Brauch Hilfe beim Tachoeinbau!

  • Hallo, hab seit 2 Monaten eine Simson S51, leider ohne Tacho.

    Da ich mir jetzt einen besorgen möchte(am Besten bei EBAY) weis ich nicht, wie und was....

    Hab einen gefunden, wo die Welle mit dabei ist...

    Ist das richtig? Und wie baue ich den dann eigentlich ein? Wird die Welle nur am Motorblock festgemacht oder wie funktioniert das?

    Hab leider nix nützliches googlen können!

    Hoffe auf eure Unterstützung!

    Übrigens: Blitzer schalten ab 251 km/h ab, also wers schafft...

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

  • falsches forum gehört in allgemein,
    zu deim problem am rechten motorseitendeckel müsste nen gewinde aus plaste sein da kommt die tachowelle ran und bei der s50/51 wird der tacho glaub ich mit der halterung an der oberen gabelbrücke festgemacht.

    ach und willkommen im forum

    "Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

  • Vielen Dank! Bin jetzt nur noch gespannt, auf das Ziffernblatt von dem Tacho mit 80 km/h , denn so einen hab ich nämlich auch!

    Übrigens: Blitzer schalten ab 251 km/h ab, also wers schafft...

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  • Also, den Tacho hab ich bekommen und genauso angeschraubt, wie auf dem Bild zu sehen is...

    Geht aber nicht! Hab ich evtl. was falsch gemacht, oder is der Stutzen am motorblock verdreckt?

    Hat jemand eine Idee?

    Hab auch schon die Welle andersrum drangemacht...

    :hammer: so ein Mist

    Übrigens: Blitzer schalten ab 251 km/h ab, also wers schafft...

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

  • mit der tachowelle musst du auch aufpassen. wenn du sie zu doll biegst oder unvorsichtig damit umgehst dann ist se kaputt und funzt auch nicht mehr.

    S51- original
    S51- Feldmoped
    SR50- 60/4 by RMJ
    KR51/1- original Neuaufbau
    Suzuki RM 250
    Ford Escort Feldauto^^

  • sowohl in der schnecke im motorseitendeckel, als auch an der tachowelle und im tacho selber sollte eine viereckform zu erkennen sein. Häufig schlägt diese Verbindung aus, und wird rund. Logisch, dass sich die Umdrehungen der Tachoschnecke nicht über die Welle an den Tacho übertragen lassen, wenn die Welle rund ist.

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