• Schlechtes Zeichen.
    Auf dem Kolben sind keinerlei Ablagerungen ? Oder im Auslasskanal ?
    Wie lang fährst du das Öl schon. Und den Zylinder ? Mischung und Motor ?

2Taktöl hat auch eine reinigende Wirkung, also übermäßige Ablagerungen wie zb bei 15w40 finden nicht statt, aber man sollte schon einen Unterschied auf dem Kolben im Vergleich zum Neuzustand sehen.

• Es war ein stino fuffi.....ablagerung waren kaum sichtbar also echt sehr gering. Bin ihn aber auch nicht sehr viel gefahren. 15W40 soll ja anscheinend das beste sein aber ich will lieber was ähnliches was nicht solch starke ablagerugnen hervorruft.

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Zitat von Simson_peta

Es war ein stino fuffi.....ablagerung waren kaum sichtbar also echt sehr gering. Bin ihn aber auch nicht sehr viel gefahren. 15W40 soll ja anscheinend das beste sein

Also wenn er wenig gefahren ist (und neu), stellen sich die Ablagerungen erst nach einigen 100km ein.
    15w40 ist nicht das beste, eher die preisgünstigste Alternative zum 2takt-öl.
    Wie gesagt, google mal oder frag den Hersteller, ich kenn dein Öl nicht.

• Öl

Kennt jemand Motimol aus DDR zeiten ist ein zusatz fürs Öl mit Grafit.
    Bei grafit kann der Schmierfilm nicht Reisen sgt man aber ich weis leider nicht wo man das zeug noch bekommt ich habe nur noch DDR reste da mein Vater früher schon tunte ( Mit nem Star beim 1/4 meile Rennen 25er Mz kalt gemacht).
    4 Takt motoren Öl soll einen Flampunkt von 200° grad haben aber Qualmt halt wie sau!
    Man soll auf garkein fall öl nehmen das mit Rauch arm gekenzeichnet ist! Ich mische immer 2T und 4T öl ist zwar nicht das beste aber hatte noch keine Probleme.
    Wenn jemand Motimol kennt und mir sagen kann wo ich es bekommen kann Mailt mir bitte bin damit voll zu Freiden!

Habe einen Standard S51 einen mit ca. 73 ccm und ca. 10 Ps und einen S50 mit ca. 65ccm ( aufs maximale aufgebohrt)

• kein thema kann man das rs 2t verwenden

aber bei harter belastung mit luftgekühlten motoren ist es nicht grade so gut

dort nehme ich castrol a747

gefährlich halt nur wenn es unter 0°C kommt. dann wird es flockig

deshalb muss man sich sicher sein wo man es kauft , denn es kann sein das es zb beim transport oder lagerung unter 0°C kommt

• hey....

ich fahre ja och ein gut drehen 60iger

fahre och das 15w-40 und 1:25

und da hat noch nie was geklemmt.......

mfg 8)

• :crazy:

also auf keinen Fall das Castrol RS 2T für Luftkühler. Bin jetzt 300 Km mit mein 70er 4 K ( keine Wasserkühlung ) gefahren und hatte schon drei Kolbenklemmer bei höheren Geschwindigkeiten als orginal.

Kann mir einer ein anderes ÖL emfpehlen ?

• Zitat von SR 50(MG-Tuning)

sicher ist es einfach seine unfähigkeit auf andere faktoren zu schieben ...

genau! ich fahre das öl auch, 60/4, 77/4, SVI90, pocketbike, immer standart mischung 1:40 und hatte damit noch nie probleme.

mfg

• Schwedter Rennschwalbe

wenn du unfähig bist dein motor richtig abzustimmen, dann fahre das vom Simsonfreak empfohlene öl.

ich fahre das öl schon jahre und zum teil ich richtig geforderten motoren. da ist es noch nie zum klemmer gekommen.

da kann ich dir nen 105er membran zeigen den ich schon lange strecken voll ziehen lassen hab, der sieht top aus.

aber wie gesagt, genügend ahnung sollte vorhanden sein wenn man tuningzylinder fährt ..

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• So Leute, jetzt habt ihr es geschafft das ich mir nene Kopf mache... Habe bisher immer teilsynthetisches Baumarkt-Öl getankt (Gut und Billig; 3,23 Euro der Liter) und das lief, auch im 60/4, zumindest bis vor kurzen, ahtte da nen Klemmer, weiß allerdings nicht obs am Öl lag.

Der Zylinder wird demnächst geschliffen und neu eingefahren und jetzt wollte ich wissen welches Öl ich mir kaufen soll?! Reicht denn da mineralisches bei uns ausm Oßwald (http://%22http//www.osswald24.de%22, ist bei mir in der Nähe) oder muss da was besseres her?

• Du kannst 15w40 nehmen. Gibt halt ein wenig mehr Ablagerungen.
    Ich empfehle dir aber das Motul 800 Road Racing Doppel Esther
    Echt genial das Zeug.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Na ja 15w40 kann man bei gut eingestelltem Motor schon ein paar km fahren bevor sich da was zusetzt.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• @ SR 50

Erstmal lässt sich über das richtige ÖL Stunden lang diskutieren und streiten. Jeder Typ sagt was anderes mein Kick ist schon richtig abgestimmt alter mach dir mal ein Kopf und das ich keine Ahnung hab kannst dir klemmen oder kennen wir uns zufällig !?
    Es war nunmal so gewesen.

PS: 70/4 24er MZ Vergaser Sieg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!