S50 Motoren haltbarer als S51 Motoren?

• Also mein Vater sagte S51 motoren wären anfälliger als S50 motoren also er hat da früher halt erfahrungen gemacht ..un da wolt ich wissn ob das wirklich stimmt . jo antwortet ma

• bei anständiger behandlung halten beide ewig. s50 kann man aber richtig vergewaltigen und die laufen immernoch... das stimmt soweit... aber im normalbetrieb gibt sich da nix...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Bei einer Motorvergewaltigung sinkt aber spürbar die Leistund und Spritverbrauch steigt :wink:

Aber wie schon gesagt: behandelt man beide Motörchen mit Sorgfalt und Verstand, halten die mehr oder weniger beide gleichviel aus.

• ja da könnte ein bischen Wahrheit dahinter stecken,

die alten Motoren waren nicht ganz so anfällig bei den Kurbelwellenlagern und Kupplungszahnrädern, die Lager wurden alle Getriebeöl geschmiert, aber das die Verzahnung am Korb so lange hielt ist schon beachtlich.
    Die Leistung war natürlich nicht so hoch wie beim S51!!
    Mein S51 hatte früher immer nach spätestens 10000 Km die Hufe gestreckt, es gab ja nur Vollgas. Schwachpunkt auch hier die Kurbelwellenlager.

• also bei der haltbarkeit kann ich mich keinem anschliesen .. halten beide gut aber mit dem vergewaltigen stimmt.. bin selber ein jahr lang s50 gefahren.. un nur gejagt wo es ging un jetzt s70 is schon ein unterschied irgendwie aber der s50 läuft immernoch tadellos........

würde es für die ein wenig mehr tuning angebote geben würde ich wieder umsteigen... z.b. ordentliches 5 gang wie beim s51 oder so...... :mrgreen: :mrgreen: :rockz: :rockz: :rockz:

MfG MK

• also ich kenn mich mit den s-51 motoren nicht wirklich gut aus. was haben die denn so für alltägliche schwächen :?: :?: :?:

was mir so zugetragen wurde von besitzern, ist das der ziehkeil samt kugeln wohl empfindlich wäre. obs stimmt ........keine ahnung
    ehrlicherweise

• ich hatte in den letzten 5 jahren nur eine zerbrochene kugel, die dann auch den keil angekratzt hat.

die schaltung an sich verträgt harten umgang nicht immer gut, aber das braucht man bei der auch nicht, weil sie sich in der regel sanfter schalten lässt, als beim s50 getriebe.

dort hat ich aber auch schon abgenutzte schaltklauen und die gänge sind dann rausgesprungen... wenn die kickerwelle abgenutzt ist, dann hat man hier das problem, dass man den motor komplett auseinander nehmen muss um diese zu wechseln. das geht beim s51 motor einfacher.

vorteil sind die getriebeölgeschmierten kw-lager, die wirklich recht lange halten. das problem ist beim s51 motor aber auch nicht so tragisch, dass es stark gegen ihn sprechen würde.

also ich würd mich immer fürn s51 motor entscheiden wenn ich die wahl hätte. allein schon wegen der besseren getriebeabstufung... einfach eingebaut ein 4 oder 5 gang... ideal... um beim alten motor ein 4-gang unter zu bekommen braucht man schon ein wenig glück eines zu bekommen... wenn man mehr will wirds sehr schnell sonderanfertigung...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• 4-gang ist kein problem zubekommen. ok ich gebs zu,ich mach bald werbung für den mann.hab ihn dir ans herz gelegt was die vogelserie
    angeht.
    meines erachtens sind die 53 motoren aber auch so kleine zicken,sobald man das eine oder andere pferdchen dazupackt.
    witzigerweise aber an stellen wo man sich bei einen s-51 motörchen gar keinen gedanken drum machen muss.

oder war einer von euch jungs genötigt,eine gefräste 2,5 mm starke
    aludichtungsplatte auf den rechten kurbelwellenstumpf zu setzen :?:
    die normale dichtungsplatte hats ständig verbogen. aber seit dem zeitpunkt des einbaus ist,s gut,kann ich den motor höher verdichten lassen.

• wenn ein S51 Motor so lange hält dann ist es ein Glücksgriff, denn hier stimmten offenbar alle Maße und Toleranzen so gut, das es zu keinen Ausfall gekommen ist. Das ist leider nicht so oft der Fall. Durch unwuchtheiten gehen oft die Kurbelwellenlager flöten.

• sagen wir mal so, du hast einen voll regenerierten Motor, wirklich gut gemacht, hast aber eine unwuchtige Schwungscheibe von der du nichts weißt, der Motor streckt nach 9000km die Hufe, auf wem schimpfst du?

• Auf den Regenerateur, hätte der ja auswuchten können :mrgreen:

Spaß beiseite, wie gesagt, es scheiden sich die Geister. Ist wie bei den Autos, das eine Modell hält durch Glück und Fahrweise 10mal soviel aus wie das andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!