Upside-Down Gabel aber welche?

• Hallo, ich wollte mir eine USD Gabel an meine Simson rantüfteln. Wahrscheinlich wird es eine von der Aprilia RS 125 aber da bin ich noch nicht sicher, es kann irgendwie keiner eine empfehlung machen und nirgendwo finde ich die genauen Maße oder Daten der verschiedenen USD Gabeln.

Es soll folgendermaßen funktionieren:
    Die Gabel soll komplett mit Brücken und Achse verwandt werden sodass auch eine andere Radnabe benutzt wird. Außerdem wird die Scheibenbremsanlage die zu der Gabel passt gewählt und mit Amaturen bestückt :)

Mein Problem ist einfach, dass ich keine genauen Daten oder anregungen finde oder auch im rzt forum erfahre. Es muss passen bzw. passend gemacht werden. aber wo finde ich z.B. eine Passende Radnabe die auch die selbe Speichenanzahl wie eine original Simson Felge hat sodas ich diese einfach austauschen kann. Außerdem muss ja noch an die Nabe eine Scheibe dranpassen, die Auch mit der Amatur bzw. der Bremsanlage gebremmst werden kann oder bessergesagt passt.

Hat da einer vllt schon selber erfahrungen gemacht oder kann berichten wie es bei ihm selber aussieht oder was er verwandt hat.

Vllt hat ja auch einer von euch die daten einer Aprilia RS 125 USD Gabel zur hand oder weiß wo sie zu finden sind.

Schlecht wäre auch nicht wenn mir einer die Maße der "Aprilia AF 1 125 Gabel Rotax 123" sagen könnte oder sagen wo man diese findet.

Naja vllt weiß ja einer was zu meinem Vorhane zu sagen.

MfG JAn

Simson s51
    Rs906DA
    21Amal
    12V E-zündung
    Renn R

• ja genau so sollte das aussehen bei mir nachher vorne, er hat aber auch die Originalen yamaha räder mit Bremsanlage und co genommen, sehe ich das richtig ??

Was ist das denn für eine Schwinge hinten?

Gibt es die möglichkeit den Bastelmeister zu erreichen ?

MfG JAn

Simson s51
    Rs906DA
    21Amal
    12V E-zündung
    Renn R

• hallo, nochmal zum verständniss ich wollte keine crosskarre bauen, sondern eine karre die Bullig mit der USD aussieht und gute fahreigenschaften auf der Straße hat.

MfG Jan

Simson s51
    Rs906DA
    21Amal
    12V E-zündung
    Renn R

• also ich rede jetzt mal von mir:

wer selber mal einen so "aufwendigen" umbau vorgenommen hat, wird dir ganz sicher nicht detailliert erklären welche teile du von weölcher karre nehmen kannst...

das "rausfinden was passt" gehört mit dazu... viel erfolg bei der suche!

• Ich hab dir ja im RZT schon viele Denkansätze gegeben, kauf dir so eine Gabel und sieh dann weiter. Mehr kann man dazu nicht sagen. Es ist einfach viel zu viel um alles bis in kleinste Detail hier zu schildern. Wenn man die Teile vor sich hat kommen die Ideen und Pläne von ganz allein... (und es werden viele Pläne und viel Ideen sein :mrgreen: )

• ich wollte weder etwas nachbauen oder von euch einen ganz genauen plan haben was ich machen soll, ich wollte nur vermeiden, dass ich mir eine Gabel kaufe, die nachher auf keinen fall an die simme zu bekommen ist. Das war mein einzigstes Problem.

Danke, Jan

Simson s51
    Rs906DA
    21Amal
    12V E-zündung
    Renn R

• habe mir jetzt folgendes besorgt, ist aber leider noch nicht hier.

Alle Teile von einer Aprilie RS 125 von 1996
    - Gabel komplett mit Brücken, Lager und Achse
    - Bremsanlage (Bremsbacken, Bremssattel, Bremsamatur)
    - Rad vorne mit Bremsscheibe

was sagt ihr dazu ??

Jan

Simson s51
    Rs906DA
    21Amal
    12V E-zündung
    Renn R

• Also wenn du schon das vordere Rad nimmst sollteste auch wenigstens das hintere mit dazu nehmen, was soll das sonst werden. Die 125'er Felgen sind auch schon sehr breit, nich unbedingt empfehlenswert. Ansonsten is die Zusammenstellung ok, haben schon mehrere Leute in ihr Moped gebaut und funktioniert auch gut, man muss halt nur wissen wie und die richtigen Fertigkeiten besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!