Schaltprobleme S51 mit SVI90 Motor

• Hi!
    Ist ne S51 Enduro mit RZT SVI90, Arrechevergaser mit 23ér Durchlass
    Habe den Motor nun fertig zusammen gebaut.
    Nach 5 minütigen tretens ist mir ein Licht aufgegangen warum er nich anspringt.....mann sollte halt doch den Zündschlüssel rumdrehen.... :)

Nun zum Problem:
    1Gang läßt sich prima einlegen, nur wenn ich dann hochschalten will habe ich ständig Leerlauf, ausser durch Zufall geht abundzu mal ein Gang rein, erst wenn mann wieder nach unten schaltet "findet" mann den,die Gänge.
    Woran kann das liegen?

Momentan hab ich auch noch schlechte Leistung, aber es ist zb. die Zündung(elektronisch, fliegt aber nächsten Monat eh rauß, kommt 12V Vape rein)) noch nicht 100%ig eingestellt und Luftfilterumbau hab ich auch noch nicht gemacht.
    Anspringen und Leerlauf ist prima, bin zuversichtlich das noch in den Griff zubekommen.
    Mfg
    hias

Denke wenn das erledigt ist sollte sie ganz ordentlich laufen.

• :) zu punkt eins bitte getriebe einstellen bzw hast du alle teile wieder verbaut :mrgreen:

uündung und gaser müssen eingestellt werden :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

• ...yop..erstmal einstellen...und dann die andern sachen aber auch schleunigst erledigen also wenn du fahren willst
    weil luffi umbau sollte da schon sein....
    wenns mit der zündung noch geht, dann gehts ja erstmal...aber ich finde luffi sollte schon sein...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Seit ihr sicher das das nur am einstellen(Mutter lösen und den Ring mit Nut verstellen) liegt?

Wie gesagt, springt sehr gut an und läuft ruhig im Standgas.
    Zündung hab ich nur nach gefühl und augenmaß eingestellt :)
    Den Luftfilterumbau mach ich morgen(Erhöhung wegflexen und mit Filterstoff beziehen).

Das Werkzeug zum einstellen der Schaltung bekomme ich erst morgen,
    so bekomme ich das Teil einfach nicht gedreht....

• jup hatt i auch bei meinem 5 gang 1. wunderbar aber zweima schalten bis zum 2. gang musste einstellen bei mir hat es aber nicht mit dem maß hingehaun sonder ich musste es ausprobiern

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• So, hat mir doch keine Ruhe gelassen, habs geschaft mit nem kleinen Schraubenzieher ran zukommen.
    Mehr als ne viertel Umdrehung hab ich aber nich geschaft, und siehe da, die Gänge sind da.

No ne Frage, bei dem SVI90, reicht es da beim Luftfilterumbau diese Erhöhung wie in der Anleitung wegzuflexen, oder brauch ich noch mehr Lufteinlaß?

Bin jetzt mal bischen gefahren und muß sagen er zieht untenrauß für meine Vorstellung deutlich zuwenig( an einen Berg hat er es nicht geschaft im 2Gang aus dem Drehzahlkeller rauß zukommen, mußte zurückschalten in den ersten), ab mittleren Drehzahlbereich zieht er etwas besser, ab höheren Drehzahlen zieht er nochma deutlich besser, allerdings ist die erreichbare Drehzahl denke ich noch deutlich zu niedrig.
    Hab leider keinen Drehzahlmesser, aber denke da fehlen noch gut 2-3t UPM.
    Wenn ich den Kaltstarter etwas betätige fängt er sofort an zu stottern, da ich noch org. Luftfilter habe denke ich wirds wohl zuwenig Luft sein, oder?
    Wäre für Tips zu diesen Motor sehr Dankbar, achja, hab nen 32mm Krümmer mit Sportauspuff in org. optik von RZT dran(zwecks der Polizei), weiß das das nich optimal ist, aber da will ich nichts dran machen!

Mfg
    hias

• ich kann man nicht vorstellen das er mit dem luffi überhaupt ne gute vergasereinsellung hin bekommt.... dicken motor fahren wollen aber net ma grundvoraussetzungen dafür erfüllen :crazy:

• Hi!

Der Vergaser war schon vorher alles eingestellt.
    Ich habe nur noch nicht meinen Luftfilterumbau gemacht und ich habe die alte Unterbrecherzündung die bei diesen Motor dran war(hab alles komplett gekauft) gegen meine elektronik getauscht und natürlich noch nicht richtig eingestellt.

Zwecks Luftfilterumbau
    Reicht es, wie schon gefragt, die Erhöhung wegzuflexen, oder brauch ich noch mehr, sprich größere Öffnung bei dem Motor?

Mfg
    hias

• wahrscheinlich n umgebauten luffi/kasten/kompletten herzkasten/ ka xD xD

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Also an sich ist ein SVI eine feine Sache jedoch muss man da ne Menge beachten wenn man an dem Kit auch länger Freude haben will!

Erstmal kann ich mir nicht vorstellen das der Gaser optimal ist!
    Einige spezialisten meinen immer das der GAser möglichst fett sein muss aber die von RZT vorgegebenen Gaser sind an sich schon gut.

Es macht keinen Sinn da einen so viel fetteren Gaser ranzuhängen wenn man das SVI so lässt wie es ist.

Hast du den Mototr komplett von RZT oder selber zusammen gebaut?
    Welchen Püff hast du? .... nehm den Renn SP oder besser noch den Renn R
    Aber keinen Sport oder diese Teile inm stinooptik .... sind nicht optimal.

Wenn du die Vape einbaust auf ZZP achten nicht reinschmeißen und losfahren.
    Was fährst du für ÖL? und hast du deinen Luftfilter umgebaut? -> LT ist gut

Mein umgebautes SVI90 S lief mit 21er gaser 95HD und E3 NAdel ganz gut
    ZZP stand auf 1,2 .... hatte noch Wärmeleitbleche dran

77/6K @ Wakü
    24er Mikuni aus dt80 LC2
    Renn SP Enduro
    Renn PVL
    17:47 Übersetzung
    lange Marzocchi Gabel SB-Anlage
    RZT Rennkupplung
    19":16"

• Also ich fahr nen 90er 4K von RZT und da hab ich den Luftfilter nach Reich umgebaut. Also erhöhung weggeflext und dann nen Filterflies hinter und gut und dann hab ich in den Herzkasten mit ner 30er (3cm durchmesser) Bohrkrone zwei Löcher reingebohrt. Aber ich musste für meinen Gaser erst dat Einstellset kaufen damit ich die volle Leistung hatte.

mfg tuningfreak

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Zitat von hias34

Hi!

Der Vergaser war schon vorher alles eingestellt.
    Ich habe nur noch nicht meinen Luftfilterumbau gemacht und ich habe die alte Unterbrecherzündung die bei diesen Motor dran war(hab alles komplett gekauft) gegen meine elektronik getauscht und natürlich noch nicht richtig eingestellt.

und so fährst du draußen rum? Dir ist aber schon klar das eine falsch eingestellte Zündung den Motor ganz schnell schaden kann!?

Zitat von hias34

Zwecks Luftfilterumbau
    Reicht es, wie schon gefragt, die Erhöhung wegzuflexen, oder brauch ich noch mehr, sprich größere Öffnung bei dem Motor?

Mfg
    hias

Bei Vergaser die größer sind als 21mm Würde ich empfehlen den originalen kleinen Stutzen zu entfernen und gegen einen größeren auszutauschen. Alternativ kannst du auch einen MZ Gabelbalg nehmen, sieht aber nicht professionell aus, geht aber auch. Dann reicht das eine Röhrchen als Luftzufuhr nicht aus, entweder du bearbeitest den Seitendeckel oder du setzt ein weiteres Rohr ein, aber auf angemessenen Querschnitt achten.

• Danke für die vielen Antworten.

Nein, natürlich fahr ich so nicht draußen rum, war nur ne kurze Fahrt in der Ortschaft(2-300m) um zu sehen obs halbwegs läuft das Moped.
    Habe den Motor mit Getriebe und Arrechevergaser(23mm Durchlaß) so komplett gekauft.
    Der Motor war, oder ist laut Vorbesitzer richtig eingestellt gewesen.
    Das der Auspuff den ich dran habe nicht gut ist weiß ich, aber zwecks der Polizei soll das Ding nicht schon gleich auf den ersten Blick absolut unzulässig aussehn.

Den Luftfilterumbau mach ich morgen, so in der Art wie bei Lang angegeben. Dann mach ich mich auch nochmal an die Zündung ran, hab die beim Einbau eher etwas spät eingestellt.

Wenn die 2 Sachen gemacht sind mach ich nochma ne kurze Probefahrt und melde das Ergebnis.

Öl fahre ich das von RZT für diese Motoren freigegebene und auch die richtige Zündkerze.
    Gemisch hab ich vorsichtshalber erstmal 1:25 gemacht, da der Motor angeblich erst ca 50 km gelaufen ist.
    Mfg
    hias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!