Moin Moin,
habe heute meinen Tank ausgebaut und dabei festgestellt das er von innen Rost angesetzt hat. Wie bekomme ich den wieder weg ?
Danke für Eure Hilfe
Frank
Rost im Tank SR50
-
-
am besten du gehst ma in ne 2rad werkstatt und lässt den ma fürn paar tage da...die füllen da säure ein die den rost löst....mussten wir bei unserem sr50 auch machen
-
Hy
Ich habe es immer mit glaß scherben gemacht ging acuh ganz gut.
-
Also ich mach das immer so...du nimst schrauben und Muttern und tust die in den Tank rein (der Tank muss lehr und ausgebaut sein) danach tust du einfach schütteln, so das die Schrauben und so einfach den Rost weg machen !! dann alles ausschütten und mit Benzin nach spühlen. Ist zwar nicht die aller beste Lösung aber es Funktioniert
Mfg 1:50Racer
-
Hier gibt es so ein Pflegemittel Set zum Tank reinigen.
http://www.zweiradteile-shop.de/assets/ ... e-shop.de/ -
Ganz oben auf der Seite steht sonstiges ganz hintenrecht. Dort drauf gehen und dann auf Pflegemittel.
-
Oder du machst den tank mit kabelbindern in nem betonmischer fest, vorher in das loch vom benzinhahn nen holzkeil stecken und abdichten, dann halt mit benzin schrauben muttern etc füllen und ne halbe stunde eine richtung dann ne halbe stunde andere richtung trudeln lassen damit die schrauben überall hinkommen dann kannste dich im innern deines tanks spiegeln
-
mein nachbar hat es mit kleinen steinen gemacht...
:mrgreen:
-
Ja das geht auch mit den Kieselsteinen. Aber 2-3 Tage musst du das machen und jeden Tag so 1-2 Std schütteln
-
Oxalsäure ist noch einfacher. Oxalsäure in der apotheke holen ca. 250-300 g für einen Tank, in warmen wasser auflösen und in den tank rein. bei leichtem rost ca 12 h stehen lassen, bei gröberem Rost 24 h. Danach raus mit der säure( ist wiederverwendbar) schön ausspülen und am ende mit spiritus ausspülen um das restliche wasser zu binden. Vorteil, Okalsäure greift wirklich nur das Oxid an, also den Rost, das intakte Metall wird blank. Bei ganz grobem Rost hab ich auch erst die schrauben aktion gebacht und dann die säure noch hinterher. gruss martin
-
Hi,
habe mir 500g Oxalsäure aus der Apotheke geholt. Wie ist das Mischungsverhältnis ? 300g auf 5 Liter ???Gruß
Frank -
Aber aufpassen: Oxalsäure auf der Hand macht sie sicher blank.
Also Oxalsäure reagiert mit Wasser!
Handschuhe unbedingt anziehen.
Wen du das auf die Hand bekommst na dann viel Spaß noch.
Das brennt ist eiskalt und kann zu verätzungen führen.VORSICHT!!!!
MFG
-
Ist das eigtl. schlimm, wenn man Rost im Tank hat?
-
dumme frage
wenn du ned benzinfilter hast isses ned sooo schlimm...ohne haste halt oft dein vergaser verstopft
Aber allein der Gedanke "Ich hab Rost im Tank" würde mich schon stören :mrgreen:
Nico
-
OK, ich hab nen Benzinfilter
Das Dingen brauch ich andauernd, da bleibt nicht sooo viel Zeit um den Tank mal zu entrosten... -
hey das mit der oxalsäure is ja geil....wie teuer is die in der apotheke?wird das dann trotzdem mit wasser gemischt(obwohl es mit wasser reagiert)?also man kann es auch ganz einfach mit essigessenz machen z.b. 40%ige...naja dann halt noch mit n bissl steinen und so nachbehandeln und gut...ich werds dann mal mit der oxalsäure versuchen
-
500g 11,80 EUR
mfg
Frank -
und dann mit wasser mischen?
-
kannst auch neischiffe.. na klar mit wasser mischen
-
Oxalsäure ist ein Pulver das sich in lauwarmen Wasser auflöst.
Frank
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!