Alle DDR-Mopeds mit techn. Daten und Motoren :-D

• Hallo Zusammen!

Auf unserer HP ist wieder ne Menge passiert.

Jetzt kann man sich dort über alle DDR-Mopeds und deren technische Daten informieren.
    Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Simson-Motoren tabellarisch, mit den dazugerörigen technischen Daten aufzulisten. Auch die Bilder der Motoren kann man sich dort anschauen.

Schauts Euch einfach mal an und hinterlaßt Eure Meinung dazu.

http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de%22

Gruß Conny

• Seite sieht recht schick aus.
    Und die Tabelle der Simsonmodelle gefällt mir auch sehr gut.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Wow :shock: ,
    ich habe nur ganz kurz reingschaut und gesehen das da echt viel geschrieben steht.
    Ich werde es mir mal in Ruhe anschauen und sage schonmal Danke für die Arbeit :!:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Hallo,

ich habe ein paar kleine Fehler oder fehlende Daten auf Motoren entdeckt.

- beim Sö 4-1 P/K wurde Bohrung und Hub verdeht, statt 38/42 steht 42/38

- laut meinen Unterlagen hat der (Sö 4-1 P/K) 3,1Nm bei 4200 1/min, 2,0 PS bei 5200 1/min und ein Zündzeitpunkt von 2,5 mm v. OT

- für den M 52 KH habe ich als Verdichtungsangabe 9,5:1 notiert

- Verdichtung beim Sperber SR4-3 beträgt wie bei den anderen "neueren" 50ccm Motoren 9,5:1

- bei den M53 Motoren (ohne die /1) beträgt die max. Leistung 3,4 PS bei 6500 1/min und das max. Moment 3,7 Nm bei 6000 1/min, unabhängig davon ob in SR4-2 oder KR51/1

Bei den leistungsgesteigerten M53/1 Motoren ist es richtig, die leisten in der KR51/1 etwas mehr als in Star (4-2/1) oder Habicht (SR4-4) aufgrund der (noch) besseren Ansauganlage der Schwalbe/1 (-> mehr Drehmoment).

- die ersten M53 Motoren bekamen noch einen NKJ Vergaser mit 15mm Durchlaß, den NKJ 153-5 für Schwalbe (M53 KHL) und den NKJ 153-6 für den Star (M53 KF).
    Hauptdüse/Nadeldüse bei beiden: 65/210 (4.Kerbe)

- es gab später auch noch den NKJ 153-6 für den Schwalbemotor M53 KHL mit Haupt-/Nadeldüse: 65/215
    Teillastnadel 05, 3. Kerbe

- ab 1966 gabs dann den BVF 16N1-1 für die M53 Motoren. Zum 16N1-1 habe folgende Daten:
    Haupt-/Nadeldüse: 62/215, Teillastnadel 04, 3. Kerbe

- mit Einführung der leistungsgesteigerten Motoren ab 1968 gabs dann von BVF den 16N1-5 für die Schwalbe bzw. den 16N1-6 für Star und später den Habicht.

- der Unterbrecherabstand ist bei allen M53 Motoren (auch M53/1 und M53/2) 0,4 mm groß und der ZZP beträgt 1,5 mm v. OT

So, das wars erst einmal :wink:

Auch meine Angaben sind ohne Garantie und nicht frei von eventuellen Schreibfehlern.
    Die Schwierigkeit eine "genaue" und richtige Datensammlung zu erstellen besteht ganz einfach in der Tatsache das auch in der laufenden Produktion bei Simson Verbesserung und Änderungen stattfanden.
    So findet man in Reparaturhandbüchern meist den letzten (oder zum Druckzeitpunkt aktuellen) techn. Stand gegenüber den Daten aus Testberichten und Artikeln zur Modelleinführung.

Ich hoffe Ich habe Dich nicht allzu sehr verwirrt und Dir ein klein wenig geholfen :)

• Vielen Dank Franz!

Hi Franz!
    Ich bin Dir echt dankbar, weil Du Dir unsere Seite so genau angeschaut hast.

Nein, Du hast mich nicht verwirrt. Ich kann mir schon vorstellen, daß sich hier und da ein Fehler eingeschlichen hat, denn die Daten wurden alle per Hand eingetragen und ein paar Tabellen sind es ja nun schon, da kann man sich schon mal vertippen.
    Die Fehler, die Du gefunden hast, habe ich aus einem Fachbuch übernommen. Ist schon unglaublich, daß man sich nicht mal auf so ein Buch verlassen kann.

Deshalb - danke ich Dir, daß Du mich auf die Fehler hingewiesen hast. Es müßte echt mehr von Deiner Sorte geben.
    Gruß Conny

• Ich will nicht behaupten das in dem Fachbuch falsche Sachen stehen, nur ist das der technische Stand zu einem gewissen Zeitpunkt.
    Ich habe viele Angaben aus Testberichten der alten KFT Zeitschrift und da steht meist die Konfiguration wie die Modelle in Serie gingen.
    (Zum Beispiel der Serienstart der Schwalbe 1964 noch mit dem NKJ Vergaser ähnlich dem vom KR50.)
    Auf der ständigen Sucher nach Verbesserungen wurden halt viele Dinge auch geändert ohne Modell- und Namenswechsel ;)
    Diese Angaben sind dann meist in den Reperaturanleitungen oder späteren Büchern zu finden.

Ich habe anfangs auch oft gegrübelt woher die unterschiedlichen Angaben für gleiche Fahrzeugmodell kommen. :idea:

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!