Simson SR50 - für Anfänger geeignet?

• Hallo erstmal :)

Bin seit November 18 und hab damit auch meinen M (weil B gemacht) und wollte mir jetzt nen Roller kaufen, denn wir haben nur ein Auto und da ich so halb aufm Land wohne wärs nicht verkehrt, wenn ich richtig mobil wäre.

Nun hab ich bei MotoScout24 ne Simson SR50 gesehen: KLICK
    Hab mir gedacht, dass die doch was ganz nettes für mich wäre, mit dem Plastikmüll kann ich nicht so viel anfangen ;)

Schrauben kann ich wohl einigermaßen auch wenn ich noch lange nicht perfekt bin.

Hab allerdings ein paar Fragen dazu:
    -Geht an den Dingern des öfteren was kaputt bzw. was sind typische Schwachstellen?
    -Sollte man so eine Simme erstmal neu aufbauen oder reicht es, wenn man bisschen was dran macht und dann das Dingen fahren kann?
    -Wieviel Geld muss ich für ne einigermaßen gute Simme hinblättern? Ist die in dem Motoscout Link in Ordnung?
    -Worauf müsste ich bei einer eventuellen Probefahrt achten?

Tja, das wäre es erstmal. Hab mich zwar schon einigermaßen durch die Foren hier gewühlt aber es ist schwierig was zu finden, wenn man nicht genau weiss wonach man suchen muss ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Erste mal Herzlich Willkommen im Forum

Also wenn sie bloß 5000km runter hat, müsste der Preis eigentlich normal sein..;-)

So wie sie aussieht, baruchst du eigentlich auch nichts aufbauen, sieht ja noch recht gut aus ;)

Und SIMson-schwachstellen....gibts nicht ^^

naja würde mal meinen, das mit einer der häufigsten Schwachstellen, der Tropfene Krümmer ist ;)

Sonst fehlt mir nichts ein, denn wenn die Stino sind, halten die ewig ;)

Mfg 1:50Racer

• Stino wird die auf jeden Fall bleiben. Ich bin ja Wessi (ja, werft mit Steinen :P) und die Grünen hier sind bisschen sehr gut ausgebildet und deswegen bleibt die so.
    Ausserdem bin ich ja in der Probezeit und 500€ für eine Nachschulung hab ich nicht :D

Zur Zeit Mopedlos...

• Du bist nicht der einzige Wessi hier :wink:

Und wie gesagt wenn man Leistungstechnisch nichts macht rennt die und rennt und rennt.

Da wo ich wohne, kennen die Pozilisten teilweise nochned mal Simson.

Die Sr50 im Link sollte klargehen, wobei man für 450€ schon ein Topp Roller erwarten sollte.
    Halt bei er Probefahrt draufachten, dass alles funzt und nicht klappert, klingelt, klötert oder sonstwas.

BTW:Willkommen im Forum

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Zitat von Phil

BTW:Willkommen im Forum

Danke Danke :)

Zitat von Phil

Die Sr50 im Link sollte klargehen, wobei man für 450€ schon ein Topp Roller erwarten sollte.
    Halt bei er Probefahrt draufachten, dass alles funzt und nicht klappert, klingelt, klötert oder sonstwas.

Gut, werde ich machen. Danke :)

Noch eine Frage: Warum steht da Bj. 99 drin? Wurde die so lange gebaut?

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von g33k0

Noch eine Frage: Warum steht da Bj. 99 drin? Wurde die so lange gebaut?

Es gibt SR Modelle wie der Star 50 Classic, die auch nach der Wende noch produziert werden aber ich glaube nicht bis 99 bin mir aber ned sicher.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Welch ein Mysterium :D
    Muss ich den Verkäufer wohl doch mal anschreiben. Im Moment bin ich eh in Lüneburg/Adendorf bei meiner Tante und das auch noch bis Sonntag. Montag kann ich mir das Dingen dann evtl. mal angucken.

Zur Zeit Mopedlos...

• Optimal wäre eine Simson, die bis 1992 zugelassen worden ist.
    Laut Einigungsvertrag dürfen die 60km/h fahren (im Gegensatz du späteren Modellen oder Automatikrollern, die nur 45 km/h fahren dürfen).

Naja, kaputt geht schon hier oder da mal etwas, aber es ist meistens so, dass bei entsprechender Pfelge und Fahrweise sich die Reperaturkosten im Rahmen halten, d.h. viele Ersatzteile gibts für relativ wenig Geld.
    Und selber reperieren kann man eigtl auch so gut wie alles, ist ja alles grundsolide und durchdacht aufgebaut.

Optimal ist es, wenn man jemand in der Bekanntschaft hat, der sich mit der Materie auskennt, demjenigen (oder derjenigen :lol: ) kann man dann über die Schulter schauen oder sich was zeigen lassen. Es geht schließlich nix über praktischen Unterricht.

Für den Rest gibts ja das Forum :mrgreen:

• Klar nur jetz ne Simse SR50 finden, die vor bzw 92 zugelassen wurde und auch irgendwo brauchbar in meinem Umkreis steht wird leicht kompliziert ;)

Aber die Simse im Link darf doch wohl 50 fahren, oder? 45 durften ja nur die neueren Roller

Zur Zeit Mopedlos...

• bis 2001 darf allse 50 fahren. lass dir nochmal das baujahr geben von dem roller... der auspuff sieht mir nämlich nicht nach nachwendemodell aus... die hatten normalerweise nen kürzeren... wenn das baujahr 1992 oder älter ist, dann passt das optimal.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• lol, in der beschreibung steht was von "seilzügen" ..:D

entweder der verwechselt da was, oder mir is no ned bekannt, dass man zu bowdenzügen auch seilzügen sagen darf! :shock:

das ist meine signatur

• Zitat von Beibo

lol, in der beschreibung steht was von "seilzügen" ..:D

entweder der verwechselt da was, oder mir is no ned bekannt, dass man zu bowdenzügen auch seilzügen sagen darf! :shock:

Das sind ja wohl nur so blöde Kleinigkeiten :P

Aber das Baujahr werde ich mir nochmal geben lassen.

Sagt mal, gabs die SR50 eigtl. mit 6V und 12V Anlage oder nur mit 6V Anlage? Vielleicht will ich ja irgendwann mal irgendwas anklemmen, kann man ja nie wissen :D

Zur Zeit Mopedlos...

• Hi grüß Dich.Die letzten hatten alle 12 Volt soviel ich weiß.Ich fahre einen SR 80 Bj.96.der hat auch 12 Volt.Ich hatte bis jetzt keine Probleme kenne auch keine Typischen Probleme beim SR.Allerdings müsste es für 450 Euro ein super Roller sein.Im Westen sind die Simmis aber immer etwas teurer,es gibt
    einfach zu wenig.Allerdings habe ich festgestellt das die Simmis meißtens besser behandelt und nicht verbastelt werden.
    MfG Matze

• Ja, ich guck mir das Dingen die nächste Woche mal an. Vielleicht hat die ja sogar schon 12V, wäre mir eigtl. auch irgendwie lieber, da kann man dann auch mal nen anderen Scheinwerfer oder ne andere Rückleuchte etc. anbauen.

EDIT:

So, dann könnt ihr euch das selber mal durchlesen und selber beurteilen. Find der ist eigtl. soweit ganz nett und der Roller interessiert mich jetzt sehr. Werde den Probe fahren und genau unter die Lupe nehmen und dann evtl. zuschlagen :)

Oder sollte ich evtl. nochmal mit euch Rücksprache halten?

Zur Zeit Mopedlos...

• Hallöle?
    Hab den vorhergehenden Beitrag nochmal bisschen editiert.

Wär vielleicht nich verkehrt die eine oder andere Meinung zu hören ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• Also, fahr ihn probe wenn er gut ist handel noch etwas und kauf ihn dann.
    Ach ja das Baujahr 99 stimmt laut "Simson von der Wende bis zum Ende. Er hat auch eine 12 V Kontaktloszündung.
    Er darf 50km/h schnell fahren, aber es muss gesagt werden das selbst die 50km/h Simsons nachdem man den alten 60km/h Pott hingehangen hat fast genau so gut marschieren.
    Mitm alten 60km/h Pott rennt die Kiste dann 65km/h. Die Teile haben auch nen etwas schwächeren Zylinder, der aber nur im Anzug obenrum ins Gewicht fällt.

Also wenn er dir zusagt, kauf ihn dir.

genaueren Technischen Daten PN @ mich.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Das Dingen bleibt auf jeden Fall original, keine Lust auf Stress mit den Grünen ;)

12V ist sehr gut und deswegen ist das Dingen auch in der engeren Auswahl. Werde den auch vermutlich nehmen, mal sehen.

Achja, noch eine Frage: Gibt es ein Buch, was die Technik der SR50 erklärt und Hilfe zur Selbsthilfe gibt?
    Könnt ich nämlich mit Sicherheit gebrauchen :D

Zur Zeit Mopedlos...

• "Simson von der Wende bis zum Ende" ISBN 3-9809481-6-1 steht sehr viel zum SR 50 und den Nachfolgemodellen drin. Nen speziellen Typenkompass gibts meines Wissens nach nicht.
    Ach ja, selbst völlig original laufen die um die 60km/h rum.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!