Zylinder draufbauen

• Hi,
    bekomme demnächst einen neues Zylinder.
    D.h.: ich komme wieder bei dem Punkt an den ich am Mopedbauen am meißten hasse, den Kolben (wenn er schon am Pleuel ist) in den Zylinder reinzubekommen.
    Ich kenne Leute die machen das wirklich nur mit einem Handgriff, aber ich stell mich wenn es an die Kolbenringe geht immer wie der erste Mensch an :oops:.
    Ich weiß zwar das ich die Ringe so drehen muss das die Öffnung an der kleinen Nase ist, aber wenn ich die dann zusammendrücke bekomm ich den Kolben einfach nie rein
    Habt ihr vllt irgendwelche Tipps die mir es diesesmal leichter machen?

• Also ich mache es immer so:
    - Kolben montieren
    - Zylinder auf stehbolzen schieben
    - 1. Ring zusammen drücken (richtig zusammen drücken)
    - Zylinder über den 1. Ring schieben
    - 2. Ring zusammen drücken und drauf schieben

Damit es leichter geht schmiere ich den Kolben und die Laufbuchse ein bischen mit Mischöl ein.

Übung macht den Meister :mrgreen:

• man solll sogar den kolben und zylinder ölen, bevor man ihn einbaut;-)

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• ja übung macht den meister .. sag nur lehrvideo.. ein handgriff un das ding sitz.. naja ich habs mal anders probiert erst den kolben in den zyli rein un dann einfach kolben bolzen durchgeschoben aber mitlerweile bin ich wieder auf die herkömmliche art umgestiegn ,,, na wie halt beschrieben...11

MfG MK

• ??
    das stell ich mir sehr schwer vor..ich habe immer probs mit den anlaufscheiben...die wollen meißtens nicht so wieich;-)
    aber es klappt immer in max 10min....

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Zitat von 1:50Racer

naja man Fettet die ja auch bissl ein, da halten die von ganz alleine, auf dem oberen Pleul-Auge...

Mfg 1:50Racer

Ja ich weiß ich zieh was von ganz unten Hoch!

Wenn ich die Anlaufscheiben einfette, also so das die von alleine Kleben, könnte es dann bei den ersten paar Verbrennungen probleme geben oder würde das Fett irgendwie falsch wirken?

Mir steht nämlich auch bald mein erstes mal bevor :oops: :rockz:

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Zitat von baitrunner3500

das geht alles in 5min mit bissl geschick ich habs zum ersten mal gemacht hat sofort geklappt :rockz:

Na das das in 5 min, geht hab ich och schon x mal gesehen, in der Theorie weiß ich auch wies funzt, nur hab ich noch nie gesehen das jemand die Anlaufscheiben durch Fett Am Pleul "angeklebt" hat!

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Aber Auspassen immer das Motorgehäuse mit einem kleinen Lappen etc. zustopfen!
    Weil wen die Anlaufscheiben etc. in den Motor fallen dann viel Spaß.

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Ja na zugeguggt hab ich schon nen paar mal, werd ich schon hinbekommen!

Hoffentlich!

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Zitat von fredenstein

.. sag nur lehrvideo.. ein handgriff un das ding sitz..

Im Lehrvideo ist der Motor aber auch ausgebaut. Mit eingebautem Motor ist das schon ein bisschen mehr Gefummel. ;)

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!