Tachschön,
Mal wieder 'ne kleine Frage an die Experten. Ich hab immer noch das Problem daß die Simme eines Freundes ein bisschen besser zieht. Jetzt hab ich 'nen neuen 60er drauf, der geht auch echt gut. Ich bin mit dem neuen Zylinder jetzt schneller als besagter Kumpel, aber beim Anzug hängt er mich trotzdem noch ab. Zündung, Vergaser, Simmerringe ist alles eingestellt und erneuert bei mir. Seine Übersetzung ist auch stino, genauso wie bei mir.
Was mir aufgefallen ist daß meine Simme erst ziemlich spät ordentlich anzieht, also wenn die Resonanzfrequenz (?) erreicht ist, seine hingegen zieht von vorne bis hinten gleichmäßig durch. Er hat mit 95%er Sicherheit auch 'nen 60er.
Der einzige Unterschied unserer Simmen, soweit ich das beurteilen kann, ist sein Auspuff, der hat 'nen etwas anders gebogenen Krümmer und die Schelle sieht auch anders aus.
So, nu die rein theoretische Frage: Kann man mittels Auspuffbasteleien die Resonanzfrequenz so nach unten drücken daß der schon bei niedrigeren Drehzahlen 'resoniert' und damit besser zieht?
Danke Freunde ![]()
Grüße
k