morgen!
ich habe mir eine simson s1b bj.81 zugelegt und habe das problem dass nicht läuft.
Den Vergaser habe ich mal gereinigt, war allerdings alles frei.
Wenn ich versuche sie anzukicken säuft mir der Zylinder jedes mal ab. Ab und zu einmal zündet die Maschine einmal kurz, was (nach meinen Trabierfahrungen) auf eine Entladung der Zündpule zurückzuführen sein kann. (Wenn sie zündet dann kurz nach dem Kicken)
Ausserdem weiss ich nicht wie man eine Elektrozündung von einer Unterbrecherzündung unterscheidet. Ja, klar eine Unterbrecherzündung hat einen unterbrecher aber ich finde keinen.
>>Bild1<< und >>Bild2<< lassen aber darauf schließen dass es eine elektronikzündung ist, ODER?
Auf Bild2 ist das das Steuerteil?
Das Problem welches ich habe ist ja dass die Polräder der Elektozündungen ja normalerweise rot sind, aber die Maschine ist 26 Jahre alt, da weiss man nie wieviele schon daran herumgebastelt haben.
Also wenn es sich um eine Elektronikzündung handelt, wieso läuft sie nicht?
Ich habe mal geschaut ob sie einen Zündfunken hat und ich kann nur ein klares jein als Antwort geben. Es scheint oft so als wäre ein richtiger Funke vorhanden, nur teils erscheint er mir "zu schwach" und zu unregelmäßig (was ich allerdings beim Kicken nicht 100%ig sagen kann).
Kann das ganze Problem an der Batterie liegen? Sie liefert mir 4,09V (durchgemessen) und sollte ja eigentlich 6V liefern. Ich habe dummerweise keine passende 6V Spannungsquelle zur Hand um das einfach zu testen.
Ich verstehe nicht warum die Maschine nicht wenigstens kurz ein paar sekunden lang irgendwie läuft obwohl ein Zündfunke vorhanden ist. Wenn das der fall wäre wäre ja Vergasereinstellen etc notwendig aber so weiss ich nicht woran es liegt.
Noch eine Frage: Wo kann ich am Motor erkennen was für ein Motor es ist? Ich habe keine Plakette oder ähnliches finden können, nur eine "4" für viergang und eine Seriennummer