plötzlich bei nässe (?) kein funke mehr

• Hallihallo,

schon wieder ein thread von mir..;)

naja egal, also heut bin ich durch den matschschnee gebrettert und dan auf einmal kam einfach kein funken mehr...die is mir ausgejoolt...dann kam se auf einmal wieda, dann wieder nicht...

aalso ich hab gehört, dass das ein altbekantes problem sei, wenn die zündspule nass würde...dabei hab ich ne neue gekauft, ist so dieses problem nicht mehr für meine zündaussetzer verantwortlich?!
    hatte das problem vorher nie, bin aber au nie mit sonem nassen zyli, der gedampft hat gefahren!

mfg

das ist meine signatur

• es kann auch sein, dass wasser in den zündkerzenstecker eingedrungen ist und einen kontakt zum metallmantel herstellt, der dann den funken über den zylinderkopf ableitet und nicht zur kerze... das hatte ich früher ab und zu mal.

abhilfe einfach (wenns draußen passiert und man heim will): metallmantel entfernen

abhilfe besser: neune Kerzenstecker verwenden. ich mag ihn persönlich zwar nicht (aus rein überholten unlogischen, ideologischen und ästehtischen gründen), aber die plastedinger von ngk werden das problem nicht haben.

man kann auch einfach einen alten stecker, der noch funktioniert seinem metallmantel berauben und im seitendeckel mitführen und dann gegebenenfalls wechseln. das hat mir vatti erzählt, dass die das früher so gemacht haben, weil es die polizei wohl nicht gern gesehen hat, wenn die ummantelung weg war.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Bei mir lief immer Wasser in den Zündkerzenstecker wo das Kabel in den Stecker geht.
    Ich habe da einfach 2 Lagen Isotape rumgemacht nun hält das auch dicht und meine Simme is wasserfest.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• dafür gibts ja extra so gummis zum drüberschieben. ich geh davon aus, dass den jeder hat. anderseits wärs echt töricht. das ding kost 50 Cent.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von simsonfreak

dafür gibts ja extra so gummis zum drüberschieben. ich geh davon aus, dass den jeder hat. anderseits wärs echt töricht. das ding kost 50 Cent.

Trotz dieser Dichtung ist es bei mir unterdurch gekrochen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• hi
    Vorsicht auch bei dem angezeigten Stecker kann Wasser eintreten.
    Das hatte ich bei meim Mofa mit genau dem Stecker.
    Nach meiner Erfahrung ist ein Simsonstecker, wenn er neu ist, bei diesem Problem besser, da er fester und dichter an der Kerze sitzt.
    Also einfach neuer Stecker , natürlich noch schauen dass das kabel dick genug für den Stecker ist, dass da kein Spalt entsteht , und schon is des Problem weg.

• kann ich auch sagen die neuen nie probs mit wasser, alle anderen mit dem ngk sind bei uns meistens stehen geblieben

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• das hätte ich nicht erwartet. dann also doch die notfallvariante einen normalen stecker nehmen metallhülle ab und in den seitendeckel rein.

• also mein kerzenstecker ist heu! bzw. sagen wir mal 2-3 monaten:D ...hm

sicha, das das problem da und ned an der zündspule oda so lag?!

mfg

das ist meine signatur

• nö. so sicher wie man aus der distanz halt sein kann. bei mir war die zündspule immer mit dem Kabelabgang entgegengesetzt der Fahrtrichtung montiert. Da kann die praktisch nicht absaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!