Unterschied zwischen BFV Vergaser und Bing Vergaser

• hy
    ich wolte ma wissen ob es einen unterschied in der funktion oder so zwischen den Bing Vergaser,BFV Vergaser und dem originolen gibt
    oder hat einer nen vorteil oder so
    Danke

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

• BVF-Vergaser (nicht BFV) sind die originalen Simson Vergaser bis zur Wende und teilweise auch noch bis 1992 - seit 1986 als Sparvariante für bessere Abgaswerte. Der westdeutsche Vergaserhersteller Bing hat nach der Wende die Vergaserbestückung der Simmis übernommen.

Vorteil BVF: 16 mm Durchlass und damit mehr Leistung.

Vorteil Bing: Moderner, robuster (Kunststoffschwimmer) und mit Benzinfilter ausgestattet. Wegen der 15 mm zwar weniger Leistung, aber sorgt für nen sehr guten Rundlauf.

• "VEB Berliner-Vergaser-Filterwerke"

Ich habs mal durchgerechnet, 15 auf 16 mm bringt
    ca. 200 Umdrehungen, also marginal.
    BVF sind Kult, Bing find ich aber aufgrund der Zuverlässigkeit
    sehr gut.

- inaktiv -

• 15mm auf 16mm Vergaserdurchmesser wirkt sich
    auf die Resonanzfrequenz des Zylies aus. Und der
    BVF schiebt die Resofrequenz ca 200 Umdrehungen
    nach oben.

- inaktiv -

• hab nen "Bing 17" am SR50 (Bj.: 92) dran. hat aber nen 15mm durchlass. was is das nu genau fürn typ? kann nirgents ne genaue bezeichnung auf dem gaser finden!

Stino S51B 1-4

• Also, der Bing heißt entweder

17/15/1103 60km/h für S50/51/53
    17/15/1104 60km/h für KR51/2 und SR 50
    17/15/1105 50km/h für S53

Der 50km/h Vergaser ist fast gleich, Bedüsung usw. sind gleich nur der 2 Ansaugstutzen aufden der Vergaser gesteckt wird hat 15mm während der 2. Anssaugstutzen der 60km/h Varianten 16mm hat. Also kein Problem für jemand mit ner Reibeahle oder was entsprechendes.
    Der 1. Ansaugstutzen am Motor hat ja sowiso 16mm, aber allein durch die Kante zwischen den 15mm und 16mm entstehen schon Spülverluste die Leistung kosten.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Hallo,

das ist so leider nicht korrekt. Der Ansaugstutzen ist ein Einheitsmodell für alle Bing Vergaser und wieso sollte man auch einen mit 16 mm verkaufen, das ergibt doch gar keinen Sinn, ändert an der Leistung gar nix. Und wegen der Kante, sofern der Vergaserdurchmesser kleiner ist als der Einlass am Zylinder kann man damit leben, nur umgekehrt darf es nicht sein.

Er könnte auch einen 1106 dran haben, spielt aber nich so die Rolle, die Vergaser sind bis auf eben diese Bezeichnung und Abweichungen in der Bedüsung (die es zwischen 50 und 60 km/h Version nicht gibt) identisch. Es hilft aber eben bei der Bestimmung des eingebauten Motors.

• Wenn du meinst Hauptdüse ist ja ne 68er. Ich finds halt komisch wenn der Anssaugstutzen am Zylinder auch bei den 50km/h Varianten 16mm hat.

• eigentlich gibs da nur wenig zu beachten, am stino motor am besten bing oder sparvergaser, wenn man tuned dann wegen der originaloptik einen 16n1 ausdrehen, abstimmen und benutzen

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• kann mir jemand noch ma erklären ob woran ich erkenne das die hd zu klein is also woran ich das merke
    Danke

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

• Wenns Zündkerzenbild weiß ist und deine Kiste bei Vollgas und hohen Drehzahlen komisch rumruckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!