SR50 mit Fehlern geschenkt bekommen

• Guten Morgen,
    mein name ist Frank und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe auch gleich mal ein paar Fragen.
    Ich habe einen SR50 Roller geschenkt bekommen der aber ein paar Macken hat. Er ist Bj 90 und hat 12 Volt. Er hat ca. 3 Jahre nur in einer Garage gestanden. Ich mache ihn mir jetzt für die Arbeit wieder fertig.
    Macken:
    1. Nach ca. 10 Minuten Fahrt geht er aus und nur sehr schwer wieder an. Im Standgas geht es noch aber wenn ich die Kupplung los lasse und anfahren will dann geht er aus. Der Vergaser ist gereinigt und alle Düsen usw. sind neu.
    2. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Was muß alles neu ?

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Danke für Eure Hilfe

mfg
    Frank

• Also für deine Kupplung empfehle ich erstmal einen Ölwechsel und dann kann man die nachstellen, aber bitte nicht am Bowdenzug,sondern an der dafür gedachten Stellschraube.

Die sitzt im Motor links, kommt zum Vorschein wenn man die schwarze Plaste-abdeckschraube am Kupplungsdeckel rausnimmt.

Für deine Motorprobleme wäre es gut wissen wie viel km der Motor runter hat und was für eine Zündung drin sitzt.
    Prinzipiel kann es nach der kurzen Diagnosse von Vergaser/Zündung verstellt über Kondensator, Simmerringe oder Verstopfter Auspuff fast alles sein.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zum ausgehen würde ich sagen Kondensator wechseln, sofern 12V Unterbecher-Zündung verbaut ist!

Zur Kupplung, da hilft vll. schon einfaches nachstellen am Motor, dazu links am Motor (in Fahrtrichtung) die Plastikschraube in der Mitte lösen und die dahinter liegende Schraube nach lösen der Kontermutter etwas reindrehen!

• Zitat von der_Ed

Für deine Motorprobleme wäre es gut wissen wie viel km der Motor runter hat und was für eine Zündung drin sitzt.
    Prinzipiel kann es nach der kurzen Diagnosse von Vergaser/Zündung verstellt über Kondensator, Simmerringe oder Verstopfter Auspuff fast alles sein.

Der Motor hat laut Tacho 11425 KM runter. Zündung weiß ich nicht. Ist ein SR 50/1 Bj 1990

• naja dann nimm mal den rechten motor deckel ab un dann siehst du die schwungmasse und drunter die spulen... dann sagste uns was du sieht oder am besten ein bild davon...

MfG MK

• Zitat von fredenstein

naja dann nimm mal den rechten motor deckel ab un dann siehst du die schwungmasse und drunter die spulen... dann sagste uns was du sieht oder am besten ein bild davon...

Werde ich morgen mal tun. Heute ist heiliger Sonntag :lol: Muß auch gleich noch weg.

• Bild hochgeladen

Habe ein Bild hochgeladen in meine Gallerie. Es sind 3 Spulen zu sehen. Die Zündkerze sah nach dem ausbauen etwas verölt aus. Sie ist aber neu.
    mfg
    Frank

• Okay, du hast eine Unterbrecherzündung.
    Da müsstest du wohl mal den Zündzeitpunkt nachstellen, wenn sie schwer wieder angeht. Kondensator kannst du bei Gelegenheit gleich mitwechseln, kostet nur ~2€.

Wenn die Kerze verölt aussieht, musst du wohl den Vergaser neu abstimmen, da die Simme zu überfetten scheint. Kann durch das Düsenwechseln passieren. Ist aber nicht schlimm, auf http://www.langtuning.de unter Pläne--> Abstimmanleitung steht wies geht. Düsen und Leerlaufnadel wechseln brauchst du aber nicht, ist nur für tuningmotoren.

Ist deine Zündspule nach dem Fahrbetrieb warm ?
    Kommt nach dem Ausgehen ein Zündfunke ? Nur am Kabel oder auch an der Kerze ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!