• Tach

ich habe heute eine kleine exceltabelle geschrieben zum auspuffvolumen berechnen.

als ich ferig war ist mir aufgefallen das die volumen überhaupt nicht passen. nach langen probieren bin ich drauf gekommen das die formel für den kegelstumpf nicht passt.

folgendes: wenn ich einen kegel mit d=10 cm und h= 120 cm berechne gekomme ich genau 100 cm³ raus.

wenn ich aber einen kegelstumpf mit D= 10cm und d=0,1 cm und h=120 cm (das ist ja fast ein kegel) berechne bekomme ich 317 cm³ heraus.

Kegelformel: 1/3*r²*pi*h

Kegelstumpf: 1/3*h*pi*(R²+R*r*r²)

wo liegt der fehler?

schönen gruß

• Re: Kegelberechnung

Zitat von KarlHeinz

Kegelstumpf: 1/3*h*pi*(R²+R*r*r²)

wo liegt der fehler?

schönen gruß

Die Formel ist falsch: pi/3*h(R²+R*r+r²)

Der Unterschied zwischen*und + sollte denn auch den großen Unterschied ausmachen.

Quelle: Meine Formelsammlung

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Ich habe den Fehler :mrgreen:

Du hast dich beim Kegel verrechnet
    Richtig wäre so (pi/12)*10²*120=3141.59

Bennutzte Formel: Gerader Kreiskegel: V=(pi/12)*d²*h

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• naja die spitze fehlt ja nicht, denn man rechnet ja nicht mit der höhe des gedachten kegels, sondern mit der höhe des kegelstumpfes. somit streckst du also deinen ersten kegel etwas und schneidest dann die spitze ab, also müsste der wert etwas höher sein.

• ich habs trotzdem nochmal kurz nachgerechnet

wenn du errechnen willst, welcher wert herauskommt, wenn man die spitze abtrennt, müsstest du die höhe ermitteln, die bei dem durchmesser verloren geht und das bekommst du mit hilfe des winkels der kegelseite und dem durchmesser heraus.

der winkel wäre mit zur hilfenahme des tangens ~22,6°
    mit hilfe des tangens kann man dann auch die verlorene höhe beim abschnitt ermitteln, das wären dann 0,12cm

und somit ist das volumen, wenn du es abschneidest mit der höhe 11,88cm 311,4cm³

beim kegel komm ich auf 314,2

und beim ersten kegelstumpf auf 317,3, aber wie gesagt ist das logisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!