• Ich haben einen abgeschliffenen Zylinderkopf,keine ahnung welche mase. wenn der Motor warm ist Kratzt und klingelt das wenn er kraft braucht also nach dem hochschalten, wenn er sich von den Tiefen Drehz. in die hohen leihert. Oder berghoch, was kann ich da machen an was liegt das.Wenn er kalt ist geht er wie sau ohne nebengeräusche

  • bei zu hoher Verdichtung ist das Verhältnis vom Brennraum im Vergleich
    zum Hubraum zu klein.

    Folgen:
    -höherer Wirkungsgrad
    -Höhere Thermische Belastung von Kolben u. Zylinder
    -Klopfen/Klingeln oder Glühzündung

    Wenn der Kopf abgedreht ist kann es außerdem passieren, dass der
    Kolben am Kopf anschlägt, was sich durch kreisförmige Abdrücke aufm
    Kolben zeigt.

    Ich denke dass bei dir ersteres zutrifft.

  • Ich Habe genau die gleichen Symtome, Verzweifel auch schon und suche schon Lange nach dem Problem.

    Komisch ist nur ich habe nur nen Stino 70 ohne bearbeiteten Kopf.

    Sortiment: Spatz/ 3x S51/Jawa/KR51

  • Ich glaube Langtuning schrieb mal sowas. Denn er müsse alle Köpfe nachdrehen da sie zu hoch verdichtet sind. Aber es kann sein das das jetzt nicht mehr der Fall bei den MZA Köpfen ist...


    MfG Schwello

    BT-Racingteam

    Simson GP 2011

  • Zitat von Schwello2

    Ich glaube Langtuning schrieb mal sowas. Denn er müsse alle Köpfe nachdrehen da sie zu hoch verdichtet sind. Aber es kann sein das das jetzt nicht mehr der Fall bei den MZA Köpfen ist...


    MfG Schwello

    Da glaube ich absolut nicht drann, vllt. verwechselst du etwas, denn in der DDR haben die niemals über Jahrzehnte und zig Tausend verkauften Mopeds, solchen Müll gemacht, das hätte man sich garantiert nicht leisten können.

  • in der ddr gabs auch keine dichtung aus pappe....und heute ibts die von mza für einen euro..;-)

    "Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

  • Welchen Zündzeitpunkt hast Du denn eingestellt? Unterbrecher- oder E-Zündung? Dein Problem kann an zuviel Frühzündung liegen.

    Ich hab mir einen Kopf gedreht, etwa 12:1 verdichtet, spezielle Brennraumkontur und poliert. Zündzeitpunkt bei 1,4mm vor OT und 80er Hauptdüse Zylinder ist ein augfgebohrter originaler aus der DDR, 40mm Bohrung. Da klingelt nix und hat gutes Drehmoment gebracht, ab mittlerer Drehzahl. Möglich ist bis 14:1, lohnt aber nicht für die Straße. Entscheidend ist die Ausbildung von Quetschspalt und Quetschkante, die Form des eigentlichen Brennraums ist fast nebensächlich. Ich habe herausgefunden das Kanten und rauhe Flächen die Klopfneigung fördern.

    Eins noch: Bist Du sicher das zwischen Kolben und Kopf genug Spalt ist? Etwa o,6mm sollten es schon sein, aber auch nicht mehr. Kurbelwellen sind elastisch, bei hohen Drehzahlen tritt eine Verformung auf, deswegen der Sicherheitsabstand. Auch das Lagerspiel der C3-Lager ist nicht zu unterschätzen, da kann auch ein Anstoßen herkommen. Ist der Spalt aber zu groß wird das Gemisch im Brennraum nicht genug verwirbelt, dadurch entstehen wieder Klopfnester und die Leistung nimmt ab.

  • Wäre echt hilfreich wenn Du Daten angeben könntest, dann könnte ich Dir evtl. helfen. Mess doch mal alles durch und gib mir den Zündzeitpunkt, die Höhe der Quetschspalte und das Volumen des Brennraums bei Kolben im OT. Dann kann ich Dir auch sagen ob Du ernsthaft die Lebensdauer Deines Motors gefährdest ;)

    Wenn Du der Meinung bist es liegt nur am Vergaser, was ich ohne Daten nicht bestätigen kann, mach doch erst mal eine größere HD rein. Das Klingeln kann Dir sonst den ganzen Motor ruinieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!