hallo, mein vatter hat noch Vorder und hinterreifen von ner Schalbe rumliegen!!passen die auf meinen Star??
mfg
McMelcher
hallo, mein vatter hat noch Vorder und hinterreifen von ner Schalbe rumliegen!!passen die auf meinen Star??
mfg
McMelcher
yes :wink:
hammer! danke für die gute nachricht!
Habe aber leider festgestellt, das bei den die Speichen leicht anfangen zu rosten! wie behandele ich die am besten?? oder gleich neue kaufen???
passen die felgen von der s 51 auch???
wenn se trommeln haben ja. die simplex trommelbremse wurde am bremsschild in all den jahren immer wieder mal verändert. die eigendliche trommel soweit ich weiß nicht . die hat immer 125mm durchmesser bei gleichen aussenmaßen. 16 zoll sind se eh alle durch die bank.l ich glaube SR-1 und 2 mal abgesehen, bin mir bei den beiden aber nicht sicher ![]()
Zitat von starlinerwenn se trommeln haben ja. die simplex trommelbremse wurde am bremsschild in all den jahren immer wieder mal verändert. die eigendliche trommel soweit ich weiß nicht . die hat immer 125mm durchmesser bei gleichen aussenmaßen. 16 zoll sind se eh alle durch die bank.l ich glaube SR-1 und 2 mal abgesehen, bin mir bei den beiden aber nicht sicher
darfst dir in dem post komplett sicher sein...
SR4-Reihe; KR51 Modelle; S-Serie hatten alle bis 1990 zumindest 16"... danach gabs ja dann die neuen Modelle...
kurz gesagt... zwischen 1964 und 1985 hatten alle Modelle 16" (andere Felgenbreite beim Mofa SL1, aber 16"). danach kam der SR50 Roller mit 12" dazu...
Ola,
wenn Du komplett orginal bleiben willst, kannst Du bei Stossdämpfer Schwarz Hydraulikdämpfer in einer kurzen Ausführung kaufen.
Sind zwar etwas teurer aber du bleibst bei absoluter Ori Optik und hast die besseren Dämpfer...
Guck mal >hier<.
Gruss,
olm[/url]
Tach
Ich hab da auch noch einen vorschlag in die runde zu werfen......
warum willst du das gute teil neu lackieren? Ich meine, der ist doch nicht total vergammelt.
so ein altes schönes moped darf auch alt aussehen. Warum nicht einfach alles sauber machen, und dann wieder zusammenbauen.
evt. neue schrauben verwenden
ich weiß nicht ob du noch die bowdenzüge mit der grauen umantelung hast. wenn ja, unbedingt wieder verbauen.
ich finde durch eine neue lackierung (selbst im original farbton) geht der alte charakter des mopeds verloren......
schönen Gruß
du meinst die patina erhalten an dem star.das wäre eine überlegung wert
so schlecht sieht er wirklich nicht aus.
bis auf die speichen....die würde ich auf jedenfall rausschmeissen :wink:
hab einwenig die reperatur eines mz gespannes mitverfolgt. das sah vom zustand her auch so aus wie der star auf den fotos.es wurde nur ausgetauscht was wirklich nötig war bei der technik.
dann der lack gereinigt aufpoliert.
ergebnis ist das das gespann richtig gut aussieht trotz ein paar macken im lack.
der besitzer will sie im absoluten originalzustand erhalten,auch den lack.
ein schönwetter fahrzeug eben.....
der jetzige lack besteht leider schon aus drei verschidenen farbtönen! desshalb will ich ihn ja neu lacken! die speichen sind wirklich hin!!
was ist denn an den grauen bautenummantlungen
so besonders??
MFG
Mc Melcher
sie sind selten und passen halt zu den Oldies :wink: Orginalitätsfreaks schwören drauf
na kalr! original muss schon sein!
mit caramba oder WD-40 sprühöl kannst du die grauen oftmals retten
wenn sie fest sind oder nur zäh laufen. brauchst zeit, geduld und so ne sprühdose. in einer seite reinsprühen und mit geduld/gefühl den zug hin und her schieben. immer wieder nachsprühen nicht vergessen,bis das öl an der anderen seite raus tropft. dann sollte auch der zug in der bowdenhülle wieder leicht laufen
:wink:
halte uns mal auf dem laufenden mit deinem star. ist richtig spannend
mit deinem oldie....
hehe!! danke!!
werde euch auf jeden fall aufm laufenden halten!! ![]()
hab da aber nochmal ne frage! ![]()
und zwar....... wenn ich die teile lacke, soll ich da vorher nochmal ne grundierung raufmachen oder ist das nicht nötig?
MFG
McMelcher
ähm, du möchtest also die unbeschädigten flächen des originallackes
erhalten und damit als grundlage für die neue lackierung nutzen.....
.....falls ja sehr guter plan :wink: weil der ddr lack qualitativ hervorragend war...... nicht in der oberflächengüte was den glanz angeht. dafür war er zu grob von den farbpigmenten gemahlen.
aber was die elaszität anging,also mechanische belastbarkeit ist er fast nicht zu toppen.auch nicht mit sehr teueren lacken die man heute kaufen kann.
entferne alle roststellen am metall.schleife den lack. grundiere das entsprechende teil. benutz dann den füller um die unebenheiten auszugleichen.hast du die flächen eben, versehe sie mit dem gewünschten decklack/farbton.mehere dünne schichten sind besser. ruhig mal 4-5 sprühen. bei der letzten schicht nicht warten bis sie trocken ist. sondern sondern im kurzen abstand danach den klarlack auftragen. nennt man nass in nass verfahren.
ich wusste das nicht,aber paul. alle weißen flächen hab ich lackiert an meinem star und das weis-gott nicht schlecht. alle roten flächen hat paul lackiert,genau nach dem verfahren..........der war 5 mal schneller als ich fertig und es glänzt noch mehr als die weißen flächen an meinem star......
.......und wieder was dazu gelernt :wink:
zu spät! ![]()
hab schon angefangen abzuschleifen! nur teilweise weils so verrostet war bis aufs blech runter! desshalb wollte ich wissen ob da noch ne grundierung rauf muss!!??!!??
MFG
du machst die teile nicht komplett blank ![]()
doch klar!! da wo der rost angesetzt hat muss ich runter bis aufs blech! ist auch schon passiert!! ![]()
also....grundirung ja oder nein? und nochn paar tipps dazu??
MFG
McMelcher
bei blankem Blech unbedingt grundieren wenns ordentlich werden soll
klar soll es ordentlich werden! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!