Radlager einsetzen

• Hiho,
    ich hab schon die Suche bemüht, doch hab nur lesen können, dass das Einsetzen mit erwärmter Nabe kein Problem gewesen sei. Ich dagegen hab Probleme, die Lager einzusetzen. Erst hab ich es mit dem Erwärmen der Nabe probiert, aber das klappte nicht, darauf hab ich meine Lager ein paar Stunden im Tiefkühler gelassen und dann die Nabe ziemlich brutal erhitzt, doch nichtmal so passen die Lager rein. :(

Habt ihr da irgendwelche Kniffe, die mir helfen könnten meine Räder doch noch mit Lagern zu versehen?

Danke

• ne . wenn du die richtigen lager hast muss das gehen wie du es beschrieben hast. so macht man es richtig und material schonend.
    bis du dir sicher mit den neuen lagern/aussenmaße.. :?:

nur das mit dem brutal erhitzen lass mal..leg die nabe in den ofen
    erwärme sie ruhig langsam mit geduld auf 200 grad.die lager wie du geschrieben hast ins gefrierfach. wenn die lager die richtigen aussenmaße haben müssen sie einsetzbar sein. wenn es nicht klappt stimmt mit den abmessungen etwas nicht :wink:

• richtig genau so stimmt es, aber Du nimmst doch sicher nicht den guten Backofen von der Mutter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Wo dann das Schmierfett raus tropft, ich stelle mir gerade die Sauerei vor :mrgreen:

Ich machs mit einen Gasbrenner, gleichmäßig erhitzen, wenn nichts verzogen ist oder ein Grad drann ist dann sollte es wunderbar klappen, heiß genug muß es sein!!!
    Außerdem setze ich stets 6201ZZ Lager ein , die es früher zu Zonen Zeiten nicht gab. Da wurden offene verwendet, nicht so gut

• Jo, die Lager hab ich auch. Es wird wohl am Erhitzen liegen, ich dachte 80-100°C seien genug. Ich will es nur auch nicht übertreiben, da meine Räder pulverbeschichtet sind.

• Zitat von Mr.Y

Jo, die Lager hab ich auch. Es wird wohl am Erhitzen liegen, ich dachte 80-100°C seien genug. Ich will es nur auch nicht übertreiben, da meine Räder pulverbeschichtet sind.

hast du die lagersitze auch beschichten lassen? wenn ja weißte jetz warum die net reinpassen.. normaler weise gehen die radlager leicht rein höchstens lockere schläge mitm gummi hammer hab ich gebraucht

• Nein, die Lagersitze sind natürlich nicht beschichtet. ^^ Hab die Lager jetzt drin. Mit einem auf der Drehbank gedrehten Dorn hab ich sie in der Standbohrmaschine kalt eingepresst. :)

Andere Sache:
    Die Schwingenlagergummis bekomm ich auch nur schwer rein, hab heute drei von vieren reinbekommen und ein Gummi kaputtgemacht. Hab mir jetzt zwei neue gekauft und werd es morgen sicher hinbekommen, aber gibts da nen tollen Trick? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!