BELL über Simson bzw. MZ ?!

• Hallo,

da ich eine BELL (Besonders Erbrachte Lernleistung, fürs ABI) machen möchte, würde ich gerne etwas über Simson und MZ schreiben. Insgesamt also über den Zweirradbau in der DDR. Müssen ca. 15 Seiten werden und sollte recht speziell sein. Meine Frage wäre, auf welches Gebiet ich mich vllt. spezialisieren sollte, über die Motorenentwicklung, Rahmen oder so, bin dem gegenüber noch recht unschlüssig. Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, ob ich an dem entsprechendes Material kommen könnte. In Suhl gibt es ja ein Simson Museum, findet man da gute Informationen? Was haltet ihr von der Idee? Sollte ja eigentlich machbar sein, oder?!

mfg
    chris

• 15 Seiten klingt wie ne Hausarbeit an der Uni... also da würd ich erstmal schauen was mich persönlich am meisten interessiert und wie die quellenlage ist. also büchertechnisch. mach dich also ab in die bibliotheken (geht auch online je nachdem ob die schon elektronische systeme haben)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Die Dinger sind doch Beschiss. ^^

Normale Abi-Prüfung wird dreifach gewertet, die aber vierfach und man hat ein Jahr dafür Zeit. Ist das bei Dir genauso? Also mach das bloß ordentlich, damit kannst Du Deine Gesamtpunktzahl nochmal fleißig anheben. 8P in dieser Arbeit sind damit fast so gut wie 11P im Abi, und die muss man erstmal bekommen. :wink:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Ja, deswegen will ich ja auch eine machen =)

wenn man da 12-15 pkt hat, und die hatte fast jeder der ne bell gemacht hat, kann man sein abi nochma gut um 0,4 pushen.

• qulle:

da wird es hier genug geben.......... :)

ich würde denn motor nehmen..kannnste schon ausbauen....
    a wie auspuff
    bis z wie
    zündfunke

:idea: :D

• Zitat von Scorpio

hat, kann man sein abi nochma gut um 0,4 pushen.

Vll hast Du andere Punkteskalen, aber wenn ich hier bei mir schau, entspricht eine um 0,4 bessere Gesamtnote im *normalen* Bereich (2,0 bis 3,0) etwa 60 bis 70 Punkten UNTERSCHIED.
    Wie rechnest Du da? 3P im Abi und 15P in Deiner BELL machen gerade mal 51P - und das sind ja schon extreme Punktzahlen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• die bell kommt mit in den prüfungsbereich hinein, der, soweit ich das ausn kopf weiss, 210 pkt macht (oder 230?). auf die bell selbst gibts 45pkt und dann 15pkt auf die verteidigung. macht 60pkt. in meiner pkt skala kommt da nen unterschied von 0,3-0,4 zustande. naja, is auch egal, verbessern tut man sich auf jeden fall.

• Na dann viel Spaß beim Aufpolieren Deines NC! :wink:

(FAZ vom 05.02.07)

• Seit ihr doof? 15 Seiten? Das is doch n Klacks, meine Ex-freundin hat ünber das Thema "Heckenpflanzen der Baruther teichlandschaft" eine 140 Seitige Ausarbeitung mit verschiedenen experimentellen Versuchen gemacht! Das is ne BELL und nich so ein 15 Seitiger Dreck, also ich bitte dich, das is da#och dann keine besondere lernleistung!

Bei uns müsste man (Fach mathe) z.B. die Ampelschaltsequenzen der Stadt Bautzen optimieren, so was in der Art, wo man auch ne ganze Weile für braucht!!!

MfG

• also bei uns heist das eminarfacharbeit un geht über 11 und 12! wir können es einbrinegn müssen aber nicht aber wir müssen 1 P in dem ding errreichen sonst gibts keine zulassung fürs abi! !!! das thema wolten wirr au machen da gibts ja soviel scheis von der geschichte über prtotypen un massenprodunktion, produnktionsreihe! idee, funktionsprinzip! allg aufbau motor, vllt ein bissl tuning! aber das thema is genial aber bei uns gabs das schon son dreck! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

MfG MK

• Zitat von Simson Heizer

Also bei uns wird da auch nen bissl mehr erwartet. Und in welchen Fach willst du diese arbeit anfertigen? Und das ist auf jeden fall mehr als wiki kopieren einfügen nen bissl formatierten und dann 15p

Hatte auch nicht vor die Bell per Copy & Paste zu machen ;)

Ich werde die Woche mal in die Bücherei gehen und mir ein spezielles Thema raussuchen über Simson raussuchen. Mal schauen, da findet sich sicher was interessantes über das man sich auslassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!