S51 klinglet in der Motorgegend

• Hallo

hab seid ca. einer Woche dass Problem dass meine S51 im Stand und unter Last aus der Motorgegend so merkwürdig zum klingeln anfängt.
    Bei hoher Drehzahl verschwindet es aber dann wieder.....

Hab mir schon mal den Kolben und den Zylinderkopf angeschaut; es waren aber nur geringe Verschleißerscheinungen vorhanden.

Weiß jemand an was das liegen könnte????

• ja ich hab mir jetz die tage nochmal die kolbenringe angschaut.
    bei genauerem untersuchen ist mir der untere in den Händen "zerbröselt".

ich besorg mir jetz neue..........

aber kann des nich auch von der Kurbelwelle kommen oder so????

• :D bitte gucken das nichts im kurbelwellen gehäuse liegt und bitte neuen zylinder oder zylinder schleifen lassen nicht auf die dumme iddee kommen einfach neue ringe reinzumachen :wink:

-----------------------------------------------------------

• mal ne dumme frage.

wieso nich einfach neue ringe und fertig?

sorry, aber auch ich will nur dazulernen! :oops:

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• Der Zylinder hat immer nen größeren Durchmesser als der Kolben...
    Neue Kolbenringe können nur dann auch nicht richtig mehr abdichten da die Zylinderlaufbahn schon für das jeweilige Maß zu verschlissen ist (i.d.R.).
    Das muss allerdings nicht gleich zu nem Motorschaden, geschweige denn Getriebeschaden führen.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• normaler weise benutzt man ja nach dem schleifen/honen einen neuen kolben mit neuen ringen, die können sich dann wunderbar aufeinander einlaufen und an einander anpassen und das moped läuft prima.

wenn man aber nach einigen tausend kilometern, wo ja ringe und buchse schon lange aufeinander eingelaufen sind, nur die ringe tauscht, hat die buchse meist nicht mehr so eine gute oberfläche und es fällt den ringen schwerer sich nun auf die schon "geformte" zylinderbuchse einzulaufen. das führt dazu, dass nicht richtig abgedichtet werden kann und es soll wohl auch zu klemmern führen können.

ich muss aber sagen, dass der vorbesitzer meines stino-mopeds mir gesagt hat, dass bei 10000km mal die kolbenringe gewechselt wurden (sonst nix) und ich hab jetz 18000 kilometer auf der uhr stehen.
    es scheint also wohl zu funktionieren. ich kann aber den wahrheitsgehalt von der aussage des vorbesitzers aber nicht nachprüfen und habe auch keine ahnung ob er überhaupt ahnung von 2T-motoren hat.
    von daher würd ich sagen, es ist schon sinnvoller den zylinder gleich noch schleifen/honen zu lassen.

Deine Signatur ist zu lang.

• naja des heißt dann wohl wirklich neuen kolben und kolbenringe.... oder????

wo kann ich denn des mit dem zylinder schleifen machen lassen??
    geht des in jeder werkstatt oder reicht ne ganz normale motorrad werkstatt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!