• Hallo Leute,

heute hat mal der Admin eine Frage :lol:

Ich habe meine U-Zündung gegen eine E-Zündung getauscht, aber leider kommt kein Funke.
    Leider ist bei meiner E-Zündung keine Markierung an der Zündung + Polrad.
    Habe schon nach Anleitung im Reparaturbuch gearbeitet, aber leider ohne Erfolg.
    Gibt es da eine Möglichkeit schnell mit ein paar Klemmen am Schloss + Masse anzuschließen und dann zu überprüfen?

Was ich weiter versuchen wollte, die Zündung auf minimal aufzubauen und dann erneut testen, dabei immer wieder ein klein wenig die Zündung zu verschieben. Vielleicht bekomme ich dann einen Funken.

Für Tipps bin ich dankbar.

MfG
    S51SR

Admin

• Ähm ja. Du musst erstma die beiden Farbigen Kabel an das Steuerteil klemmen. Rot und blau. Das kabel dazwischen is die geschaltene Masse. Sprich vom Zündschloss. Dann hast noch zwei extra Anschlusspunkte. Ein Kabel davon geht an die Zündspule und eins an Masse. Ich bin mir nur leider grad ni sicher wie das mit den Zahlen zusammenhängt. Sorry. Dann haste eigentlich deine Minimalbauweise.

Edit: Von dem Kontakt 15 des Steuerteils gehts an de Zünspule Kontakt 15. Die Kontakte 1 und 31 gehen auf Masse.

Was meinst du damit das keine Markierung ist? Hast du nicht diese Fahne an der Grundplatte?

• Mal die Spulen durchmessen:

Geberspule so um die 30 Ohm
    Ladespule so um die 500 Ohm

Beim Kicken sollten am roten Kabel von der Ladespule so ca. 200Volt anliegen.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• ansonsten aber ne 6V bidde im Normalfall ;)

E-Zündung: 6V

U-Zündung: 12V

Ansonsten: Zündung hin und her verschieben brauchst du einglich nicht. Ein Funke müsste immer kommen, egal wie verstellt die Zündung ist.

Als kleiner Richtwert könnte man sagen, das gelbe Geberteil auf 6Uhr (also nach unten). Dann bist du so annähernd im richtigen Sektor.

Aber auf der Schwungmasse muss doch eine Markierung sein.

Hast du ne Messuhr da?

PS: Einfach die 2 am Steuerteil ablassen, dann sparst du dir das Zündschloss ganz.

• Vielen Dank für die Tipps.
    Werde am WE die Tipps umsetzten.

Habe leider keine Messuhr, ein Messschieber muss erstmal reichen :D
    Markierung an der Schwungmasse muss ich noch mal genau suchen, habe aber erstmal keine gesehen.

MfG
    S51SR

Admin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!