zweckmäßig!

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Natürlich geht das, eine Lösung wäre z.B. ne Funkfernbedienung. Am Moped ist ein entsprechender Empfänger mit Wandler für passendes 5V-Signal, welches an einen digitalen I/O eines µC geht (nen kleiner 8 Bitter für nen Euro reicht). IR Sender / Empfänger geht auch, diese brauchen aber "Sichtkontakt" zueinander.

Liegt ein kurzes High-Signal am Eingang an, so muss das Programm die Ausgänge so schalten, dass die Masse der Zündung unterbrochen wird und wenn man faul ist lässt man gleich noch nen Anlasser starten und das Licht noch mit angehen.
    Ausschalten erfolgt genau so, draufdrücken, Programm erfasst das und schaltet entsprechend die Ausgänge ab.
    Leider vertragen µC's keine hohen Ströme, weswegen fast alle Schaltsignale durch Relais oder Transistoren verstärkt werden müssen. Aber wenn man sich eh schon diesen Aufwand macht, sollte das ja nich weiter stören. Die Steuerung wird dann in ein schickes IP68 Gehäuse verpackt und dann muss man sich auch keine Gedanken um Staub oder Wasser machen.

• ich hab das jetzt so verstanden, das wenn der schlüsselbund mit dem transponder nicht da ist, und man einen anderen schlüssel nimmt um die simme anzumachen, geht se nicht ann

oder lieg ich da falsch?

• Ich denke mal er meint das so, dass das Zündschloss an ist, wenn der Transponder in der Nähe is, dh er geht hin und kann ankicken. E-Starter hast du bestimmt nicht oder?!

Wie stellst du dir das mit dem Ausmachen vor :strange: Hälst an, Motor läuft noch und wenn du weggehst, geht deine simmi aus :mrgreen: Bestimmt lustiger Showeffekt aber fürn Alltag...

Würden beim Transponder nicht 2 Leitungen reichen? Eine Verbindung von der Batterie zum Zündschloss (für Blinker etc) und eine Kabel für die Zündung?!

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Hm noch keiner von euch in ner großen Firma gearbeitet? Drückst auf "kommen", dann den Chip kurz dranhalten, dann bist du registriert (entweder als Mitarbeiter oder in deinem Fall als Fahrer), dann steckste das Teil wieder in die Hosentasche, fährst und fährst und fährst und wenn du genug gefahren bist holste das Teil wieder raus, klickst auf "gehen", hälst den Chip dran und der Motor geht aus. :mrgreen:

Das kann das Teil allein aber sicher nicht. Da gehört auch wieder nen bisschen Steuerung dazu (bezogen auf die Firma steckt da ja ein PC zur Erfassung dahinter, in deinem Fall willst du aber dauerhafte Signale haben, sobald der Chip dran war).

Ne Diebstahlsicherheit ist das aber nicht, man muss wie bei jeder Simmi einfach nur die richtige Leitung entfernen und auf geht's.

• Zitat von PowerTower

Ne Diebstahlsicherheit ist das aber nicht, man muss wie bei jeder Simmi einfach nur die richtige Leitung entfernen und auf geht's.

Wenn du danach gehst kannste bei der simme ja eigentlich nix machen was sicher ist! (hab extra nicht 100% sicher hingeschrieben weil das gibts eh nich^^)

• also eig. meinte ich es ursprünglich so wie es geknechteter Bruder ne
    Seite vorher sagte ;)
    Ich mein Showeffekt... iss ja gut... aber warum ned alltagstauglich???
    ich mein... des orgi zündschloss iss ja au ned wirklich sicher... :D

des Zahlenschloss wär au ne coole idee...
    an ne Alarmanlage hab ich jetzt noch gar ned gedacht... müsst ihr mir aber auch noch n bisschen erklären... ich versteh ned was ne Alarmanlage mit m Zündschloss zu tun hat :oops:

Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!