• Hallo
    Als ich heute den Zylinder meiner S51 entfernt habe, um die ganzen Kanäle mal wieder sauber zu machen, ist die Fußdichtung kaputt gegangen. Meine Frage ist jetzt Gibt es unterschiedliche Dichtungen (Qualität/Dicke) oder sind die alle gleich?
    Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit gleich den ganzen Zylinder im Benzinbad reinigen, muss ich dann auch den Kolben reinigen oder kann ich den so lassen?
    Meine letzte Frage ist nun ob es viel bringt, wenn man den Auslasskanal Poliert und mit was ich das am besten mache?

Mein Fahrzeug:
    Simson S51B2-4/ Enduro-Umbau
    -Vape Zündung

• hi auf 2 fragen kann ich dir antworten also zu der Dichtung meiner meinung nach gibt es verschiedene ich hatte auch scon dickere und dünnere aber so nen großen Unterschied macht das nich liegt halt am preis is wie mit den Motor Dichtungen! Naja zu den Kanälen es bringt schon ein bissl denk mal so um die 5km/h wenn man es richtig macht is aber halt auch ein enormer Zeitaufwand Also nimmst dir ein Microfasertuch und poliermitel kannst aber auch polieraufsatz für de bohrmaschine nehmen! mfg

• Danke für den Tip, das mit dem Polieren werd ich auf jeden Fall machen.
    Ich hab noch ne anderes Anliegen, unzwar kann es sein, das mir beim abziehen des Zylinders ein paar Ruß und Dreckkörner in das Kurbelwellengehäuse gefallen sind. Kann das jetzt zu Schäden führen oder wird das später mit dem Abgas ausgestoßen?

Mein Fahrzeug:
    -Vape Zündung

• Oh, da bin ich aber froh, ich hatte schon befürchtet den ganzen Motor ausernander nehmen zu müssen!
    Wie ist das eigendlich mit den ganzen Knälen, da sind manche in meinem Motor an den Kanten ziemlich rau. Sind das Verschleißerscheinungen und wie kann man dem entgegenwirken? Ich hab mal gehört, es würde auch Leistung bringen, wenn man alle Kanten ein wenig abrundet. Vielleicht weiß ja jemand bescheid?

Mein Fahrzeug:
    -Vape Zündung

• Das Abrunden der Kanten hat eher den Hintergrund das die Haltbarkeit höher ist. Wenn die Kolbenringe über abgerundete Kanten laufen ist das besser als wenn sie an scharfe Kanten stossen. Ich glaube nicht das das Leistung bringt.

Bei getunten Motoren merkt man das ganz erheblich welche Dicke die Fussdichtung hat. Bei Serie nicht so heftig.

Das mit dem Polieren kannst Du sein lassen, soviel bringt das auch nicht. Glaube kaum das man durch Kanäle polieren 5 Km/h raushaut.
    Eigentlich musst Du doch nur den Auslass sauber machen, oder ?

• Zitat von DAnielSun

hi also ich hab das mit dem polieren der Kanäle gemacht es hat bei mir so übern daumen 5km/h gebracht wie gesagt is enormer zeitaufwan! mfg

überleg mal..was sollte es bringen? dass die Abgase schneller "rausflutschen"? In erster hinsicht bringt es auf längere zeit was, aber auch nur da sich der ruß schlechter absätzt!
    Ich würd nur komplett säubern, mehr nicht!

du könntest das kurbelgehäuse vllt n bisschen spühlen, indem du z.B. WD40 reinsprühst, dann bleiben die kleinen teilchen normalerweise beim drehen der kw hängen und du kannst sie wegmachen!
    :arrow: einfach mal ausprobieren

• Der Motor hat bei hohen Drehzahlen immer gerasselt. Außerdem ist eine Seite des Kolbenhemdes ist bei mir bräunlich gerfährbt, sind das Zeichen für schlechte Kolbenringe?

Mein Fahrzeug:
    -Vape Zündung

• das kann vieles sein!
    das kann am gemisch liegen oder an falscher vergasereinstellung aber bisschen braun is jeder kolben!
    also mach dir darum keine gedanken!
    und wenn der motor gerasselt hat werden es sicherlich deine kolbenringe sein oder dein nadellager is kaputt!

----_SR-rulez_----

• Vielen Dank für eure Vielen Antworten und Tipps. Ich werd mich am Montag an die Arbeit machen und schreib dann nochmal ob alles geklappt hat.

Mein Fahrzeug:
    -Vape Zündung

• simsonmörder haste kohldampf :mrgreen:

keine panik musst keinen besen fressen, is ja ein simsonforum. aber ich verrate dir sehr gerne wo dieses polieren seinen ursprung hat. eine viertelmeile gerade aus mit so viel dampf wie möglich pro klasse. pro stock oder pro fuel sind sehr gute beispiele. polieren tun die jungs und auch das eine oder andere mädel nicht um mehr endleistung zu erreichen,sondern um ihre ps monster besonderst reaktions schnell auf gasbefehle zu machen. bevor der streit wieder los geht. da dreht es sich um mötörchen die am absoluten machbaren operieren.die dinger müssen am wochenende nur ein paar meilen überleben und können danach zurück in die werkstatt/hexenküche. simme poliert ist hübsch zu wissen und anzugucken aber mehr nicht,wenn überhaupt. die nachteile überwiegen wohl doch den nutzen bei unseren alltagsmotörchen.
    egal wieviele kanäle hubraum bums so ein ding auch haben mag. der vergleich mit einem drackster wäre wohl ein bisschen zumindest vermessen :roll: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!