rautiefe beim schleifen! ich hör da das unterschiedlichste!

• hey hab zwar schonmal im forum nach sonem thema gesucht,aber nix gefunden!

wie denkt ihr über diese rautiefe(halt wie tief die rillen sind) beim schliff?!

ich habe schon das unterschiedlichste gehört! zb:

ist die rautiefe stark dann würden der kolben(ringe) schneller klappern(weniger material)
    und man müsste länger einfahren!

ist die rautiefe gering, müsste man nur wenig einfahren, der kolben würde nicht so shcnell rasseln da nicht so tiefe rillen sind(mehr material)!

----

da ich oft bei meine zylis zuhören bekomme : "deine rautiefe ist viel zu stark,der wird schnell rasseln/klemmen usw"! denk ich viel drüber nach!naja aber ich hatte noch nie probs.. ;)

so nun meine meinung dazu:
    ihrgendwie kann ich mir darunter nix vorstellen...
    meiner meinung nach ist doch vllt eine starke rautiefe "besser" da sich mehr öl in den rillen ablagern kann(kühlung/schmierung?)

habs ins "" gesetzt,weils ja nun net so der brutale mörder vorteil ist^^

was denkt ihr?

mfg

• größere rautiefe wirkt wie eine feile.
    denn beim schleifen werden rillen erzeugt.
    hohnen glättet die rillen.

ti,über die genaue tiefe kann ich nicht helfen,schaue aber mak nach

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• ich weiß auch nicht die genaue tiefe, aber ich denke auch, dass eine zu tiefe rauung oder rillen halt im zyli nihct gut sind, da wie T.I schon sagte dass doch ähnlich einer feile wirkt.
    sonst würde man doch nicht zylinder nachhohnen,oder?!

BO

• mir hat es Kolbenfischer so erklärt, früher waren die Zylinder grober, heute sind sie glatter, dafür sind die Kolben rauer. (Haftung des Schmierfilms)

Ein anderer Ingenieur erklärte,
    Der Ölfilm unseres rel. schlechten mineralischen MZ22 sollte besser an der Buchse haften deswegen waren sie auch grober gehont.
    Heute ist das Mischöl besser und braucht nicht mehr so grob zu sein.

• Ich lass meine auch immer gröber schleifen...hab da nie Probs mit Klingeln oder Klemmern....die sind selbst nach 2500 km noch 80% der Hohnspuren da..da kann ich einfach 4 mal Kolbenringe wechseln ohne Nachschleifen...

• also mein kfz buch gibt keine angabe über die tiefe...

aber es wird noch mal 0,02-0,03mm nachgehohnt.
    also wenn man eine 53er lb möchte wird auf 42,997 gebohrt und der rest kommt durch das hohnen....!!

eine zu glatte fläche ist nicht zu empfehlen,da der schmierfilm daran nicht so gut haftet..!!
    auch eine zu raue fläche schadete,da sich der kolben abnormal abnutzt...!

hoffe das hilft!

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!