Re: Gold
und wieder ein wenig gefallen
und wieder ein wenig gefallen
tach
das erste bauernopfer wurde erlegt. die erste bankpleite in deutschland.
[url="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546299,00.html"]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546299,00.html[/url]
schönen gruß
tach
ja, ich schon wieder:
[url="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546817,00.html"]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,546817,00.html[/url]
Zitat
Der Sprecher des Groß- und Außenhandelsverbands wies darauf hin, dass die Nahrungsmittel nur rund zehn Prozent am Warenkorb der Verbraucher ausmachen.
der rest sind flachbildschirme, speicherkarten und festplatten :mrgreen:
ZitatDies relativiere die Auswirkungen der Preissprünge im Großhandel auf den Verbraucher. Die Lebensmittelpreise seien lange gesunken, und der Kunde habe sich daran gewöhnt. Inzwischen zögen die Preise aber wegen der weltweit steigenden Nachfrage nach Nahrungsmittel wieder an
die wollen uns für dumm verkaufen
schönen Gruß
Zitat von KarlHeinzdie wollen uns für dumm verkaufen
schönen Gruß
Und wie, Lebensmittel sind im Großhandel keinen einzigen Cent gesunker im Gegenteil es ist alles extrem teuer geworden....
Das einzigste was wieder etwas günstiger geworden ist sind Milcherzeugnisse, wird wohl daran liegen weil keiner mehr Butter gekauft hat ....
tach
am freitag war ich tanken und konnte einfach nicht anders. die Bild war doch zu verführerisch.
soviel gebündelte unwahrheit, lüge und gezielte desinformation hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
.....Gold schütz nicht automatisch vor inflation.....
....viele Banken bieten inflationsgeschützte anleihen an......
.....inflation ist, wenn das geld immer weniger wert wird.....
naja.....Bild DIR deine meinung.
[Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/6117/dscn0657sj9.jpg]
schönen gruß
Hab den Artikel auch gelesen.. da muß man automatisch an dich denken.. dein Gesicht dazu hät ich gerne mal gesehen..
mfg tomz
tach
mein gesichtsausdruck wechselte immer zwischen erstaunten augenbrauen hochziehen und kurzen schmunzeln.
es ist einfach so das den meisten menschen nicht geholfen werden kann. es ist zwar traurig das 80 prozent der leute fast alles verlieren werden. das ist nun mal so. ich kann es auch nicht ändern.
handeln beginnt mit verstehen (wollen) und da liegt der hund begraben. ist mir mittlerweile caffee latte.
den artikel hab ich mir trotzdem abgeheftet. vieleicht kommt der tag an dem ich dieses machwerk den einen oder anderen entäuschten "anleger" vor die nase halten kann :mrgreen: (ohne schadenfreude natürlich)
schönen gruß
haha xD ich hatte auch die Bild gesehen also nur von weiten die fetten überschriften...mir hats da auch schon in den fingern gejuckt ob ich sie mir nicht hole (zu lachen gäbe es bestimmt genug dacht ich mir andrerseits ist es auch meist sehr traurig, wenn man weiß wie viele dem echt glauben schenken was dort steht...im endeffekt dacht ich mir dann aber auch zu schade ums geld ich hatte nicht viel dabei und wollte lieber mehr und mehr kaffee trinken^^...also hab ichs mit diesem ****blatt gelassen...)
Zitat.....inflation ist, wenn das geld immer weniger wert wird.....
was ist daran falsch?
Zitat von s50ftwwas ist daran falsch?
inflation (lat. inflate: aufblähen) bedeutet die ausweitung der geldmenge seitens der geldausgebenden institute (zentralbanken) ohne das für das neu ausgegebene geld entsprechende gegenwerte vorhanden sind.
ganz simpel erklärt: wir beide sind auf einer insel. dort steht ein bananenbaum. dort sind 10 bananen dran. ich habe die macht geld auszugeben. alles geld das wir auf der insel haben sind 10 mark. also ist jede banane eine mark wert.
jetzt denke ich mir: ich drucke noch 10 mark dazu. es sind aber immer noch 10 bananen am baum. aber 20 mark im umlauf.
eine banane ist jetzt 2 mark wert. trotzdem ist einen banane immer noch eine banane.
der preisanstieg ist nur eine volgereaktion von inflation und der nennt sich teuerung. das ist ganz was anderes. das sagt dir aber keine zeitung. weil das system davon lebt das sich keine sau mit diesem betrug beschäftigt.
schönen gruß
vorher: 1 banane = 1 mark
nachher : 1 banane = 2 mark
heißt für mich, das geld ist weniger wert, in bezug auf das was ich dafür erhalte
Zitat von s50ftwvorher: 1 banane = 1 mark
nachher : 1 banane = 2 markheißt für mich, das geld ist weniger wert, in bezug auf das was ich dafür erhalte
ganz genau. und wenn der groschen einmal gefallen ist dann durchschaut man auch fast jede lüge der politiker und zeitungen.
ganz speziel wenn von sogenannten preistreibern gesprochen wird die die inflation anheizen. das ist alles bullshit.
mit einer gezielten inflation (geldmengenerhöhung) kann sich der staat ganz geschickt seiner schulden entledigen und nebenbei auch noch den bürger bestehlen (man kann sich für das selbe geld einfach weniger kaufen).
es gibt nur einen der die inflation anheizt. und das sind die druckerpressen der zentralbanken.
schönen gruß
das schlimme daran ist ja auch dass man trotzdem nicht mehr geld verdient, eher weniger.....
mfg
Zitat von KarlHeinz
->
Zitat.....inflation ist, wenn das geld immer weniger wert wird.....
darauf wollte ich hinaus.
das inflation politischer fake ist, ist mir auch klar. der groschen ist längst gefallen :mrgreen: ich weiß noch, wie ich mich über mein erstes bankkonto gefreut hab (*Juhu, Zinsen, ich werde reich*). danach hat paps mir erstmal erklärt, was sache ist bei 1,x % zinsen...
es ging mir um die behauptung, die aussage sei eine lüge.
tach
wenn man es so betrachtet und sagt:
inflation ist, wenn das geld immer weniger wert ist (weil es immer mehr wird und keinen realen gegenwert hat )
mit der behauptung kann ich leben.
schönen gruß
Zitat von KarlHeinz
mit einer gezielten inflation (geldmengenerhöhung) kann sich der staat ganz geschickt seiner schulden entledigen und nebenbei auch noch den bürger bestehlen (man kann sich für das selbe geld einfach weniger kaufen).es gibt nur einen der die inflation anheizt. und das sind die druckerpressen der zentralbanken.
schönen gruß
das problem an dieser denkweise ist folgendes: die Zentralbank ist unabhängig von Staat und Politikern. Diese üben nur eine ÜBERPRÜFENDE Funktion aus.
Geldausgabe oder einnahme, die bestimmung also, wieviel geld im Umlauf ist, bestimmt die Bank für sich Allein, und durch ihre eigenen Forschungen, die da wären Monetäre Forschung anhand des sog. Warenkorbes, und wirtschafliche Forschung
Es steht nie im sinne einer Zentralbank, die Inflation gegen NULL gehen zu lassen, weil so die Gefahr eine DEFLATION wesentlich höher ist. und deflation ist fast noch schlimmer als Inflation.
Deshalb wird von den Zentralbanken versucht, den Anstieg des Verbraucherpreises um unter 2% gegenüber dem Vorjahr zu halten...
Gelingt ihnen im moment zwar sehr schlecht, das kommt aber dem staat keineswegs zugute. Lies das bitte nochmal genau nach, und auf fundierten seiten, nicht auf denen der Staatsgegner!
tach
Zitatdas problem an dieser denkweise ist folgendes: die Zentralbank ist unabhängig von Staat und Politikern. Diese üben nur eine ÜBERPRÜFENDE Funktion aus.
wo sind sie denn unabhängig? und was überprüfen sie denn? oder kann es sein das die amerikanische zentralbank (fed) ein reines privatunternehmen ist und weil der euro zu 80 prozent vom dollar unterlegt ist die ezb nur eine zweigstelle?
wenn die zb nur überprüfende funktion haben warum werden dan banken mit milliarden ungedeckten geld gerettet?
ja ich weiß, alles verschwörungsteorien
Zitat
Geldausgabe oder einnahme, die bestimmung also, wieviel geld im Umlauf ist, bestimmt die Bank für sich Allein, und durch ihre eigenen Forschungen, die da wären Monetäre Forschung anhand des sog. Warenkorbes, und wirtschafliche Forschung
hast du dir den warenkorb schon mal angesehen? das ist doch albern. mit diesem system passiert doch die umverteilung.
und warum hat dann eine "unabhängige" institution das recht zettel auszugeben wo geld draufsteht. warum gibt man nicht den bürgern die macht über das geld zurück. mit einem edelmetalstandard.
ich kann dir sagen warum das nicht passiert: dann hätten die politiker keine banken die ihnen das geld für kriege drucken.
ja ich weiß, alles verschwörungstheorien
ZitatDeshalb wird von den Zentralbanken versucht, den Anstieg des Verbraucherpreises um unter 2% gegenüber dem Vorjahr zu halten...
Gelingt ihnen im moment zwar sehr schlecht, das kommt aber dem staat keineswegs zugute. Lies das bitte nochmal genau nach, und auf fundierten
ja, das gelingt ihnen wirklich nicht. das liegt auch vieleicht einfach daran die die milliarden tender der ezb aus dem letzten quartal von 2007 langsam auf die märkte durchschlagen. das ist schlicht un einfach geld das jetzt in den umlauf kommt.
und dem staat kommt es nicht zu gute wenn das geld immer weniger wert wird? es ist also nicht von vorteil für einen staat wenn durch inflation der schuldenberg "weniger" wert wird.
bedenke: die kriegsschuld deutschland wurde nach der hyperinflation mit ein paar pfenigen beglichen.
aber naja, alles verschwörungstheorien.
wo hast du das alles gelernt? mba?
schönen gruß
ps: welche seiten von staatsgegnern meinst du denn?
hi,
die Bank hat keine Überprüfende Funktion. Die Politiker. UNd selbst das nicht wirklich.
Was ich mit meinem Beitrag dazu aussagen wollte: Die Bank wird nicht von Politikern kontrolliert. Sie lässt sich nicht von Politikern kontrollieren. SIe ist zwar ein staatliches Unternehmen, aber nicht von diesem Kontrolliert.
sie arbeitet also unabhängig.
was der fehler in deiner Denkweise ist: Die EZB und Bundesbank sind nicht vergleichbar mit der FED, der notenbank der dämlichen amis. Diese ist nämlich vom staat kontrolliert. genauso wie gelddruckmaschinen nach dem ersten weltkrieg und dem zweiten auch.
überhaupt wurden kontrollmechanismen wie die Tender, Warenkorb (ja, ich habe ihn gesehen, ich halte ihn für lächerlich) Einlagefazilitäten in der heutigen Form Art und weise erst mit einführung des Eurosystems in Europa geschaffen, um Fehler wie Bankenkrise, Konjunkturschwäche, Infaltion/Deflation nach Art des Dollar-Marktes zu vermeiden.
Das Eurosystem arbeitet unabhängig von jeglichem staatlichem EInfluss. Das Dollarsystem tut dies nicht.
sosehr auf den Euro geschimpft wird, vom Prinzip ist das System ein ziemlich sicherers... und allemal besser als der schwule Dollar. Davon mal abgesehen, haben die amis keine Ahnung von Wirtschaft. Hätten sies, würden sie heute besser dastehen. So ist das nunmal
Würdest du den Bürgern echte Druckerpressen geben? Frag dich mal, was dann passieren würde bzw. frag mal deinen Nachbarn, was er machen würde... Irgendjemand muss den entstehenden Wahn kontrollieren.
Das mit der Kriegsschuld hat andere Gründe, warum das so "wenig" Geld war. Zum Teil der Reform wegen, aber auch eines gewitzten Politikers, dem Herrn Stresemann... Ich bin nur zu faul, seine Taten hier aufzulisten. EInmal in der Woche reicht (SCheiß-gschichtsklausur)
DIe Schulden des Staates existieren nur auf dem Papier. Die können sogar weiterverkauft werden. Wo soll denn das ganze Bargeld sein? Was wäre, wenn das alles zurückkommt, so von jetzt auf gleich? hurra, ich bin millionär :-p
scheiße, die Banane da kostet aber 5 mio....
WO ich mein wissen her habe? Aus dem Powi-unterricht eines hessischen Gymnasiums, ein Leistungskurs, der mal einen Tag in der Zentralbank und der EZB war. und eine ostdeutsche Lehrkraft aus Erfurt hat, die mal an der uni Jena unterrichtet hat.
So, bis dann MFG
Hallo,
ich denke das ganz geschickt Geld in den Deutschen Haushalt gespült wird z.B bei der Milch bzw. Milchprodukte. Den Bauern wird das Maximum der zu produzierenden Menge Milch vorgegeben, welches aber unter der eigentlich zu produzierenden Menge liegt. Trotzdem steigen die Preise für Milch. So kann man viele Beispiele aufführen (vorallem die Steuern)wo durch Bestimmungen von Politikern zusätzlich Gelder abgelöst werden.
Grüße Giek
tach
den will ich noch kommentieren. den rest lasse ich mal außen vor weil ich mich nicht mehr so aufregen will :wink:
ZitatWürdest du den Bürgern echte Druckerpressen geben? Frag dich mal, was dann passieren würde
bzw. frag mal deinen Nachbarn, was er machen würde... Irgendjemand muss den entstehenden Wahn kontrollieren.
das ist ja das gute an edelmetallen. die kann man nicht drucken. gold und silber als amtliche wärung bedeutet wohlstand für jedem der bereit ist ein ordentliches tagewerk nachzugehen. und da haben die meisten menschen schon wieder ein problem.
weil 50% aller leute in berufen arbeiten die eigentlich keiner braucht. naja. die müssen sich halt umstellen.
wie heißt es doch so schön. handwerk hat goldenen boden. lange dauert es nicht mehr
ZitatDIe Schulden des Staates existieren nur auf dem Papier. Die können sogar weiterverkauft werden. Wo soll denn das ganze Bargeld sein? Was wäre, wenn das alles zurückkommt, so von jetzt auf gleich? hurra, ich bin millionär :-p
richtig. alles existiert nur noch auf dem papier. dieses spiel kann theoretisch so weit geführt werden das die wurst die du zum abendbroht essen willst auch nur auf dem papier exestiert. und macht die dich satt. du kaufst quasie eine berechtigungsschein für eine wurst die es nicht gibt. toll.
nun ist aber gut. schönen gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!