Auspuff-/ Resonanzfrage

  • Tachschön,

    Mal wieder 'ne kleine Frage an die Experten. Ich hab immer noch das Problem daß die Simme eines Freundes ein bisschen besser zieht. Jetzt hab ich 'nen neuen 60er drauf, der geht auch echt gut. Ich bin mit dem neuen Zylinder jetzt schneller als besagter Kumpel, aber beim Anzug hängt er mich trotzdem noch ab. Zündung, Vergaser, Simmerringe ist alles eingestellt und erneuert bei mir. Seine Übersetzung ist auch stino, genauso wie bei mir.

    Was mir aufgefallen ist daß meine Simme erst ziemlich spät ordentlich anzieht, also wenn die Resonanzfrequenz (?) erreicht ist, seine hingegen zieht von vorne bis hinten gleichmäßig durch. Er hat mit 95%er Sicherheit auch 'nen 60er.

    Der einzige Unterschied unserer Simmen, soweit ich das beurteilen kann, ist sein Auspuff, der hat 'nen etwas anders gebogenen Krümmer und die Schelle sieht auch anders aus.

    So, nu die rein theoretische Frage: Kann man mittels Auspuffbasteleien die Resonanzfrequenz so nach unten drücken daß der schon bei niedrigeren Drehzahlen 'resoniert' und damit besser zieht?

    Danke Freunde :)
    Grüße
    k

  • Zitat

    Der einzige Unterschied unserer Simmen, soweit ich das beurteilen kann, ist sein Auspuff, der hat 'nen etwas anders gebogenen Krümmer und die Schelle sieht auch anders aus.

    das hört sich für mich nach AOA2 an

  • hier ein auszug aus meiner facharbeit in physik:

    Nach der Verdichtung und Zündung des Gemisches (wobei man übrigens viele turbulente Strömungen erzeugen möchte, um die Abbrenngeschwindigkeit zu erhöhen) strömt das Altgas mit einer starken Überdruckwelle durch den Auslass in den Auspuffkrümmer. Danach erreicht es den Diffusor (Konus) , welcher sich trichterförmig stark vergrößert. Durch die konstante Ausbreitungsgeschwindigkeit und trichterförmige Vergrößerung des Diffusors entsteht eine Unterdruckwelle, welche das Altgas aus dem Brennraum zieht und im Optimalfall noch etwas Frischgas. Nach dem Diffusor gelangen die Wellen in das zylindrische Rohr, hier werden sie beruhigt und das ist gleichzeitig eine Pause damit sie nicht zu früh zurückkehren. Das zylindrische Rohr sorgt dafür, dass sich die reflektierten Wellen nicht auslöschen (Interferenz)
    Die Wellen und der vorhandene Gasstrom treffen nun auf den Gegenkonus, ebenfalls trichterförmig geformt, nur dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung.
    Durch seine Verengung entsteht ein Überdruck, welcher die Wellen reflektiert. Beim Zurücklaufen schieben sie die im Optimalfall vorhandenen Frischgase im Krümmer wieder zurück in den Brennraum, sodass dieser optimal aufgeladen ist. Der Optimalfall tritt nur dann auf, wenn zwischen dem Öffnen und Schließen des Auslassschlitzes die gleiche Zeit vergeht, die die Gaswelle im Auspuff benötigt, um vom Auslassschlitz zum Gegenkonus hin- und wieder zurückzulaufen. Somit kann dies nur bei einer bestimmten Drehzahl geschehen. Näheres dazu unter „3. Der Resonanzauspuff“ und im Anhang (6.1.-6.10.) sind hierzu die Vorgänge bildhaft verdeutlicht.

    Zitat von loodecnc


    Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

    RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

  • Jau, na das is doch schonmal interessant. Aber...

    Ich will eigentlich eher daß meine Kiste so zieht wie die von meinem Kumpel, d.H. die 5 km/h mehr sind mir eigentlich Wurst. Steigert so'n AOA denn die Leistung insgesamt, oder wird nur die Leistung im Resonanzbereich erhöht, bzw. wird sogar die Leistung im nicht-Resonanzbereich verringert (das wär doof ;) ) ? :?:

    Danke
    Grüße
    k

  • Der AOA verschiebt die Auslassseitige Resonanz in höhere Drehzahlen, daraus folgt dann eine höhere Leistung.
    Du musst unterscheiden ob die Karre vom Kumpel einfach nur besser zieht, oder wirklich Druck von unten hat (ist ein Unterschied!).
    Desweiteren ist jeder Motor verschieden, und Widerstände gibts auch genug...

    mfG Grossi

    Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

  • Tach,

    also, meiner Meinung nach hat seine Kiste mehr Druck im unteren Drehzahlbereich. Ich merk den Unterschied mehr als deutlich, wenn ich auf seiner Kiste sitze und recht früh in den 2. Gang schalte. Die Kiste zieht dann, obwohl ziemlich untertourig laufend, viel besser hoch als meine bei gleichen Drehzahlen.

    Grüße
    k

  • naja... du hast die 5km/h ja aber nicht im letzten Gang einfach bloß drangehängt... du kannst dann ja die niedrigeren Gänge demzufolge auch weiter drehen... der Rest ergibt sich.

    Alle, die glauben, dass Telekinese wirklich funktioniert heben bitte meine Hand.

  • Der Leistungsunterschied kann entweder wie gesagt an der besseren Abstimmung oder geringeren Reibungswiderständen liegen.

    Aber du solltest auch beachten, dass die 60ccm Zylinder auch Fertigungstoleranzen besitzen, die sich dann im Leistungsunterschied wiedergeben. Auch in der Einfahrzeit kann sich die Leistung jedes Zylinders anders entwickeln. Bei dem täglichen Gebrauch kann jeder Zylinder auch einen unterschiedlichen Verschleiß haben, je nach Fahrweise. Das sind alles Kriterien, die hier und da ein Müh Leistung wegnehmen oder bringen.

  • Zitat

    Ich finds sowieso affig sich da um ne halbe sekunde von 0-30 zu streiten

    Ja, des is ja richtig, es war nur 'ne prinzipielle Frage, es hat mich einfach interessiert. Mit dem alten Zylinder war's eben nicht nur 'ne halbe Sekunde. Und wenn man vorne an der Ampel steht und die Autofahrer wutschnaubend und abenteuerlich knapp an einem vorbeiziehen, weil die Simme vor denen einfach nicht aus der Jacke kommt, macht man sich schon den einen oder anderen Gedanken ;)

    Daß seine Kiste besser abgestimmt ist kann auch sein, aber 'äußerlich' erkennbare Sachen (Kettenspannung, Luftdruck, schleifende Teile) sind soweit identisch mit meiner.

    Das mit dem 14er hab ich schon probiert, da komm' ich mit besagtem Kumpel auch in allen Bereichen mit. Nur daß ich viel eher schalten muss und mir die Kiste im oberen Drehzahlbereich einfach leid tut...

    Danke auf jeden Fall allen, werd das mal mit dem AOA probieren.

    Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!