Simson-Wiki ?!

• Mir ist spontan in den Sinn gekommen, das es nirgends eine Simson-Enzyklopädie existiert.

Wäre so etwas technisch realisierbar, sodass sich praktisch viele Fragen von selbst klären?
    Man könnte dann auf alles eingehen, viele Artikel zum Thema Reperatur, Einstellung und Tuning, die dann hier nicht tausendmal im Forum gklärt werden müssen.

• Die Idee finde ich mal super genial würde mich auch gerne mit beteiligen, wenn hilfe benötigt wird.

Also technisch realisierbar aufjedenfall aber man brauch ja denn auch
    wieder Webspace etc.
    Hier mal ein wiki von einem Rollenspiel indem ich lange aktiv war:http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Tja, das simson-portal ist für ich nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Ich hätte mir dass dann eher im Stil von Wikipedia.de vorgestellt.
    Bloß bei WP kann man sowas auch nicht reinschreiben, das wird dann aufgrund von Unnützigkeit wieder gelöscht.

• Das Hauptproblem ist, dass man letztendlich alles doppelt schreibt...dazu hat niemand lust...

hier im forum sind täglich 1000 Leute unterwegs. Damit wäre es für mich allerhöchste Priorität, wenn es um effektive Hilfe geht.

Man muss die Suchfunktion nichtmal direkt in die Forensoftware schreiben. So gesehen wäre es ein einziger Button neben den ganzen buttons "zitat" "edit" "delete".....damit trennt man die suchmaske von der forensoftware...in die suchdatenbank schreibt man einfach die links auf die forenthreads...damit ist es 100% anpassbar an eigene belangen und man kann nach lust und laune ja auch auf artikel im simsonportal verweisen....oder auf simson-umbau....egal wo...hauptsache es existiert ein link....nachteil: dieser link muss sein ganzes leben so bleiben....wenn die forensoftware in einigen Monaten wieder andere SEO-Links einbaut geht der Spaß von vorne los, weil die alten Links ungültig sind.

Ich scrolle also durch einen Thread zum Einstellen der Zündung, und sehe, dass der Thread es auf den Punkt bringt und haargenau erklärt, wie man ne E-Zündung einstellt....

...ich klicke also auf den speziellen Tag-Button und ein popup-Fenster im Delicious-Stil öffnet sich, in dem ich total simpel den Thread(-link) mit Tags belegen kann (Elektronik; Zündung; einstellen;)

schicke es ab und er speichert den Link unter den eingegebenen Stichworten.

in der Suchmaske (die ja nun völlig forenunabhängig laufen kann) kann der User aus einer Liste auswählen oder anderweitig vorgefertigte tags anschauen (z.b, dass man ihm Tags anbietet, die mit dem selbst eingegebenen zusammenstehen) um schneller zum ziel zu gelangen...

beispiel:

ich gebe ein:

Suchwort (Tag): "E Zündung".

er bietet mir sofort weitere tags an, die damit in verbindung in der Datenbank stehen. (z.b. "einstellen" "abstimmen" "ausbauen" "Schwungmasse" "Zündspule" "U-Zündung" "Geberteil")

sobald ich einen zweiten tag ausgewählt habe, zeigt mir die suchmaske sofort listenweise die threadtitel zu den threads, für die die beiden tags vergeben sind (umso mehr tags ich eingebe, umso mehr präzisiert sich diese liste ja) und ich kann mir dann die threads durchlesen je nach lust und laune.

um dieses system zu "säubern" kann jeder user thread-wichtigkeit auf einer skala von 1-10 vergeben....threads mit mehr punkten stehen natürlich weiter oben in der liste....

damit dürfte selbst jeder "n00b" halbwegs zum Ziel kommen.

aber wer auch nur annähernd nen plan davon hat, wird wissen was da an arbeit hintersteht....wie vielleicht nicht unbemerkt bleiben dürfte, habe ich mir dazu echt schon einige gedanken gemacht...weil es mich nervt, zum vierten mal zu erklären wie man ne Zündung einstellt....die suchfunktion von der forensoftware ist einfach nicht für sowas gedacht....der fakt, dass man tags im infinitiv vergibt macht die sache gegenüber der suchfunktion im thread wesentlich zielsicherer...denn keiner schreibt im thread suchwörter im infinitiv...ständig gebeugte formen....vergangenheitsformen usw..das macht die suchfunktion eben extrem unzuverlässig.

noch fragen? wer wagt sich ran? -lol-

• Solche Funktionen gibt es ja schon, nicht direkt hier im Forum aber woanders habe ich es schon gesehen. Gerade bei MP3-Scrobbling Portalen gibt es sowas. Wie dem auch sein mag. Damit Wissen gebündelt wiedergegeben werden kann, muss man auch in Zeit investieren und die meisten Leute möchten das einfach nicht. Man kann nicht verlangen, daß Wissen einfach da ist. Man muss es sich erlangen, was schon der Fall ist und dann auch in der Lage sein, anständig und anschaulich in einen Artikel zu packen - viele können das, aber wollen nicht.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Zitat

Man muss es sich erlangen, was schon der Fall ist und dann auch in der Lage sein, anständig und anschaulich in einen Artikel zu packen - viele können das, aber wollen nicht.

...ist in meinen augen erst der 3. schritt. wir brauchen erstmal den 2.

wissen ist da, und wird durch genügend user immer und immer wieder wiedergegeben....(nicht unbedingt in exakter "artikel-form")

Es fehlt also an leuten, die dieses wissen erfassen und dann in der lage sind es zu sortieren/einzuordnen (ordnung ist das stichwort in verbindung mit der suche, mehr brauchen wir nicht)...

...der darausfolgende schritt wäre dann, das wissen zu reproduzieren (was ja auch dein ansatz ist)...aber bis wir da sind, dauerts noch ein paar jährchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!